Nur 9,2 Prozent der Österreicher planen definitiv keinen Urlaub, das geht aus einer Umfrage hervor.
Viele Österreicher pfeifen offenbar auf die Wirtschaftskrise - zumindest, was die Urlaubsplanung für 2009 angeht. Dies geht aus einer Umfrage hervor, die die Grazer Meinungsforscherin Claudia Brandstätter-Matuschkowitz von bmm zusammen mit Studierenden des Tourismuskollegs der oststeirischen Tourismusschulen Bad Gleichenberg erstellte. 58,7 Prozent der Befragten wollen sicher urlauben (2008: 58,3 Prozent), nur 9,2 Prozent planen definitiv keine Ferien. Bei rund drei Prozent findet das Ausspannen bewusst in den eigenen vier Wänden statt. Die beliebtesten Inlandsziele sind Kärnten, Steiermark und Salzburg, jenseits der Grenzen punkteten Italien, Kroatien, Griechenland und Spanien.
Urlaub mit dem Auto
Besondere Urlaubssehnsucht unter den
österreichweit Befragten haben Grazer und die junge Zielgruppe bis 20 Jahre.
Auch 2009 liegt die Pkw-Urlaubsreise voran - für fast zwei Drittel ein
Garant für Spontanität und Kostenkontrolle. Als liebste Betätigung im Urlaub
hat Faulenzen leicht zugelegt (52,8 Prozent), ebenso Essen und Trinken (39,4
Prozent) und das Ausgehen (34,9 Prozent). Mehrfachnennungen waren möglich.
Sehenswürdigkeiten
Auch der Besuch von Museen und
Sehenswürdigkeiten (35,8 Prozent) sowie von Kunst- und Kulturveranstaltungen
(17,9 Prozent) ist leicht gestiegen. Diese Zahlen gingen zulasten der
Sportlichkeit: Hier sank der Wert auf 26,6 Prozent. Für 20,2 Prozent ist
Shoppen eine wichtige Urlaubsbetätigung. 2008 sei übrigens "kein
Urlaubsfrust spürbar" gewesen: 77,5 Prozent der Österreicher
machten Ferien im In- und/oder Ausland.
Faulenzen, Ausgehen, Shopping
Für junge Menschen bis 20 Jahre
besteht der ideale Urlaub aus Faulenzen, Ausgehen und Shoppen. In der
Altersgruppe 21 bis 30 Jahre gewinnt - neben den Lieblingsbeschäftigungen
Ausgehen und Faulenzen - der Sport an Bedeutung. Auch die Altersgruppe 31
bis 50 Jahre schiebt gerne eine ruhige Kugel im Urlaub, allerdings
kombiniert mit Essen und Trinken, Besichtigen von Sehenswürdigkeiten und
Kennenlernen von Land und Leuten. Ab 51 freut man sich hauptsächlich auf
Kunst und Kultur, Land und Leute sowie gutes Essen und Trinken.
Winterurlaub
Im Winterurlaub geht die Tendenz beim Sport neben
Skifahren und Snowboarden in Richtung Langlaufen, Tourengehen und Winter-
bzw. Schneeschuhwandern. Für 25,7 Prozent ist Urlaub als Zeit für Sinnsuche
- z. B. durch Wandern am Jakobsweg, Pilgerurlaube, meditative Reisen usw. -
in Zukunft vorstellbar.
Singleurlaube
Das Internet als Infomedium ist laut der Studie
stabil und für 56,9 Prozent eine wichtige Quelle - 2006 sahen dies "nur"
22,2 Prozent so. Immer weniger (30,7 Prozent) sind bereit, Erspartes für
Ferien aufzulösen. Singleurlaube gewinnen an Bedeutung, gleichbleibend die
Flirtbereitschaft: 39,9 Prozent sind für einen Urlaubsflirt zu haben.
Sparbereiche, damit Urlaub stattfinden kann, sind für die Befragten Kleidung
(50,5 Prozent) und Essen gehen/Ausgehen (45,1 Prozent). Das höchste
Einsparpotenzial sehen die Befragten beim Rauchen: Durch Verzicht auf Tabak
wollen 30,8 Prozent Geld einsparen.
Bei den Interviews handelt es sich laut Brandstätter um "vollständig standardisierte persönliche Interviews, Befragungszeitraum war der Jänner 2009". Im Quotaverfahren wurden 372 Interviewpartner ausgewählt. Vorgestellt wurde die Studie am Donnerstagabend im oststeirischen Bad Gleichenberg.
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