Frankreich

Ribery: "In Bestform - sogar fürs Tor"

Teilen

Domenech: Henry "ist physisch gut drauf".

Nach Verletzungsserien, der Sexaffäre und der Sperre im verlorenen Fußball-Champions-League-Finale häufen sich für Franck Ribery wieder die guten Nachrichten. Wenige Tage, nachdem er seinen Vertrag mit Bayern München bis 2015 verlängert hatte, wurde der Dribbelkönig vom französischen Nationaltrainer Raymond Domenech in höchsten Tönen gelobt. "Er hat schwere Zeiten erlebt, aber nun ist er wieder in Bestform. Er kann rechts, links und sogar im Tor spielen", sagte Domenech. Ribery habe "seinen Antrieb wieder gefunden", meinte der Coach.

4-3-3-System testen
Gegen die Auswahl von Costa Rica wollte Domenech am (heutigen) Mittwoch in Lens sein neues 4-3-3-System testen, das die Sportzeitung "L'Equipe" als "taktische Revolution" bezeichnet. Bisher hatte der Trainer den amtierenden Vizeweltmeister immer nur mit einem oder höchstens zwei Stürmern spielen lassen. Domenech beteuerte am Dienstag, es gebe in seiner Mannschaft "keine unbestrittenen Stammspieler". Erwartet wurde, dass Ribery links, Thierry Henry in der Mitte und Andre-Pierre Gignac rechts eingesetzt werden. "Titi (Henry) braucht Spielrhythmus, aber physisch ist er gut drauf", sagte Domenech über den Spieler, der beim FC Barcelona in dieser Saison vorwiegend auf der Bank saß.

WM-Trainingslager bezogen
In Tignes, einer Skistation etwa 150 Kilometer östlich von Lyon, hat die "Equipe Tricolore" ihr erstes WM-Trainingslager bezogen. Nach dem Spiel gegen Costa Rica, der ersten von insgesamt drei Testbegegnungen vor dem WM-Auftakt am 11. Juni gegen Uruguay, geht es weiter nach Tunesien. In Südafrika trifft der Weltmeister von 1998 in Gruppe A nach den "Urus" auf Mexiko sowie auf das Team des Gastgebers.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.