Formel 1

Hispania plant Protest gegen Auspuffsystem

Teilen

Beim GP in Monaco will Nachzügler gegen bestehende Auspuffsysteme vorgehen.

Das Hispania Racing Team (HRT) will beim kommenden Formel-1-Grand Prix von Monaco gegen die bestehenden Auspuffsysteme protestieren. Teamchef Colin Colles hatte schon vor dem Rennen in Barcelona einen Protest erwogen, sich aber mit einem Brief an den Motorsport-Weltverband (FIA) begnügt, in dem der sofortige Verbot gefordert wird. Sollte es darauf keine Reaktion geben, habe man keine andere Möglichkeit, als zu protestieren, sagte Colles in Spanien.

Die FIA wollte die von allen Teams außer Virgin und Hispania verwendeten Auspuffsysteme, die für einen ständigen Abgasfluss auf den Unterboden und damit eine bessere aerodynamische Bodenhaftung sorgen, schon vor Barcelona verbieten. Nach Rücksprache mit den Teams hat man das Verbot vorerst aber bis zu einem Meeting der technischen Arbeitsgruppe ausgesetzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.