Wolfgang Fellner

Das sagt Österreich

Teilen

Endlich stoppt die Regierung die Schulden

Zumindest eines muss man dieser Regierung lassen: Wenn ihr das Wasser bis zum Hals steht, dann handelt sie rasch und goldrichtig.

Sonntag berichtete ÖSTERREICH, dass unserem Land der Verlust des für unsere Bonität so wichtigen "Triple A" droht. Montag bereits hat die Koalition in Höchstgeschwindigkeit das beschlossen, was überfällig ist: Ein Schulden-Limit in der Verfassung, das uns bis 2016 zum "Nulldefizit" zwingt. Und dafür ein Sparprogramm, das dafür sorgt, dass die ständig steigenden Zinsen nicht unsere Zukunft auffressen.

Wichtig ist nun, dass ab dem kommenden Jahr richtig gespart wird.

Wie von mir schon Sonntag skizziert, muss diese Regierung etwa 8 Milliarden einsparen. 3 Milliarden in der Verwaltung (wo ohnehin an die 100.000 Beamte in Pension gehen). 2 Milliarden bei den Frühpensionen, wo nach wie vor 10 %aller Österreicher ohne Grund bis zu 5 Jahre zu früh ihre Pension antreten. Dazu 2 Milliarden beim absurden Förderungswesen und 1 Milliarde bei der Verschwendung im Gesundheitswesen.

Hoffentlich kommt der Mut zur Schuldenbremse nicht zu spät -und unser "Triple A" wurde in letzter Sekunde gerettet. Dann gehört der Koalition endlich wieder Applaus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.