Nationalcoach schmeißt hin

De Boer verlässt Niederlande nach EURO-Blamage

Teilen

Frank de Boer legt nach dem Achtelfinal-Aus gegen Tschechien sein Amt als Nationalcoach der niederländischen Fußballnationalmannschaft nieder. 

Nach dem enttäuschenden Achtelfinal-Aus bei der Fußball-Europameisterschaft ist der niederländische Teamchef Frank de Boer zurückgetreten. Das gab der KNVB am Dienstag nach einer gemeinsamen Analyse in der Verbandszentrale in Zeist bekannt. De Boer hatte den Posten als Bondscoach erst im Herbst 2020 als Nachfolger des populären und erfolgreichen Ronald Koeman angetreten, der dank einer Ausstiegsklausel zum FC Barcelona gewechselt war.

Ein Nachfolger des ehemaligen Weltklasse-Verteidigers (51) steht noch nicht fest. Das Oranje-Team war bei der EM am Sonntag nach einer enttäuschenden Leistung im Achtelfinale mit 0:2 gegen Tschechien ausgeschieden. 

Frank de Boer: „Ich mich entschieden, nicht als Bundestrainer weiterzumachen. Das gesetzte Ziel wurde nicht erreicht, das ist klar. Als ich 2020 angesprochen wurde, Bundestrainer zu werden, empfand ich es als Ehre und eine Herausforderung, aber ich war mir auch des Drucks bewusst, der von meiner Ernennung an auf mich zukommen würde. Dieser Druck nimmt erst jetzt zu, und das ist weder für mich noch für den Kader im Vorfeld gesund. Ich möchte allen danken, allen voran natürlich den Fans und den Spielern. Mein Kompliment auch an das Management, das hier auf dem Campus ein echtes Top-Sportklima geschaffen hat."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.