Leichtathletik

Nike nimmt Ex-Doper unter Vertrag

Teilen

Der US-Riese muss sich nach Gatlin-Vertrag harte Kritik gefallen lassen.

Der Ausrüstervertrag des US-Sportartikelherstellers Nike für den früheren Dopingsünder und Weltklassesprinter Justin Gatlin hat Kritik ausgelöst. "Ich bin sehr enttäuscht, das zu hören. Ich glaube nicht, dass das die Grundwerte von Nike widerspiegelt", ließ Marathon-Rekordlerin Paula Radcliffe via Twitter wissen.

Der 33-jährige Gatlin, Olympiasieger von 2004 und Weltmeister von 2005, war seit 2001 mehrfach wegen Dopings gesperrt. 2006 wurde Gatlin als Wiederholungstäter zu einer achtjährigen Wettkampfsperre verurteilt, die aber später auf die Hälfte reduziert wurde und im August 2010 endete.

Seitdem ist Gatlin nicht nur in die Weltspitze zurück gesprintet, sondern lief im vergangenen September in Brüssel sogar 9,77 Sekunden - schneller waren zuvor auf der Welt nur vier Läufer.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.