Reiselust

Mit den Zwergen in den Bergen

Teilen

Erholung für die Großen, Spaß für die Kleinen: Die besten Skigebiete für Sie und Ihren Nachwuchs.

Eltern sind oft ängstlicher als ihre Kinder“, erzählt Benny Pregenzer, der Leiter der Skischule Fiss-Ladis. „Oft trauen sie sich gar nicht ins Restaurant und stehen stundenlang am Rand von „Bertas Kinderland“, um sicher zu gehen, dass es den Kleinen gut geht. Damit ist jetzt Schluss: Damit die Eltern entspannen können, wird das ganze Geschehen aus „Bertas Kinderland“ direkt auf zwei riesige Flatscreens in das Familienrestaurant „Sonnenburg“ übertragen.

Kinderwunderland
Bertas Ski-TV ist eine der neuesten Errungenschaften von Serfaus-Fiss-Ladis, dem größten Kinder-Winterparadies Österreichs. Insgesamt sind 140.000 Quadratmeter Fläche ausschließlich für Kinder reserviert. In Serfaus heißt das Winterparadies „Kinderschneealm“ und liegt direkt unterhalb der Mittelstation. 250 Skilehrerinnen mit pädagogischer Ausbildung bringen den Kindern – in deren Muttersprache – spielerisch das Skifahren bei. Ganz neu ist der Murmli-Park, mitten im Zentrum von Serfaus, ein Winter-Spiel- und Lernpark für Kinder. Auf der Fläche von 10.000 Quadratmeter, etwa die Größe von eineinhalb Fußballfeldern, liegen drei Förderbänder, eines ist sogar 100 Meter lang, Spielfiguren, ein Karussell, eine Hüpfburg, ein Iglu und eine Kinderrodelbahn. Gedacht ist der Park in erster Linie für Kinder von drei bis sechs Jahren.

Vorteile für Familien
Mit Riesenspaß für die Kleinen wirbt auch die Kinderwelt am Katschberg in Kärnten. In dem Kärntner Skigebiet – mit zahlreichen Kinderpisten, Kinderliften und Aufwärmpavillons – sparen Familien vom 10. bis 17. Dezember und 23. bis 31. März. In den Familienwochen fahren Kinder ab dem Jahrgang 1997 gratis Ski, nehmen kostenlos am Skikurs teil und logieren im Zimmer der Eltern zum Nulltarif. Einzige Voraussetzung: Die Eltern müssen einen Mehrtagesskipass kaufen. Gratis Skikurse bieten auch die Skiarena Wildkogel und Saalbach Hinterglemm, beide in Salzburg, an.

Ausgezeichnet für Kinder
Die Zillertal Arena ist das familienfreundlichste Skigebiet der Alpen – so fiel kürzlich das Urteil beim Skigebiets-Check von Snow-Online.de, einem der größten Wintersportportale im Internet, mit über zwei Millionen Seitenzugriffen im Monat, aus. Insgesamt wurden 22 Skigebiete des Alpenraums getestet; die Zillertal-Arena mit ihrem Zwergler-Club und dem Babysitterdienst (auch am Abend), konnte schon das zweite Mal diese Auszeichnung entgegennehmen.

Kinderland am Semmering
Das Gute liegt aber auch nah: Am 9. Dezember eröffnen die Bergbahnen Stuhleck – rund eine Fahrtstunde von Wien entfernt – das neues Kinderparadies. Das Semmis-Land mit Zauberteppich liegt direkt neben der Mittelstation der Stuhleckbahn. Die Skischule Spital bildet ihre Lehrer eigens für den Nachwuchs aus.

Lange Rodelbahn
Die Kinderhotels Europa starten ebenfalls mit neuem Programm in den Winter. Etwa mit dem Kinderhotel Habachklause am Wildkogel mit einer neuen 14 Kilometer langen Rodelbahn für Familienschlitten. Das Kinderhotel Matscher in der Ramsau veranstaltet eine Kinder-Schnee-Olympiade (20. bis 28. 1.) – mit Ponyreiten, Rodeln, Eislaufen, Schneeball-Weitschießen. Am gemütlichsten geht es auf der Turrach zu: Das Kinderhotel Jägerwirt eröffnet sein neues Bali Privat Spa. Der Vorteil: Während die Kinder betreut werden, relaxen die Eltern zu zweit in der exklusiven Wellnesslandschaft.

Top-Angebote für die Familie
Es muss nicht immer teuer sein. Kleine, feine Skigebiete sind für den Skiurlaub mit Kind bestens geeignet.

Schneemannland Murau:
Familienurlaub, eine Woche, 5-Tagesskipass im Familienschigebiet, 221 Euro pro Person.
Mehr Infos: www.grebenzen.at

Europasportregion Kaprun:
„Kind & Kegel“-Paket. Kinder bis 12 schlafen kostenfrei im Zimmer der Eltern.
Mehr Infos: www.europasportregion.info

Semmis Familienweekend:
Semmering, Wochenend-Liftpässe für 3 Personen, Kinderbetreuung, Hotel Haus Semmering, 386 Euro.
Mehr Infos: www.stuhleck.at

Heidihotel Falkertsee:
2 Erwachsene, 2 Kinder, Skipass, eine Woche, 1.499 Euro.
Mehr Infos: www.kinderhotel.com

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.