Sturm-Legende

Gernot Jurtin ist tot

Teilen

Ex-Torschützenkönig erlag 51-jährig einem Krebsleiden.

Die steirische Fußball-Legende Gernot Jurtin ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch im Alter von 51 Jahren einem Krebsleiden erlegen. Der in Judenburg geborene Jurtin kam im Sommer 1974 zum Erstligisten Sturm Graz, für den er bis 1987 insgesamt 373 Pflichtspiele absolvierte und 1981 mit 20 Treffern Bundesliga-Torschützenkönig wurde. Im österreichischen Nationalteam brachte es der Stürmer zwischen 1979 und 1983 auf zwölf Einsätze und ein Tor.

Nur Vastic war besser
Der verheiratete Familienvater, der zuletzt in Altenmarkt im Pongau lebte und als Unternehmer eine Firma für Reifen- und Autozubehör mit einer Filiale in Mondsee führte, war der erste Spieler, der in der obersten Spielklasse mehr als 100 Tore für Sturm Graz erzielte. Seine Marke von 119 Treffern wurde erst von Ivica Vastic übertroffen. Markenzeichen des Sturm-Idols waren unter anderem die Rückennummer elf und das heraushängende Trikot.

Sturm-Familie trauert
Sturm-Präsident Hans Fedl zeigte sich vom Ableben Jurtins "persönlich sehr getroffen": "Ich hatte immer ein gutes Verhältnis zu ihm. Er war 'der' Fußballer in den 70er- und 80er Jahren. Ich war ein großer Fan von ihm. Gernot Jurtin war ein ehrlicher Fußballer mit einem großen Sturm-Herz. Die gesamte Sturm-Familie trauert."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.