Formel 1

Pole für Vettel auch in Südkorea

Teilen

Endstand des Qualifyings für Grand-Prix in Yeongam: Vettel vor Hamilton.

Formel 1-Weltmeister Sebastian Vettel hat am Samstag in Südkorea den Grundstein für seinen vierten Sieg in Folge gelegt. Der deutsche Red-Bull-Pilot fuhr in Yeongam zu seiner sechsten Pole Position in dieser Saison. Der überlegene WM-Spitzenreiter startet am Sonntag (8.00 Uhr MESZ) vor Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton und Romain Grosjean im Lotus in das 14. von 19 Saisonrennen. Sein im Qualifying drittplatzierter Teamkollege Mark Webber wird aufgrund der Strafe von Singapur um zehn Positionen zurückversetzt. Vettels erster WM-Verfolger Fernando Alonso steht lediglich in der dritten Reihe.

Vorjahressieger Vettel musste in der Schlussphase des trockenen Qualifyings nicht aufs Ganze gehen. Bereits seine zu Beginn gefahrene Zeit von 1:37,202 Minuten reichte zur 42. Pole seiner Karriere. "Insgesamt können wir sehr zufrieden sein. Ich denke es war ziemlich knapp. Wir hatten eine sehr gute Runde im ersten Versuch, ich wusste, dass es schwer sein wird, sie zu schlagen", sagte Vettel, der Hamilton um 0,218 Sekunden abhängte. "Wir haben das Möglichste aus dem Auto herausgeholt. Es war ein gutes Qualifying, hoffentlich können wir Red Bull morgen fordern", meinte der Brite.

Knapp hinter dem Ex-Weltmeister war Webber gelandet, der allerdings wegen seiner verbotene "Taxi-Fahrt" mit Alonso in Singapur weit zurückgereiht wird. Ferrari-Pilot Alonso hat auf Position fünf mit Grosjean und Nico Rosberg im zweiten Mercedes aber trotzdem noch zwei weitere Konkurrenten vor sich. Damit stehen die Chancen des Spaniers schlecht, den Rückstand in der WM verkürzen zu können.

Aufgrund der anhaltenden Überlegenheit von Red Bull ist es viel wahrscheinlicher, dass Vettel seinen Vorsprung von derzeit 60 Punkten weiter ausbaut und damit schon beim übernächsten Rennen in Japan theoretisch zum vierten Mal in Folge Weltmeister werden könnte.

Für etwas mehr Spannung im Rennen am Sonntag könnte Regen sorgen, was Vettel aber kalt lässt. "Das ist mir egal, es ist kein Desaster, wenn es regnet, wir haben Regenreifen in der Garage", meinte der 33-fache Grand-Prix-Sieger. Die zu Wochenbeginn prognostizierten Unwetter werden aller Voraussicht nach ausbleiben.

Alonso und nicht Vettel "der Schnellste von allen"
Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton hält den klaren WM-Spitzenreiter Sebastian Vettel nicht für den schnellsten Piloten der Formel 1. "Fernando Alonso ist für mich der Schnellste von allen", sagte der Brite in einem Interview der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Samstag). Hamilton hatte sich 2008 in der gemeinsamen Zeit bei McLaren ein bitterböses Duell mit Alonso geliefert. "Wenn du dich einmal mit Fernando auseinandergesetzt hast, dann musst du hier niemanden mehr fürchten", sagte Hamilton. Red-Bull-Fahrer Vettel indes sei "nicht unschlagbar, sein Auto ist unschlagbar".

In der kommenden Saison sieht der Silberpfeil-Star das neue Ferrari-Duo Alonso/Kimi Räikkönen als die beste Fahrerpaarung im Feld an. "Als Kombination werden sie das Maß der Dinge sein", urteilte Hamilton.

Ergebnisse Qualifying Südkorea

  1. Sebastian Vettel (GER) Red-Bull-Renault 1:37,202 Minuten
  2. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:37,420
  3. Mark Webber (AUS) Red Bull-Renault 1:37,464 *
  4. Romain Grosjean (FRA) Lotus-Renault 1:37,531
  5. Nico Rosberg (GER) Mercedes 1:37,679
  6. Fernando Alonso (ESP) Ferrari 1:38,038
  7. Felipe Massa (BRA) Ferrari 1:38,223
  8. Nico Hülkenberg (GER) Sauber-Ferrari 1:38,237
  9. Esteban Gutierrez (MEX) Sauber-Ferrari 1:38,405
  10. Kimi Räikkönen (FIN) Lotus-Renault 1:38,822

    Im Qualifying 2 gescheitert:
  11. Sergio Perez (MEX) McLaren-Mercedes 1:38,362
  12. Jenson Button (ENG) McLaren-Mercedes 1:38,365
  13. Daniel Ricciardo (AUS) Toro-Rosso-Ferrari 1:38,417
  14. Adrian Sutil (GER) Force-India-Mercedes 1:38,431
  15. Paul di Resta (GBR) Force-India-Mercedes 1:38,718
  16. Jean-Eric Vergne (FRA) Toro-Rosso-Ferrari 1:38,781

    Im Qualifying 1 gescheitert:
  17. Valtteri Bottas (FIN) Williams-Renault 1:39,470
  18. Pastor Maldonado (VEN) Williams-Renault 1:39,987
  19. Charles Pic (FRA) Caterham-Renault 1:40,864
  20. Giedo van der Garde (NED) Caterham-Renault 1:40,871
  21. Jules Bianchi (FRA) Marussia-Cosworth 1:41,169
  22. Max Chilton (GBR) Marussia-Cosworth 1:41,322.

* wird in der Startaufstellung um 10 Plätze zurückversetzt.

Das Rennen startet am Sonntag um 8.00 Uhr MESZ (live ORF eins, RTL, Sky).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.