Das sagt ÖSTERREICH

Der Präsident als Elefant im Prozellanladen

Teilen

Ein Kommentar von ÖSTERREICH-Herausgeber Wolfgang Fellner.

In Berlin und Wien ist jetzt die Stunde der Präsidenten gekommen. Frank-Walter Steinmeier und Alexander Van der Bellen müssen jetzt dafür sorgen, dass ihr Land regierbar bleibt.

Das deutsche Staatsoberhaupt hat dabei die schwerere Auf­gabe: Unser Nachbar steht vor einem politischen Chaos. Wenn sich die FDP weiter der Jamaika-Koalition verweigert und die SPD eine Große Koalition starrköpfig ablehnt, steht Deutschland vor dramatischen Zeiten: Neuwahlen im März, keine Regierung bis Mai, Merkel schwer angeschlagen und keine sinnvolle Koalition in Sicht – Deutschland am Weg ins politische Koma.

Schadenfreude ist nicht an­gebracht. Unsere Konjunktur, unser Wirtschaftswachstum, letztlich unsere Jobs – alles hängt von der deutschen Konjunktur-Lokomotive ab.

Österreichs Präsident hat im Vergleich zum deutschen einen Pimperl-Job. Er müsste schon ­besonders ungeschickt sein, das Land bei diesen „Easy going“-Koalitions-Verhandlungen in Schwierigkeiten zu bringen.

Van der Bellen ist auf dem besten Weg dazu. Seine Trara-Ablehnung von zwei „FPÖ-Ministern“ (Gudenus, Vilimsky) war mehr als unnötig. Das jetzt aufgetauchte Protokoll von einem Diplomaten-Kaffeetscherl, bei dem Van der Bellen den neuen Kanzler Kurz als „irritierenden jungen Mann, der kaum Alkohol trinkt“ und Strache als süchtig „nach Salonfähigkeit“ abqualifizierte, ist für ein Staatsoberhaupt mega-peinlich. Ein Präsident darf keinen Bassena-Tratsch verbreiten – schon gar nicht an Diplomaten. Er darf nicht parteiisch sein – und ständig den Besserwisser gegen „die dummen rechten Wähler“ spielen. Ein Präsident darf nicht der Elefant im Porzellanladen sein.

Van der Bellen muss seinen Stil ändern. Er wird Schwarz-Blau nicht verhindern können – zu Recht. Denn jeder Präsidenten-Putsch würde uns ins selbe Chaos wie die Deutschen stürzen. Wir sollten froh sein, dass wir eine funktionierende Regierung bekommen. Auch wenn das dem Grünen in der Hofburg nicht passt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.