Alle Gruppen in der Übersicht

Deutsche müssen bei Katar-WM in Hammergruppe

Teilen

Die Gruppen für die Fußball-WM 2022 in Katar sind ausgelost!

Die Gruppenphase der Fußball-WM vom 21. November bis 18. Dezember 2022 in Katar kann mit einem echten Schlager aufwarten. Wie die am Freitag in Doha vorgenommene Auslosung ergab, treffen in Gruppe E Spanien und Deutschland aufeinander. Die jeweiligen Top zwei der acht Vierer-Gruppen steigen ins Achtelfinale auf. Österreichs Nations-League-Gegner Frankreich und Dänemark wurden in Gruppe D gelost und spielen damit innerhalb eines halben Jahres dreimal gegeneinander.

Politische Brisanz hat Gruppe B mit England, den USA und dem Iran zu bieten. Das vierte Team ist der Sieger des Europa-Play-offs, wo das ÖFB-Team im Semifinale scheiterte, und heißt entweder Wales, Schottland oder Ukraine. In Pool G spielen neben Kamerun auch Brasilien, die Schweiz und Serbien - dieses Trio traf bereits bei der WM 2018 in der Gruppenphase aufeinander.

Gelegenheit zur Revanche hat auch Cristiano Ronaldo mit Portugal. Gegen den nunmehrigen Gruppe-H-Gegner Uruguay war vor vier Jahren im Achtelfinale Endstation. Ronaldos Dauerrivale Lionel Messi spielt in Pool C gegen Mexiko, Saudi-Arabien und Polen. Die laut Papierform schwächste Gruppe des Turniers bilden Katar, Ecuador, Senegal und die Niederlande in Pool A. Das Eröffnungsspiel am 21. November bestreiten Katar und Ecuador.

Der deutsche Teamchef Hansi Flick sagte zur Auslosung, die dem DFB-Team auch noch Japan sowie den Gewinner des Play-offs zwischen Costa Rica und Neuseeland bescherte: "Das ist eine spannende und interessante Gruppe. Die Aufgaben sind nicht so einfach. Wir haben uns viel vorgenommen für dieses Turnier."

Neuer und Co. sinnen auf Revanche

Deutschlands Kapitän Manuel Neuer sinnt auf Wiedergutmachung für das blamable WM-Out 2018 in der Gruppenphase und bittere Niederlagen gegen Spanien - 2008 wurde gegen die Iberer das EM-Finale und 2010 das WM-Semifinale verloren. Zudem setzte es für die Deutschen im bisher letzten Duell mit dem Champion von 2010 ein 0:6-Debakel. "Es war klar, dass wir aus Topf eins einen sehr guten Gegner kriegen würden. Jetzt ist es Spanien, da haben wir negative Erfahrungen gemacht in der Vergangenheit. Aber ich glaube, so etwas passiert uns nicht zweimal", erklärte der Bayern-Keeper.

Die unter anderem von Hollywoodstar Idris Elba moderierte Auslosung zelebrierten die katarischen Gastgeber als große Lichtshow mit für das Emirat traditionellen Elementen. Katars Staatsoberhaupt, Emir Tamim bin Hamad Al Thani, schritt als Ehrengast in den großen Saal des Konferenzzentrums, FIFA-Präsident Gianni Infantino an seiner Seite. Der Schweizer pries die kommende Endrunde jetzt schon als "beste aller Zeiten" an, als die "größte Show der Erde".

Infantino spricht sich für Frieden aus

Wie am Vortag beim FIFA-Kongress sprach Infantino auch die schwierige Weltlage an, ohne dabei den Angriffskrieg des vorherigen WM-Gastgebers Russland auf die Ukraine direkt zu erwähnen. "Die Welt ist gespalten, es gibt viele Auseinandersetzungen", sagte der FIFA-Präsident. "Deshalb ist es so wichtig, die Menschen wieder zusammenzubringen. Dafür ist die WM eine gute Gelegenheit. Deshalb möchte ich alle politischen Entscheidungsträger anflehen: Bitte, bitte, beenden Sie den Krieg, versuchen sie, aufeinander zuzugehen und für Frieden einzustehen. Ich flehe Sie an."

Der Emir betonte: "Es ist wichtig, dass wir als Menschen auf dieser Erde aufeinander zugehen." Der Scheich wünschte allen Teilnehmern "viel, viel Glück". Die große Kritik an der Menschenrechtslage und den Bedingungen für ausländische Arbeiter, die von Menschenrechtsorganisationen erst in dieser Woche erneuert worden war, war erwartungsgemäß bei der großen FIFA-Show kein Thema. 

