Winterzauber abseits großer Skigebiete: Das Lesachtal punktet bei Skitourengehern, Schneeschuhwanderern und Langläufern.
Das Kärntner Lesachtal im Süden Österreichs an der Grenze zu Italien gibt sich im Winter ein wenig verträumt. Vergeblich die Suche nach Schneisen in den Wäldern, die Skigebiete markieren, ebenfalls müßig nach Hütten mit Trubel oder Orten mit Nightlife-Attraktionen Ausschau zu halten. Stattdessen zeigen sich in eine dicke Schneedecke eingemummte Bauernhöfe und Almhütten, verschwiegene Waldwege, auf denen es nach schneebeladenen Tannen duftet, laden alteingesessene Gasthöfe zur Jause ein, und macht unberührter Pulverschnee Lust zum Hinabschwingen auf Ski und Board oder zum Wandern auf Schneeschuhen.
Auch für Anfänger
Auf über 30 Tourenstrecken in
verschiedensten Längen (zwischen 1 1/2 und vier Stunden Aufstieg) und
Schwierigkeitsgraden geht es bergauf. Von einer schneesicheren Talhöhe von
1.000 Metern aus starten die Tourengeher, um nach dem Bergwandern auf Skiern
bis zu 1.600 Höhenmeter – über weite Hänge vorbei an Almen und Heuhütten –
hinabzuschwingen. Für die Beratung und Planung einer Tour mit erfahrenen
Bergführern stehen die Experten im Tourismusverband Lesachtal zur Verfügung.
Ins Abenteuer Skitour können schon Anfänger (ab Stemmschwung-Niveau) unter
erfahrener Leitung einsteigen.
Eine Schneetouren-Woche inklusive fünf geführter Touren startet zwecks Konditionsaufbaus mit einer „gemütlichen“ Strecke und gipfelt in einer „großen“ Tour mit vierstündigem Aufstieg. Auch eintägige Schnuppertouren sind möglich. Die Ausrüstung – Ski plus Aufstiegsfelle, Schuhe, Stöcke, Lawinensuchgerät, Schaufel und Sonde – können sich die Tourengeher im Tal ausleihen.
Tour mit dem Snowboard
Auch Snowboarder kommen im Lesachtal voll
auf ihre Tiefschnee-Kosten. Mit dem Brett in einem Spezialrucksack und
(geliehenen) Schneeschuhen an den Füßen geht es bergauf. Am Gipfel werden
die Schneeschuhe dann gegen das Board getauscht und schon startet das
Vergnügen im Pulverschnee. Ganztägige Touren mit Guide lassen sich
individuell buchen.
Eldorado für Schneeschuhwanderer
Das verträumte Lesachtal
gilt auch als Eldorado für Schneeschuhwanderer. Mit ortskundigen Führern
geht es durch tief verschneite Wälder und sonnenbeschienene Hänge – ein
einzigartiges, geruhsames Naturerlebnis.
Für Sportliche steht die über 60 Kilometer lange Grenzlandloipe (Doppelspur und Skating) bereit, die im Bereich des Biathlonzentrums bei Obertilliach auf sechs bis zehn Kilometern auch beschneit ist. Der norwegische Biathlon-Athlet Ole Björndalen, mehrfacher Weltmeister und Olympiasieger, zieht hier seine Bahnen und übt sich im Schießen. Für Gäste gibt es jede Woche Biathlon-Schnuppern.
Packages:
Skitourenwoche Lesachtal: 6 Tage Halbpension,
5 Tourentage, Transfers mit hauseigenem Bus, Sauna- und
Fitnessraumbenützung, pro Person 520,00 Euro, Termine: 11. - 17.01.2009, 18.
- 24.01.2009, 29.03. - 04.04.2009 und 05. - 11.04.2009
Schneeschuhwanderwoche: Schneeschuhe und Stöcke für die gesamte Woche, Gamaschen, Wanderinformation (Wanderkarte, Beschreibung ...), Einstiegswanderung zum Eingewöhnen, 5 geführte Wanderungen, geselliger Hofabend mit Diavortrag, Schnapsverkostung mit Einführung ins Schnapsbrennen, 6 Übernachtungen in einer Ferienwohnung, reichhaltiges Frühstücksbuffet mit Produkten aus der eigenen Landwirtschaft, Abendessen mit 3 Gängen, Wohlfühlbereich mit Sauna, Sanarium, Lesachtaler Badestube, Panoramaruheraum, Jause und Tee für die Touren, pro Person 499,00 Euro, Termine: 19. - 25.01.2009, 02. - 08.02.2009, 16. - 22.02.2009, 09. - 15.03.2009, 23. - 29.03.2009, 06. - 12.04.2009
Langlaufwoche mit Rundum-Service: 2 Std. Langlaufunterricht, Langlaufausrüstung für den gesamten Aufenthalt, Loipenpass für die gesamte Woche, 1 x Schneeschuh-Schnuppern, 1 x Rodeln mit 7 km Abfahrt inkl. Liftfahrt, 7 Nächte mit Vollpension (Frühstück, Lunchpaket, 3-gängiges Abendessen), Kaffee/Tee und Kuchen am Nachmittag, Infoabend mit Edelbrandverkostung, pro Person ab 299,00 Euro.
Buchungsinfo für Packages: Lesachtal Information, Tel.: +43/4716/242-12, info@lesachtal.com, www.lesachtal.com
Foto: (c) Kärntens Naturarena/Lugger