Sieg über Briten

Erstmals Gold für schwedische Curling-Männer

Teilen

Schweden hat am Samstag bei den Olympischen Winterspielen in Peking den Olympiasieg im Curlingbewerb der Männer geholt.  

In einem engen Finale besiegten die Skandinavier die Briten im ersten Extra-End 5:4, nachdem das Team von der Insel erst im letzten regulären End zum 4:4 ausgeglichen hatte. Bronze ging an Kanada, das am Freitag in einem nordamerikanischen Duell gegen die US-Amerikaner 8:5 gewonnen hatte. Für Schwedens Männer war es das erste Curling-Gold.

Die Briten haben allerdings noch eine weitere Chance auf olympisches Gold im Curling. Die Frauen-Mannschaft trifft am Sonntag im Finale auf Japan (2:05 MEZ), nachdem sie am Freitag Schweden 12:11 geschlagen hatte. Bronze holten sich die Schwedinnen, 2018 in Pyeongchang noch Olympiasieger, durch einen 9:7-Erfolg gegen die Schweiz. Die Schweizerinnen, als souveräne Nummer eins der Vorrunde ins Halbfinale gestartet, gingen leer aus. Ohne Curling-Medaille bei Männer und Frauen war die Schweiz seit der Aufnahme ins reguläre Olympia-Programm 1998 davor nur 2014 geblieben.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.