Die Gruppen in der Übersicht:

Gruppe A: Katar (Gastgeber), Niederlande, Senegal, Ecuador

Gruppe B: England, USA, Iran, Gewinner Europa-Play-off (Wales, Schottland oder Ukraine)

Gruppe C: Argentinien, Mexiko, Polen, Saudi-Arabien

Gruppe D: Frankreich (Weltmeister), Dänemark, Tunesien, Gewinner Interkontinental-Play-off (Vereinigte Arabische Emirate, Australien oder Peru)

Gruppe E: Spanien, Deutschland, Japan, Gewinner Interkontinental-Play-off (Neuseeland oder Costa Rica)

Gruppe F: Belgien, Kroatien, Marokko, Kanada

Gruppe G: Brasilien, Schweiz, Serbien, Kamerun

Gruppe H: Portugal, Uruguay, Südkorea, Ghana
 

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 19:19

Die Gruppen sind ausgelost!

Spannend ist die Gruppe E mit Spanien, Play-off-Sieger (Costa Rica/Neuseeland), Deutschland und Japan. Auf unsere Nachbarn kommt damit das Duell gegen Spanien, wie schon im WM-Halbfinale 2010 zu. Damals setzte sich Spanien knapp mit 1:0 durch. Auch brisant: England gegen die USA oder Argentinien gegen Mexiko in den Gruppen B und C.

 18:46

Gruppenauslosung LIVE:

Gruppe A: Katar (Gastgeber), Niederlande, Senegal, Ecuador

Gruppe B: England, USA, Iran, Gewinner Europa-Play-off (Wales, Schottland oder Ukraine)

Gruppe C: Argentinien, Mexiko, Polen, Saudi-Arabien

Gruppe D: Frankreich (Weltmeister), Dänemark, Tunesien, Gewinner Interkontinental-Play-off (Vereinigte Arabische Emirate, Australien oder Peru)

Gruppe E: Spanien, Deutschland, Japan, Gewinner Interkontinental-Play-off (Neuseeland oder Costa Rica)

Gruppe F: Belgien, Kroatien, Marokko, Kanada

Gruppe G: Brasilien, Schweiz, Serbien, Kamerun

Gruppe H: Portugal, Uruguay, Südkorea, Ghana

 18:45

Das Warten hat ein Ende! Die Auslosung beginnt ...

 18:40

Losfeen betreten die Bühne

Zu den Losfeen bei der Auslosung zählt unter anderem Lothar Matthäus, neben dem deutschen Ex-Weltmeister werden auch Cafú (Brasilien), Adel Ahmed Malallah (Katar), Ali Daei (Iran), Bora Milutinovic (Serbien/Mexiko), Jay-Jay Okocha (Nigeria), Rabah Madjer (Algerien) und Tim Cahill (Australia) die Kugeln ziehen. Diese betreten jetzt die Bühne.

 18:36

Auf die Bühne kommt das Moderatoren-Trio, das durch die Auslosung führen wird. Das Trio besteht aus Ex-Profi Jermaine Jenas, der ehemaligen Fußballerin Carli Lloyd und der Moderatorin Sam Johnson. Die Töpfe stehen auf der Bühne. Gleich geht es los!

 18:32

Hier einige Bilder der Mega-Show ...

 18:31

Frankreich-Coach Didier Deschamps betritt die Bühne und überbringt den berühmten WM-Pokal. Deschamps ist einer der wenigen Fußballer, der die Trophäe als Spieler und auch als Trainer gewinnen konnte.

 18:28

Einige verstorbene Legenden werden nun gewürdigt: Gerd Müller, Diego Maradona, Gordon Banks und Paolo Rossi.

 18:25

Der Emin von Katar Tamin bin Hamad al Thani spricht nun auch ein paar Worte. "Niemand will sich unsere Ansprachen anhören. Es ist das erste große Event, das die Welt nach der Pandemie vereinigt. Ich bin stolz, dass Katar die WM veranstaltet. Ich blicke in die Zukunft als Fan und als Sportsmann. Ich wünsche allen viel Erfolg."

doha11.jpg © Getty

 18:22

FIFA-Präsident Giovanni Infantino betritt die Bühne, verspricht „die beste WM aller Zeiten“ und bedankt sich bei den katarischen Organisatoren. Infantino weiter: "Drei Millionen Fans werden hier sein, fünf Milliarden Menschen vor dem TV-Bildschirm zusehen. Unsere Welt ist gespalten, wir brauchen solche Events, um die Welt zusammenzuführen. Unsere Bitte an alle Menschen in der Welt: Stoppt die Konflikte."

