EURO 2012

Rooney schießt England zum Gruppensieg

Teilen

Skandal: Der Torrichter klaute der Ukraine ein reguläres Tor.

Der erste Schock für die Ukrainer schon vor dem Anpfiff: Kapitän Schewtschenko wurde nicht fit, nahm nur auf der Bank Platz. Die Fans in der Donbass-Arena in Donezk ließen sich dadurch aber nicht beirren, verwandelten das Stadion in einen blau-gelben Hexenkessel. Die Ausgangslage war klar: Der Gastgeber brauchte einen Sieg. Den Engländern reichte ein Punkt.

England - Ukraine: Alle Bilder

Rooney feiert sein Tor.

1:0 für England durch Rooney.

Am zweiten Pfosten steht Rooney, der mit seinen neuen Haaren locker einköpft.

Schöne Aktion von Gerrard am rechten Flügel, der Yarmolenko ausspielt, scharfe Flanke zur Mitte, dort greift Pyatov gestört von Welbeck fürchterlich daneben.

Rooney im Zweikampf mit Khacheridi.

Terry im Zweikampf.

Lescott im Zweikampf mit Milevskyi.

Terry am Ball.

Milner im Zweikampf mit Garmash.

A. Cole reglamiert beim Schiedsrichter.

Milner im Duell mit Garmash.

Englands John terry.

Wayne Rooney im Zweikampf mit Khacheridi.

Wayne Rooney im Zweikampf.

S. Gerrard gewinnt das Kopfballduell.

Englands Superstar Wayne Rooney.

A. Cole gewinnt den Zweikampf.

S. Gerrard stoppt den Ukrainischen Angreifer.

Wayne Rooney am Ball.

Rakitskyy gewinnt das Kopfballduell.

Wayne Rooney im Zweikampf.

Wayne Rooney am Ball.

Terry im Zweikampf.

Die Ukraine gleich mit einem schönen Angriff, Lescott klärt ins Seitenaus. 1. Anpfiff!

Die Engländer spielen in weißen Jerseys, die Ukraine in blau.

Rooney trifft per Kopf – Terry rettet England den Sieg
Dementsprechend der Spielverlauf. Die Hausherren drückten. Sie versuchten mit unorthodoxem Spiel die Three Lions zu verwirren. England kam nur langsam in die Partie. Hatte es aber auch sichtlich nicht eilig. Rooney kam in den ersten Minuten bei seinem Comeback kaum zur Geltung. Die Ukrainer witterten ihre Chance. Rechtsverteidiger Gusew haute mit links einfach mal drauf – und der Ball geht nur ganz knapp drüber (22.). Dann wachte auch Rooney auf. Nach Young-Flanke steigt er zum Kopfball hoch – daneben (28.). 0:0 zur Pause, noch alles drinnen!
Und nach Seitenwechsel ging es rund. Rooney verwertet eine Gerrard-Flanke zum 1:0 (48.). Was für ein Comeback für die Nummer zehn! Die Ukraine brauchte jetzt schon zwei Tore. Milewski mit der Riesenchance, doch er verfehlte per Kopf (61.). Dann bezwingt Devic Hart – doch Terry kann klären. Allerdings erwischt er den Ball erst hinter der Linie  Pech für den Gastgeber, das wäre ein Tor gewesen (62./ mehr zum Tor-Klau).

Dramatik pur! In der Schlussphase kam auch noch Schewtschenko. Konopljanka aus 25 Metern – Hart mit Mühe (73.). Auf der anderen Seite hatte Rooney die Entscheidung auf dem Kopf – Pjatow hält (75.). Der Gastgeber ist draußen, England sogar als Gruppensieger weiter. Gegner im Viertelfinale ist Italien.

England - Ukraine 1:0 (0:0)
Donezk, Donbass-Arena, 48.000 Zuschauer, SR Viktor Kassai (HUN)
Tor: 1:0 (48.) RooneyEngland: Hart - Johnson, Terry, Lescott, A. Cole - Milner (70. Walcott), Gerrard, Parker, Young - Rooney (87. Oxlade-Chamberlain), Welbeck (82. Carroll)
Ukraine: Pjatow - Gusew, Chatscheridi, Rakizki, Selin - Jarmolenko, Tymoschtschuk, Konopljanka - Garmasch (78. Nasarenko) - Devic (70. Schewtschenko), Milewskij (77. Butko)

Gelbe Karten: A. Cole, Gerrard bzw. Tymoschtschuk, Rakizki, Schewtschenko

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.