Nach Sieg:

D.C. United feuert Wayne Rooney

Teilen

Nach nur einem Jahr ist Schluss für Wayne Rooney als Trainer bei D.C. United in Washington. Mit dem Team hat der frühere Weltklasse-Stürmer die Playoffs verpasst. 

Englands Fußball-Legende Wayne Rooney ist nach nur einer Saison seinen Trainerjob bei D.C. United wieder los. Der Club aus Washington verkündete nach einem 2:0-Sieg gegen New York City FC die einvernehmliche Trennung vom 37-Jährigen. Grund dürfte das vorzeitige Verpassen der Playoffs in der Major League Soccer sein, auch wenn Rooney die Punktebilanz der Mannschaft verbessert hatte.

»Sind Wayne Rooney für alles dankbar«

Rooney hatte das Amt bei D.C. United im Vorjahr übernommen. Zum Ende seiner Profikarriere hatte er 48 Partien für das Team aus der US-Hauptstadt bestritten und gehörte zu den Topstars der MLS. Danach war er zwei Jahre lang Trainer beim englischen Club Derby County. «Wir sind Wayne Rooney für alles dankbar, was er für unseren Club und für den Fußball in der Hauptstadt getan hat», sagte Jason Levien, Geschäftsführer von D.C. United, zur Trennung von Rooney.

Der frühere Weltklasse-Torjäger erlebte den Höhepunkt seiner Club-Karriere im Trikot von Manchester United. Für Englands Nationalmannschaft bestritt er 120 Länderspiele.  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.