Erste Liga

Pacult siegt bei Heim-Debüt

Teilen

FAC schlägtt bei Pacult-Heimpremiere den Kapfenberger SV.

Aufstiegsaspirant Mattersburg hat Verfolger LASK in der Fußball-Erste-Liga auf Distanz gehalten. Die Burgenländer feierten mit einem klaren 4:0 zu Hause gegen St. Pölten den dritten Sieg in Serie und übernahmen vorerst die Tabellenführung vom FC Liefering. Der Vorsprung auf den LASK, der sich bei Austria Lustenau mit 2:1 durchsetzte, beträgt fünf Runden vor Schluss weiterhin zehn Punkte.

Die nicht aufstiegsberechtigten Lieferinger trafen am Freitagabend (20.30 Uhr) zum Abschluss der 31. Runde noch auf Wacker Innsbruck. Im Abstiegskampf schob sich die Situation durch 1:0-Siege des FAC gegen Kapfenberg und von Schlusslicht Hartberg in Horn weiter zusammen. Vor dem Abendspiel lagen am Tabellenende sechs Teams innerhalb von drei Punkten. Horn und Hartberg fehlen jeweils zwei Zähler auf die Rettung.

Die Mattersburger durften sich auf ihre Topstürmer Karim Onisiwo und Markus Pink verlassen. Beide führen die Schützenliste mit nun 16 Toren an. Onisiwo brachte sein Team nach einem langen Einwurf von Fran Sanchez per Kopf in Führung (35.). Pink legte nach Seitenwechsel einen Doppelpack nach (54., 76./Elfmeter). Dazwischen war auch noch Nedeljko Malic per Kopf erfolgreich (73.).

Pink traf erst nach einem Fehler in der St. Pöltner Hintermannschaft mit dem Außenrist, dann per Strafstoß nach Foul des dafür ausgeschlossenen Martin Grasegger an ihn selbst. In zehn Frühjahrsspielen hat der 24-Jährige bereits elf Tore erzielt. Die St. Pöltner dagegen sind vier Spiele sieglos und müssen weiter um den Klassenerhalt zittern.

Wie Mattersburg gegen die Niederösterreicher gewann auch der LASK sein viertes Saisonduell mit Lustenau. Ein Eigentor von Trainersohn Seifedin Chabbi (5.) und ein Kopfball-Abstauber von Florian Templ nach Schuss von Fabiano (9.) sorgten für eine frühe 2:0-Führung. Der Anschlusstreffer von Christoph Kobleder kam zu spät (90.). Die Linzer landeten nach ihrer Negativserie unter Trainer Martin Hiden den zweiten Sieg hintereinander.

Der FAC beendete bei der Heimpremiere von Trainer Peter Pacult seine drei Spiele andauernde Niederlagenserie. Mehmet Sütcü stocherte den Ball nach einem Corner aus kurzer Distanz ins Tor (28.). Kapfenberg beendete die Partie nur zu neunt. Kapitän Manfred Gollner sah wegen Kritik früh Gelb-Rot (20.), Andreas Lasnik wegen einer Tätlichkeit Rot (76.). Schon vor der Pause musste auch Chefcoach Kurt Russ auf die Tribüne.

Während Pacult seinen ersten Sieg als FAC-Trainer bejubeln durfte, kassierten die Kapfenberger nach drei Spielen ohne Gegentreffer wieder eine Niederlage. Bei nur sechs Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone sind die Obersteirer als Tabellenvierter ebenfalls noch nicht gerettet.

Schlusslicht Hartberg schöpfte durch einen Zittersieg in Horn wieder Hoffnung, schloss nach Punkten zu den Niederösterreichern auf. Das Goldtor erzielte Dominik Frieser bereits in der Anfangsphase (6.). Torhüter Hans-Peter Berger parierte in seiner 250. Partie in der zweithöchsten Spielklasse einen Elfmeter von Horn-Stürmer Nacho Casanova (72.). Hartbergs Thomas Schönberger hatte zuvor für ein Foul an Osman Bozkurz Gelb-Rot gesehen.

Alle Ergebnisse der Ersten Liga

Mattersburg - St. Pölten  4:0

Lustenau - LASK  1:2 

FAC - Kapfenberg  1:0 

Horn - Hartberg  0:1

Pacult siegt bei Heim-Debüt
© oe24

+++ Alle Spiele und der aktuelle Tabellenstand +++
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.