Das sagt ÖSTERREICH

Mit Putin wird es keinen Frieden geben

Teilen

Ein Kommentar von oe24-Chefredakteur Niki Fellner. 

Wladimir Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine wird immer dramatischer. Der Russen-Diktator bombt eine Stadt nach der anderen nieder, nimmt keine Rücksicht auf Zivilisten – nicht einmal auf Kinder. Putin ist so irre, dass er sogar Atomkraftwerke beschießen lässt.

Der Westen steht vor einem kaum lösbaren Dilemma:

  • Schaut man weiter nur zu, wie Putins Armee Hunderttausende vertreibt und tötet, macht man sich mit schuldig.
  • Greifen USA, NATO und EU militärisch ein, indem sie beispielsweise die von den Ukrainern geforderte Flugverbotszone einrichten und dann auch exekutieren, laufen sie Gefahr, einen Dritten Weltkrieg zu provozieren. Denn Putin ist in seinem Wahn leider ­alles zuzutrauen.

Wer allerdings daran glaubt, dass es mit diesem Kriegsverbrecher eine friedliche Lösung geben kann, lebt in einer Traumwelt.

Der Westen muss alles daransetzen, einen Regimewechsel in Russland herbeizuführen. Durch härteste Sank­tionen, finanzielle Unterstützung von Putins Gegnern und Ächtung aller offiziellen russischen Institutionen, Politiker und jener, die mit diesem Regime Geschäfte machen.

Einen echten Frieden wird es erst ohne Putin geben können. Für die Ukrainer wird das aber zu spät sein. Sie brauchen jetzt unsere Hilfe!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.