Reiselust

Lesen in schwindeligen Höhen

Teilen

In Tirol entstand die erste Gipfelbibliothek. Bücher werden dabei von einem Gipfel auf den nächsten gebracht.

Weitgereiste Bücher mitnehmen, lesen, wieder wetterfest verpacken und auf einen neuen Gipfel bringen. So lautet die Mission der ersten Gipfelbibliothek der Welt im Wilden Kaiser. Wenn Sie dieser Tage in den Höhen des Kaisergebirges ein gut verpacktes Buch finden, dann gehören Sie zu den Lesern einer etwas anderen Bibliothek.

25 Bücher warten auf Leser
Die Bergführer der Bergsteigerschule Wilder Kaiser haben bei ihrer ersten „Litera-Tour“ 25 „Gipfel-Werke“ ins Gebirge getragen. Die Bücher können von literaturbegeisterten BergsteigerInnen mitgenommen, gelesen und natürlich auch kommentiert werden - später bei der nächsten Wanderung kann die Bettlektüre auf einem anderen Gipfel dieser Welt wieder hinterlegt werden.

Damit man weiß, wer was wann und wo gefunden und wieder hinterlegt hat, wurde eine eigene Homepage eingerichtet. Hier werden Buchlisten, Fundort & aktueller Standpunkt der Bücher dokumentiert, Kritiken und Meinungen ausgetauscht, vielleicht sogar neue Geschichten erzählt.

Die „Bodenstation“ der Gipfelbibliothek befindet sich im Hans-Berger-Haus im Kaisertal bei Kufstein. Ob für Kletterer oder Wanderer, immer eine geeignete Übernachtungsmöglichkeit! (noch bis 15.10.2006 geöffnet)

Wer sich nicht allein ins Literaturabenteuer stürzen möchte, kann natürlich auch einen Bergführer bei einer Gipfelbibliotheks-Tour persönlich begleiten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.