Alaba gewinnt ersten Saison-Titel

2:0! - Bayern holen Supercup!

Artikel teilen

Deutscher Supercup: Bayern besiegen Dortmund 2:0.

Carlo Ancelotti hat mit Fußball-Doublesieger Bayern München eine gelungene Pflichtspiel-Premiere hingelegt. Am Sonntag setzten sich die Münchner im Supercup zum Saison-Auftakt mit 2:0 bei Borussia Dortmund durch. Der Chilene Arturo Vidal brachte Bayern vor 81.360 Zuschauern in Führung (58.), der Bayern-Torschütze vom Dienst, Thomas Müller, sorgte für die Entscheidung (79.).

Alaba als Linksverteidiger
Bei den Bayern spielte ÖFB-Teamspieler David Alaba auf der linken Abwehrseite durch, sein Vordermann Frank Ribery hatte in der ersten Hälfte Glück, wegen einer klaren Tätlichkeit nicht des Feldes verwiesen worden zu sein.

BVB erste Hälfte überlegen
Der BVB dominierte die erste Hälfte. Gleich dreimal bot sich durch Shinji Kagawa (6.), und Pierre-Emerick Aubameyang (7./11.) die Chance zur Führung. Nach der Pause bekamen die Bayern die Partie immer besser unter Kontrolle und feierten zwei Wochen vor dem Liga-Auftakt einen Prestigeerfolg.
 

Der Ticker zum Nachlesen auf Seite 2:

 Spielende

Das wars!

Bayern gewinnt mit 2:0 gegen Dortmund und holt den deutschen Supercup!

 90. Minute

Zwei Minuten Nachspielzeit

Das werden sich die Bayern nicht mehr nehmen lassen!

 89. Minute

Bayern demonstrieren Ballsicherheit

Die Bayern zeigen jetzt extreme Ballsicherheit, Dortmund zollt Tribut, kann das hohe Tempo nicht mehr mitgehen.

 84. Minute

Kann Dortmund noch zulegen?

Es ist das erste Pflichtspiel der Saison und die beiden Mannschaften sind sicher noch nicht eingespielt. Ob Dortmund noch zulegen kann ist fraglich, die Spielweise mit dem aggressiven Pressing scheint sich nach und nach bemerkbar zu machen.

 81. Minute

Ancelotti gleich erfolgreich?

Sieht nach dem ersten Titel für Ancelotti mit den Bayern aus. Kein dominates Spiel von seinen Bayern, aber effizient und mit dem besten Tormann der Welt im Kasten.

 79. Minute

Müller trifft!

Er steht da wo ein Torjäger zu stehen hat. Nach einer Ecke bringt Müller die Bayern 2:0 in Führung!

 78. Minute

Götze scheint nicht zu kommen

Dem Heimkehrer bleibt diese heikle Partie wohl erspart. Im Moment hat Bayern das Spiel unter Kontrolle.

 75. Minute

Bayern hat Dortmund jetzt im Griff

Dortmund versucht weiter früh zu attackieren, aber dieses Spiel ist kräftezehrend und die Bayern kontrollieren jetzt gut den Ball.

 70. Minute

Xabi Alonso für Vidal

Jetzt muss Vidal doch runter. Für ihn kommt Xabi Alonso ins Spiel.

 68. Minute

Doppel-Tausch bei Dortmund

Weigl und Schürrle für Ramos und Dembelé. Vidal bei den Bayern hingegen kann weitermachen.

 67. Minute

Vidal am Boden

Der Chilene liegt am Boden und krümmt sich vor Schmerzen.

 64. Minute

Wie sieht die Dortmunder Antwort aus?

Dieses Gegentor wird Dortmund weh tun. Die Schwarz-Gelben haben hier ordentlich Druck gemacht und hätten sich nach der ersten Halbzeit die Führung durchaus verdient gehabt. Allerdings ist Bayern mit den einzelnen Klassespielern immer für ein Tor gut. Vielleicht bringt Trainer Tuchel jetzt Götze ins Spiel.

 60. Minute

Perfekte Chancenverwertung

Das nennt man effizient. Die Bayern - hier gegen Dortmund unterlegen - legen mit 1:0 vor. Arturo Vidal trifft nachdem Bürki seinen ersten Schuss noch parieren konnte.

 58. Minute

Tor für Bayern durch Vidal

Arturo Vidal trifft zum 1:0!

 57. Minute

Wieder Dembelé

Der junge Franzose versuchts wieder alleine, ein abgefälschter Schuss wird erneut von Neuer entschärft. Der Keeper mit Abstand der beste Bayern-Spieler am Platz.

 54. Minute

Dortmund schaltet wahnsinnig schnell

Wenn Dortmund weiter so gut spielt können sie nicht nur dieses Spiel für sich entscheiden, sondern werden ein sehr unangenehmer Kontrahent für die Bayern im Titelkampf.

 51. Minute

Starker Auftritt von Rode

Der Bayern-Ergänzungsspieler spielt bei Dortmund bisher ein starkes Spiel.

 49. Minute

Offensiv war das noch zu wenig von den Bayern

Müller und Lewandowski müssen mehr bringen. Allerdings Dortmund bleibt am Drücker, Passlack schließt eine schönen Dortmunder-Kombination mit einem präzisen Schuss ab aber wieder pariert Neuer grandios!

 46. Minute

Weiter gehts!

0:0 bisher bei Bayern gegen Dortmund!

 Halbzeit

Halbzeit bei Bayern - Dortmund

Ein interessantes und intensives Spiel geht in die Halbzeitpause. Götze und Schürrle aufseiten der Dortmunder werden wohl in Hälfte zwei zum Einsatz kommen!

