Auftakt-Etappe

Vuelta: Cavendish erster Leader

Teilen

Das Team Columbia gewann das Mannschaftszeitfahren.

Der Brite Mark Cavendish ist der erste Träger des neuerdings Roten Trikots des Spitzenreiters im Gesamtklassement bei der 65. Spanien-Radrundfahrt. Der Engländer siegte am Samstag zum Vuelta-Auftakt mit seiner HTC-Columbia-Mannschaft im Team-Zeitfahren über 13 Kilometer durch das nächtliche Sevilla. Nicht mit über die Ziellinie rollte nach der Siegerzeit von 14:06 Minuten der Steirer Bernhard Eisel, er hatte abreißen lassen müssen.

Auftakt als Spektakel
Die italienische Liquigas-Equipe belegte mit zehn Sekunden Rückstand Rang zwei, Saxo Bank wurde Dritter. Ein Fiasko erlebte Top-Favorit Denis Mentschow. Der Russe erreichte mit seiner Mannschaft Rabobank bloß den 18. Platz. Sein spanischer Rivale Carlos Sastre schlug sich mit dem vierten Rang mit dem Schweizer Team Cervelo schon wesentlich besser, in diesem Team legte damit auch der Tiroler Stefan Denifl einen gelungenen Start in die Tour hin.

Der Vuelta-Auftakt wurde zum großen Spektakel, obwohl die einheimischen "Radsport-Helden" Alberto Contador und der wegen Dopings gesperrte Alejandro Valverde fehlten. Zehntausende von Zuschauern säumten die Strecke beim 75. Geburtstag der Spanien-Rundfahrt, die am 19. September in Madrid endet. Die zweite Etappe führt am Sonntag über 174 km nach Marbella. An der Costa del Sol ist mit einem Massenspurt zu rechnen. Die Vuelta endet am 19. September nach 3.430 km in Madrid.

Ergebnisse Vuelta - 1. Etappe (Mannschaftszeitfahren Sevilla/13 km):

1. HTC-Columbia (Mark Cavendish/GBR; Bernhard Eisel/AUT riss ab) 14:06 Minuten (55,3 km/ h)
2. Liquigas (Roman Kreuziger/CZE) 0:10 Minuten zurück
3. Saxo Bank (Fabian Cancellara/SUI, Andy Schleck/LUX, Fränk Schleck/LUX) 0:13
4. Cervelo (Carlos Sastre/ESP, Stefan Denifl/AUT) 0:13
5. Lampre (Alessandro Petacchi/ITA) 0:14
6. Garmin (David Millar/SCO) 0:17
7. Omega Pharma - Lotto 0:18
8. Milram 0:18
9. Katjuscha 0:20
10. Quick-Step 0:23
18. Rabobank (Denis Mentschow/RUS) 0:36

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.