Knalleffekt

Razzia und Festnahmen beim FC Barcelona

Teilen

Wenige Tage vor der Präsidentenwahl wird der Klub von einem Mega-Skandal erschüttert.

 Die Polizei hat am Montag Büroräume im Stadion des spanischen Fußball-Topclubs FC Barcelona durchsucht und mehrere Personen vorläufig in Gewahrsam genommen. Das bestätigte eine Polizeisprecherin der Nachrichtenagentur Reuters. Auf Anfrage von Medien bestätigte der Club nach der Enthüllung des Radiosenders Cadena Ser die Durchsuchung der Behörden, nicht aber die Festnahmen. Der Grund der Durchsuchung wurde offiziell zunächst nicht mitgeteilt.
 

"Barcagate"-Affäre

Nach Angaben von Cadena Ser hat die Durchsuchung im Camp Nou mit der "Barcagate"-Affäre zu tun. Vereinsfunktionäre wurden beschuldigt, im vergangenen Jahr eine Verleumdungskampagne gegen Spieler initiiert zu haben, die sich kritisch gegenüber der damaligen Clubführung um Präsident Josep Maria Bartomeu geäußert hatten. Bei den Ermittlungen der Justiz geht es dabei um die Vorwürfe der "Korruption" und der "unlauteren Verwaltung".
 
Bartomeu war Ende Oktober zurückgetreten, nachdem er im Sommer 2020 den abwanderungswilligen Superstar Lionel Messi daran gehindert hatte, den Club ein knappes Jahr vor Ablauf seines Vertrages zu verlassen. Der neue Präsident wird am Sonntag gewählt. Die Abstimmung sollte ursprünglich am 24. Jänner stattfinden, sie wurde aber wegen der Corona-Pandemie verschoben.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo