Reiselust

Von der Piste in den Pool

Teilen

Wir zeigen Ihnen die schönsten Wohlfühl-Oasen des Landes für den kommenden Winterurlaub.

Die Universität München hat es kürzlich in einer Studie bestätigt: Entspannen und verwöhnt werden, sind die Motivationen für einen Wellnessurlaub. Um diesen Bedürfnissen nachzukommen, haben heimische Wohlfühlhäuser aufgerüstet.

Großbaustelle in Lermoos
Am 9. Dezember eröffnet das komplett umgebaute Hotel Post in Lermoos. Herzstück ist die neue 2.000 Quadratmeter große Spa-Welt mit Biosauna, Schwitzstube, Solestollen und sogar einer Eisgrotte. Ein paar Häuser weiter setzt das Hotel Alpenrose auf Kinder: Im neuen Family Spa will man mit 1.000 Quadratmeter Kinderspielbereich, täglich 13 Stunden Betreuung und 105 Quadratmeter großen Familiensuiten punkten.

Alpine Wellness
Eben erst wurde das Vitalschlössl in Ebners Waldhof am Fuschlsee ausgebaut, nun setzt man im Winter erstmalig auf Alpine Wellness. Bei den Anwendungen wie Massagen, Wickeln und Bädern werden ausschließlich Kräuter und Pflanzen aus der Umgebung verwendet. „Es geht um die unglaubliche Wirkung heimischer Kräuter“, so Inhaber Thomas Ebner.

Wellness-Aufsteiger für diesen Winter meldet auch der Relax-Guide 2007. Der Herausgeber Christian Werner hebt Häuser – vor allem wegen der Nähe zu den Skigebieten – besonders hervor. Etwa die Sillian Dolomitenresidenz: „Das größte Spa der Region, familienfreundlich." Oder das Hotel Oberhofer in Telfes: „Best of Tirol – wegen Küche und Wellness“, so Werner. Winterurlaubern empfiehlt er neben den Klassikern wie Hochschober auf der Turrach, Ronacher in Bad Kleinkirchheim und dem Salzburgerhof in Zell am See die neuen Häuser der Falkensteiner Gruppe. Die „Wasnerin“ in Bad Aussee sowie das „Cristallo“ in Rennweg seien eine Klasse für sich – modern und entspannend.

In der linken Spalte finden Sie weitere Top-Wellness-Hotels in Österreich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.