 44. Minute

Hummels wirkt nervös

Einige Unsicherheiten beim Neo-Bayern Mats Hummels. Klar, ist sicher nicht einfach vor den ehemaligen Fans im Bayern-Dress aufzulaufen.

 43. Minute

Bayern jetzt besser

Der deutsche Meister ist jetzt kurz vor der Pause besser im Spiel. Es hat ein wenig gebraucht, jetzt ist das Spiel mindestens ausgeglichen. Die größten Möglichkeiten im Spiel hatten einemal Vidal für die Bayern und Ramos für Dortmund.

 39. Minute

Jetzt aber: Riesenchance Bayern!

Vidal kommt zum Kopfball, aber Bürki hält sensationell. Feine Flanke von Martinez war das.

 37. Minute

Erster Torschuss Bayern

Eher eine Halbchance - Vidal verzieht. Ein intensives und umkämpftes Supercup-Finale!

 34. Minute

Topchance Dortmund!

Ramos alleine vor Neuer - der deutsche Nationalkeeper hält!

 29. Minute

Aufregung nach Ribery-Zweikampf

Ribery fährt da in einem Zweikampf mit Passlack den Ellbogen raus. Der Franzose bekommt Gelb, ebenso der Dortmunder, dazu noch Martinez wegen Reklamierens.

 27. Minute

Fast die Chance für Alaba!

Einmal schnell kombiniert von den Bayern, Ribery legt auf Alaba ab, der kommt gerade nicht mehr zum Ball - beste Offensivszene der Bayern.

 25. Minute

Schwarz-gelber Express rollt

Bei Kontern wird bei Dortmund extrem schnell umgeschalten, Neuer musste schon mehrmals eingreifen und seinen Strafraum verlassen.

 22. Minute

Dortmund macht das Spiel

Die Frage ist ob Dortmund diese Intensität beibehalten kann. Ein sehr aufwendiges Spiel betreibt die Tuchel-Elf, allerdings man weiß Bayern kann schnell gefährlich werden.

 19. Minute

Dortmund überlegen

Lewandowski im Bayern-Sturm auch komplett abgemeldet. Es ist das erste Pflichtspiel der Saison und Dortmund überrascht die Bayern mit einem furiosen Beginn.

 16. Minute

Noch keine Chance für Bayern

Bayern gerät hier ein wenig unter Druck. Dortmund macht das Spiel und presst die Bayern hinten rein. Alaba nur defensiv beschäftigt.

 11. Minute

Ancelotti schaut nicht zufrieden

In den ersten Minuten ist Dortmund klarer in den Aktionen, spielt nach vorne und ist durch Aubameyang immer wieder gefährlich. Das gefällt Bayern-Coach Ancelotti gar nicht.

 9. Minute

Ribery wird gefoult

Ribery versuchts mit dem Dribbling, wird unfair gestoppt!

 5. Minute

Dembelé auffällig

Der Neuzugang der Dortmunder geht aggressiv drauf und versucht auch einmal 1 gegen 3. Frech und schnell ist er ja. Erste Möglichkeit gabs für Dortmund nach Lahm-Fehler. Der Schuss von Aubameyang geht aber daneben.

 3. Minute

Dortmund geht früh drauf

Dortmund praktiziert wie gewohnt aggressives Pressing. Wir sind gespannt auf die linke Seite der Bayern - Alaba und Ribery im Zusammenspiel.

 1. Minute

Los gehts!

Es krachen Bayern und Dortmund aufeinander!

 20:30

Jetzt gehts gleich los!

Die Teams stehen bereit, in wenigen Sekunden gehts los! Ancelotti steht vor seinem ersten Pflichtspiel und das gegen den lästigsten Konkurrenten der letzten Jahre.

 20:26

Tuchel sieht Partie als Stresstest

Das Duell mit den Bayern gilt als Stresstest. "Im Training greifen die Prinzipien. Sobald aber ein paar Stressfaktoren dazu kommen, merkt man, dass der Klebstoff noch nicht ausreicht, um das auch durch eine schwere Phase des Spiels zu bringen", gestand Tuchel ein.

 20:22

Aufstellung Bayern

Neuer - Lahm, Javi Martinez, Hummels, Alaba - Xabi Alonso - Müller, Thiago, Vidal, Ribery - Lewandowski. Alaba spielt wie gewohnt auch unter dem neuen Trainer als Linksverteidiger.

 20:22

Aufstellung Dortmund

Bürki - Passlack, Sokratis, Bartra, Schmelzer - Castro, Rode - Dembelé, Kagawa, Ramos - Aubameyang. Diese elf Spieler wollen den deutschen Meister stürzen.

 20:20

Dortmund im Umbruch

Etablierte Größen wie Kapitän Hummels, Gündogan oder Mkhitaryan verließen den Verein. Rückkehrer Götze, Schürrle, Rode und Hoffnungsträger wie Dembelé und Mor sollen dem Vorjahreszweiten neue Stärke verleihen. Im Signal Iduna Park von Dortmund wird das ein ganz heißes Spiel!

 20:18

Besonderes Spiel für Hummels!

Für Mats Hummels der von Dortmund zu Bayern wechselte, wird es sicher ein ganz besonderes Spiel. Ebenso für Dortmund-Rückkehrer Mario Götze der bei den Bayern nie seine Top-Leistung abrufen konnte.

 20:14

Herzlich willkommen zum oe24-Liveticker!

Schönen Abend! OE24 berichtet für Sie heute Abend LIVE vom deutschen Supercup: Bayern gegen Dortmund!