Tischtennis

Schlager gründet Academy

Teilen

Tischtennis-Weltmeister Schlager erfüllt sich "Lebenstraum": TT-Academy in Schwechat auch für Kanzler Gusenbauer ein "Highlight".

Werner Schlager, Tischtennis-Weltmeister 2003, erfüllt sich einen "Lebenstraum". In Schwechat ist am Montag der Spatenstich für eine neue Veranstaltungshalle mit der "Werner Schlager Academy" als "Herzstück" gesetzt worden. Mit dabei u.a. Bundeskanzler Alfred Gusenbauer (S) und Niederösterreichs Sportlandesrätin Petra Bohuslav (V).

Der Regierungschef und Sportminister bezeichnete das Projekt als "Gustostückerl". In Schwechat entstehe ein multifunktionales Zentrum mit einem "Highlight des österreichischen Sportgeschehens". Die WSA werde als Ausbildungs- und Trainingsstätte, "um auf dem internationalen Top-Level mitspielen zu können", ein "absolutes Novum". Die Einrichtung werde nicht nur die Spitze stärker machen, sondern auch Breitenwirkung haben. Und die WSA trage "nicht nur den Namen, sondern auch den Geist Werner Schlagers", so Gusenbauer.

Das Land Niederösterreich lege Wert auf moderne Sportstätten, die auch Kommunikationszentren sein sollen, sagte Bohuslav. An den selbstverständlich ebenfalls anwesenden Schlager richtete sie die Feststellung, er spiele ganz offensichtlich das "Tischtennis seines Lebens", seit es "grünes Licht" für die WSA gebe. Mit dem Projekt rücke das "Sportland NÖ in die internationale Tischtennis-Welt". Sportler wie Schlager seien einerseits "Botschafter des Landes", andererseits "Idole für die Jugend", betonte Bohuslav.

Bürgermeister Hannes Fazekas (S) vergaß nicht zu erwähnen, dass der Bund und das Land NÖ "wichtige Partner" der Stadt Schwechat bei der Verwirklichung des Projekts seien. Die WSA werde "in Zusammenarbeit realisiert", merkte Gusenbauer an.

Die Academy soll nach ihrer Fertigstellung 2009 "an 365 Tagen im Jahr" für alle österreichischen Auswahlmannschaften in allen Altersklassen geöffnet sein. Schlager und sein Team wollen u.a. auch ein "weltweit noch nie dagewesenes Talente-Scouting-System ins Leben rufen".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.