 18:21

Präsentation des WM-Songs

Bevor es ernst wird, folgt noch die Premiere des offiziellen WM-Songs "Hayya Hayya", oder auch "Better Together" genannt. Der Song stammt vom US-Musiker Trinidad Cardona, der Afrobeats-Ikone Davido und der katarischen Sängerin Aisha.

 18:17

Die beiden Gastgeber des Abends betreten die Bühne: Schauspieler Idris Elba und Journalistin Reshmin Chowdhury.

WM Auslosung Moderatoren © Getty

 18:11

Die Eröffnung hat begonnen! Landestypische Melodien erklingen, Videosequenzen werden eingespielt. All das soll die Fans weltweit einstimmen auf die bevorstehende Auslosung und auf das Mega-Event im November/Dezember.

 18:10

Fußball-Legenden mit dabei

 18:07

Star-Schauspieler moderiert

Die Auslosung wird von Schauspiel-Star Idris Elba (49) moderiert. Den Briten kennt man aus Blockbustern wie „Suicide Sqaud“ oder „Fast and Furious“. Immer wieder fällt sein Name auch bei Spekulationen um den neuen Schauspieler von James Bond.

 18:07

Das Maskottchen der WM 2022 in Katar

 18:03

Die Spannung steigt. Die Show in Doha geht los!

 17:46

Einschränkungen

Wie bei jeder Auslosung gibt es auch dieses mal einige Einschränkungen zu beachten. Pro Kontinent darf nur eine Mannschaft pro Gruppe gezogen werden - die Ausnahme ist Europa, hier dürfen maximal zwei Teams in einer Gruppe landen. Es werden insgesamt 8 Gruppen ausgelost.

 17:45

Das sind die Töpfe:

Topf 1: Katar (Gastgeber), Belgien, Brasilien, Frankreich, Argentinien, England, Spanien, Portugal

Topf 2: Dänemark, Niederlande, Deutschland, Schweiz, Kroatien, Uruguay, USA, Mexiko

Topf 3: Iran, Südkorea, Serbien, Japan, Polen, Senegal, Marokko, Tunesien

Topf 4: Ecuador, Kanada, Saudi-Arabien, Ghana, Kamerun, Play-off-Sieger 1 (Schottland/Ukraine/Wales) Play-off Sieger 2 (Costa Rica/Neuseeland), Play-off-Sieger 3 (Peru/Australien/Vereinigte Arabische Emirate)

 17:41

Brasilien wieder Nummer 1 der FIFA-Weltranglise

 16:39

Die Wüsten-WM findet als erste Endrunde der Geschichte im Winter statt, das Eröffnungsspiel steigt am 21. November im 60.000 Zuschauer fassenden al-Bayt-Stadion von al-Chaur. Das Finale findet am 18. Dezember statt. Die 64 Spiele steigen also binnen 28 Tagen, womit die Endrunde in Katar die kürzeste seit der WM 1978 (25 Tage) wird. Für Europa geht es heuer um den fünften Titel in Serie.

 16:39

Hammer-Gruppe mit Deutschland?

Die Teams sind in vier Töpfe geteilt, werden in acht Vierergruppen gezogen. Topf 1 bilden Gastgeber Katar und die Top 7 der Weltrangliste. Deutschland wird aus Topf 2 gezogen, könnte schon in der Gruppenphase auf Top-Teams wie Titelverteidiger Frankreich, Argentinien oder Brasilien treffen. "Wir können eh nur dasitzen und haben keinen Einfluss", ist Coach Hansi Flick gelassen. Die Auslosung steigt ab 18 Uhr im Exhibition & Convention Center in Doha, als Losfeen fungieren unter anderem Lothar Matthäus, Ali Daei, Rabah Madjer und Cafu.

 16:36

Willkommen im Sport24-LIVE-Ticker!

Ohne Österreich , aber mit 29 anderen Top-Nationen (3 WM-Starter sind noch offen) steigt heute in Doha die Auslosung für die WM-Gruppenphase. Sport24 tickert für Sie LIVE!