Reiselust

Neuer Boom für Fernreisen

Teilen

Sensationelle Nachfrage nach Bade-Urlaub mit Schönwetter-Garantie: Viele Flüge bereits ausgebucht.

Spätestens jetzt, wo halb Österreich im ersten Schnee-Chaos versinkt, führt die Sehnsucht nach Sonne, Strand und warmen Temperaturen viele Österreicher direkt ins Reisebüro. „Bei uns werden Ferndestinationen, und zwar auch hochpreisige, sehr stark gebucht“, berichtet Hans-Dieter Toth, Chef von Österreichs größter Reisekette, dem Verkehrsbüro.

Fest steht: Die Österreicher geben heuer wieder mehr Geld für Fernreisen rund um Weihnachten aus. Wo zieht es die Leute hin, die dem Winter entfliehen wollen? Thailand steht wie der gesamte Ferne Osten in der Gunst der Reisenden wieder ganz oben. Das Verkehrsbüro verzeichnet bei der Destination Thailand Zuwächse von mehr als 30 Prozent. Auch die Malediven „werden gebucht wie verrückt“, berichten Veranstalter.

Keine überfüllten Strände
Nach dem Tsunami. Die Inselgruppe im Indischen Ozean erfährt wie die gesamte Region, die im Vorjahr noch unter den Tsunami-Nachwehen litt, heuer einen Aufschwung. Urlauber schätzen die im Vergleich zu früher etwas günstigeren Preise und die weniger überfüllten Strände.

In der Golfregion boomt inzwischen nicht mehr nur Dubai. Touristen entdecken zunehmend auch den ebenfalls sehr sicheren Oman. Beide Destinationen verfügen über exzellente Flugverbindungen, sind von Österreich aus in nur fünf Flugstunden zu erreichen und versprechen neben Stränden, Wüste und exotischer Kultur auch erstklassige Shopping-Gelegenheiten.

Schönwetter-Garantie
Vieles schon ausgebucht. „Rundreisen mit anschließendem Badeurlaub sind besonders beliebt“, weiß Gregor Kadanka von der Reisebüro-Kette Mondial. Das wichtigste Kriterium für die Wahl des Reiseziels sei die Schönwetter-Garantie. Nach wie vor gut nachgefragt sind die Karibik, die Seychellen oder das Tauchparadies Mauritius.

Wer angesichts des Kälteeinbruchs erst jetzt überlegt, eine Reise in wärmere Gefilde zu buchen, sollte sich beeilen. Die Angebote mit besonders günstigem Preis-Leistungsverhältnis sind bald weg. Für Reisewillige mit kleinerem Geldbörsel bieten sich heuer vorrangig Ägypten, Mallorca oder die Kanarischen Inseln an. Hier sind die Preise geringfügig gesunken (bis zu 1,5 Prozent). Ebenfalls günstig ist je nach Veranstalter Winterurlaub in der Türkei. Viele Flüge sind aber schon ausgebucht, auch hier ist rasches Entscheiden angesagt.

Teurere Reisen 2007? Die ab 1. Jänner geltende Mehrwertsteuererhöhung in Deutschland von 16 auf 19 Prozent schlägt sich auch in der Reisebranche nieder. Bei Katalogreisen wird zwar keine Mehrwertsteuer ausgewiesen, sie ist im Endpreis versteckt, der nach Saisonzeit variiert. Die Kostensteigerungen, so geben viele Veranstalter deutschen Ursprungs freimütig zu, seien in der Mischkalkulation untergegangen. De facto ist die deutsche Mehrwertsteuererhöhung also in den entsprechenden, seit November gültigen Katalogen für die Wintersaison bereits enthalten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.