McLaren

Dennis bleibt doch Teamchef

Teilen

Alle Spekulationen waren falsch: Ron Dennis macht nun doch als Teamchef von McLaren-Mercedes weiter.

McLaren-Teamchef Ron Dennis hat den Spekulationen um seinen Rücktritt am Dienstag ein Ende gesetzt. Der 60-jährige hat sich entschieden, weiter an der Spitze des Formel-1-Rennstalls zu stehen, wie er am Dienstag kurz vor seinem Abflug zum WM-Auftakt in Melbourne mitteilte. Britische Medienvertreter hatten mit dem Ende der nun 28 Jahre währenden Ära von Dennis als McLaren-Chef in den nächsten Tagen gerechnet.

Dennis hatte mit dem englisch-deutschen Rennstall, an dem er 15 Prozent Anteile hält, im Vorjahr eine Alptraum-Saison erlebt. Wegen der Spionage-Affäre um die Beschaffung von Daten des Konkurrenten Ferrari wurden McLaren alle Konstrukteurspunkte abgezogen und Strafgelder im Ausmaß von 100 Millionen Dollar aufgebrummt. Außerdem gerieten sich die beiden McLaren-Piloten - Ex-Weltmeister Fernando Alonso und Newcomer Lewis Hamilton - in die Haare, was letztlich zum Abgang von Alonso nach Saisonende in Richtung Renault führte.

Zu allem Überfluss schnappte Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen als lachender Dritter Alonso bzw. Hamilton im letzten Saisonrennen den WM-Titel weg. Dennis, der bereits zahlreiche Aufgaben im Tagesgeschäft an Martin Whitmarsh übergeben hat, dachte danach laut über seinen Rücktritt nach. Viele vermuteten, dass der 60-Jährige die Reise nach Australien zumindest nicht mehr als Teamchef antreten würde.

So bitter die jüngste Saison, trotz acht Siegen in 17 Rennen, verlaufen sein mag: Die Gesamtbilanz von Dennis liest sich eindrucksvoll. 132 Siege hat McLaren in seiner Zeit eingefahren und dabei 7 Konstrukteurs-WM-Titel gewonnen. Neunmal entschied ein McLaren-Pilot unter Dennis' Kommando die Fahrerwertung für sich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.