Handball

ÖHB-Männer mit Zittersieg gegen Portugal

Teilen

Erfolgreicher Testspiel-Auftakt in Krems: Hauchdünnes 30:29 gegen Portugiesen.

Österreichs Handball-Männer haben die dreiteilige Testspiel-Serie für die WM in Schweden erfolgreich begonnen. Die ÖHB-Auswahl bezwang am Mittwoch vor 1.200 Zuschauern in Krems Portugal hauchdünn mit 30:29 (17:12). Die besten Werfer der Sieger waren Robert Weber (7) und Viktor Szilagyi (6).

Am Donnerstag testen die Österreicher in Stockerau neuerlich gegen die Portugiesen, die Generalprobe steht dann am Samstag in Belgrad gegen WM-Starter Serbien auf dem Programm.

Gäste haben besseren Start
Mit einem fehlerhaften Start brachte sich die Truppe von Teamchef Magnus Andersson in Probleme. Trotz vier Paraden von Tormann Nikola Marinovic in den ersten 150 Sekunden zogen die Gäste auf 5:2 davon (9.). Der ÖHB-Motor kam nur langsam auf Betriebstemperatur, ab Mitte der ersten Spielhälfte ging es dann aber Schlag auf Schlag. Nach dem Ausgleich zum 7:7 (17.) stellten die Österreicher in nicht einmal zehn Minuten auf 14:9 (26.), zur Pause stand es 17:12.

Heißes Finish
Dennoch wurde es noch einmal richtig eng. Denn bei Österreich riss nicht zuletzt aufgrund der vielen Wechsel der Faden, die extrem flinken Portugiesen kämpften sich heran und gingen sogar mit 26:25 (51.) in Führung. In einem heißen Finish gelang Roland Schlinger rund eine Minute vor dem Ende der entscheidende Treffer zum 30:29.

Bis zur WM wird Andersson seinen Kader noch von 18 auf 17 Mann reduzieren. Erwischen dürfte es entweder einen der beiden Kreisläufer Werner Lint und Fabian Posch oder einen der beiden Rückraum-Akteure Lucas Mayer und Martin Abadir. Alle vier Betroffenen durften sich genauso wie der Rest des Kaders in Krems präsentieren, denn der Teamchef wechselte wild durch und probierte zahlreiche Defensiv- und Offensiv-Varianten.

Österreich als Co-Favorit für WM
Die Österreicher wurden somit ihrer Favoritenrolle gegen Portugal mit Zittern gerecht. Und selbst bei der WM zählen Szilagyi und Co. dank ihrer beeindruckenden Leistungen im Jahr 2010 zum Kreis der Co-Favoriten - zumindest für die Buchmacher.

Die Wettbüros haben nämlich bereits ihre ersten Quoten für die am 13. Jänner beginnende Endrunde veröffentlicht. Und da befindet sich Österreich unter den 24 Startern auf Position neun. Sollte Österreich tatsächlich in derartige Sphären vordringen, würde sogar die Chance auf eine Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen 2012 in London leben.

Die Qualifikations-Kriterien besagen, dass der Weltmeister fix in London dabei ist. Die Nationen auf den Rängen zwei bis vier sichern sich das Recht zur Ausrichtung eines Qualifikations-Turniers im April 2012. Und die Teams auf den WM-Plätzen fünf bis sieben dürfen an den Quali-Events teilnehmen. Der logische Topfavorit ist auch für die Buchmacher Frankreich, die Franzosen haben zuletzt als erstes Team der Geschichte Olympia-, WM- und EM-Gold en suite erobert.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.