Wolfgang Fellner

Das sagt Österreich

Teilen

Machen Sie mit: Protest gegen Benzin-Wucher

Die Wut der Bürger über die unverschämte „Abzocke“ der Öl-Multis an den Tankstellen nimmt von Tag zu Tag zu. Es ist unglaublich, aber wahr: Jeder Autofahrer zahlt heuer zu Ostern 30 Cent pro Liter Benzin mehr als vor zwei Jahren. Das sind im Schnitt 15 Euro pro Tank.

Die Politik versagt im Kampf ­gegen die Ölpreis-Spekulation völlig - und zwar weltweit.
Alle Maßnahmen (etwa bei uns in Österreich das Verbot, nach 12 Uhr Preise zu erhöhen) waren halbherzig und haben nichts gebracht.

Die Regierung ist gefordert, endlich die Belastungswelle für jeden kleinen Autofahrer zu stoppen.

Derzeit kassiert die Finanzministerin von jedem Liter exakt die Hälfte. Heißt: Der Sprit wäre um ganze 73 Cent billiger, würde unter 80 Cent kosten, wenn Fekter & Co. nicht so viel Spritsteuer kassieren würden.

Heißt: Die Mineralölsteuer gehört deutlich gesenkt - der Staat kassiert an der Mehrwertsteuer mehr als genug. Die Öl-Multis gehören mit Preis- und Kartellverfahren unter Druck gesetzt, per Gesetz sollte ein Höchstpreis festgelegt werden, um Wucher zu stoppen.

Unsere Regierung schläft –- um Minister Mitterlehner & Co. aufzuwecken, starten wir eine Internet-Petition. Machen Sie mit!

Schicken Sie Ihre Meinung an: wolfgangfellner@oe24.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.