Personalrochaden

Sesselrücken beim BZÖ

Teilen

Generalsekretär Scheuch wird Landesrat in Kärnten, Dolinschek sein Nachfolger im Parlament. LHStv. Strutz geht zurück in den Landtag.

Rund fünf Wochen nach der Nationalratswahl sind am Montag innerhalb des BZÖ weit reichende Personalentscheidungen gefallen: Der bisherige Generalsekretär Uwe Scheuch wechselt als Landesrat in die Kärntner Landesregierung, Erster Landeshauptmann-Stellvertreter Martin Strutz geht zurück in den Landtag. Das Nationalratsmandat Scheuchs erhält Noch-Staatssekretär Sigisbert Dolinschek. Ob anstelle Scheuchs ein zweiter Generalsekretär neben Gerald Grosz bestellt wird, ist noch offen.

Weitere Rochaden in Kärnten
Für Kärnten gab BZÖ-Landeschef Landeshauptmann Jörg Haider in Klagenfurt noch weitere Rochaden bekannt. So geht vor Weihnachten einer seiner ältesten Mitstreiter, der Erste Landtagspräsident Jörg Freunschlag (64), in Pension, ihm folgt der derzeit Dritte Präsident Josef Lobnig nach. Dessen Funktion übernimmt dann Strutz. Neuer Erster Landeshauptmann-Stellvertreter wird der jetzige Landesrat Gerhard Dörfler.

Comeback für Rossmann
Ein Comeback gibt es für die frühere Tourismus-Staatssekretärin Mares Rossmann, sie wird das frei werdende Landtagsmandat Freunschlags erhalten. Der Wechsel von Strutz aus der Regierung in den Landtag kostet den Bürgermeister von Maria Wörth, Adolf Stark, sein Abgeordnetenmandat.

Neue Landes-Hierarchie
Auch in der Kärntner Parteihierarchie tut sich etwas: Haiders Pressesprecher und BZÖ-Bundesvizechef Stefan Petzner wird geschäftsführender Landesparteiobmann. Der 25-Jährige, der auch im Vorstand der BZÖ-Akademie sitzt, bleibt aber Haider-Sprecher. Der Klagenfurter Neo-Nationalratsabgeordnete Gernot Darmann wird Landesparteisekretär, Landesgeschäftsführer bleibt Manfred Stromberger.

Ressorts neu organisiert
Haider gab in einer Pressekonferenz auch die künftige Ressortverteilung in der Landesregierung bekannt. Er selbst übernimmt die Kulturagenden sowie den Bereich Personal von Strutz. Scheuch bekommt von Haider das Wirtschaftsressort, zusätzlich wird er für die Agenden Bildung, Arbeitsmarkt, Wohnbauförderung, Naturschutz und Nationalparks verantwortlich sein. Mehr als ausgelastet wird der neue Erste Stellvertretende Landeshauptmann Gerhard Dörfler sein: Er übernimmt von Haider das Tourismus-Ressort, zuständig ist er auch für Straßenbau, Verkehr, Familien, Kinder und Senioren.

Die angekündigte Neuverteilung der Aufgaben muss von der Kärntner Landesregierung noch beschlossen werden. Wann die Personalrochaden in der Regierung über die Bühne gehen, ist noch offen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.