Teilen

Andy Murray gewinnt das Turnier in Wien.

Zum zweiten Mal nach 2014 heißt der Sieger des Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle Andy Murray. Der topgesetzte Schotte wurde am Sonntag seiner Favoritenrolle gerecht und setzte sich gegen den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga nach 1:49 Stunden mit 6:3,7:6(6) durch. Murray hat damit bereits seinen siebenten Titel in dieser Saison gewonnen und steuert weiter in Richtung Nummer eins der Welt zu.

Murray kampflos ins Finale
Der Weltranglisten-Zweite hatte am Samstag einen spielfreien Tag, weil Titelverteidiger David Ferrer wegen einer Beinverletzung nicht antreten konnte. Murray hat mit den 500 Zählern in Wien den Rückstand auf Weltranglisten-Leader Novak Djokovic auf 915 Punkte verringert. Sein großes Ziel, den Serben per Saisonende zu überholen, ist damit wieder ein Stück näher gerückt.

Murray nimmt für den zweiten Wien-Titel, den ersten hatte er noch in der ATP-250er-Kategorie gewonnen, neben den Punkten einen Siegerscheck in Höhe von 428.800 Euro (brutto) mit. Tsonga darf sich mit 201.380 Euro, 300 Zählern und seinem ersten Saison-Endspiel trösten.

Hier der Ticker zum Nachlesen:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 15:56

Murray gewinnt in Wien!

Andy Murray gewinnnt das Turnier in Wien!

 15:55

Matchball Murray!

Murray holt sich den Matchball und kann ausservieren!

 15:53

Erneut unglaublicher Ballwechsel!

Murray spielt hier sein bestes Tennis und das muss er auch, denn Tsonga ist gut in der Partie!

 15:52

Murray holt sich den Matchball!

6:5 für Murray.. Murray will riskieren, schießt den Ball ins Netz! 6:6

 15:51

5:5!

Tsonga ist dran - er kann Murray den Satz abnehmen!

 15:50

Murray zu passiv!

Tsonga spielt solide vorne weg. 4:4

 15:48

Tsonga geht großes Risiko

Da kann jetzt alles passieren

 15:47

3:3!

Es geht jetzt in die heiße Phase.. kurze Pause für die Spieler!

 15:46

2:2!

Murrays Return genau in die Ecke!

 15:45

Jetzt tobt die Stadthalle!

Tsonga mit enormen Risiko und unfassbarem Vorhand-Cross-Winner zum 2:1!

 15:44

Glück für Murray zum 1:0!

Aber dann Tsonga mit dem Ausgleich! Der Franzose läuft zur Höchstform auf!

 15:43

Solides Aufschlagspiel!

Der zweite Satz geht ins Tie-Break!

 15:41

Unfassbares Tennis von beiden Seiten

Ein Ballwechsel zum mit der Zunge schnalzen, Half-volleys die kurz vorher noch aufkommen... kein Problem für Murrays flinke Beine.

 15:40

Schafft es Tsonga in einen dritten Satz?

Tsonga steht zumindest schon mal im Tie-Break!

 15:38

Tsonga macht das 6:5

Unglaublich, aber der Franzose kann Murray hier tatsächlich noch fordern. Kaum jemand hatte daran noch geglaubt.

 15:38

Tsonga wird aggressiver

Tsonga macht den Punkt zum 40:30, Murray wirft schon den Schläger!

 15:36

Enge Kiste!

39 unerzwungene Fehler von Tsonga bisher. Das ist normalerweise viel zu viel. 30:30

 15:34

Drei Return-Fehler von Tsonga

Das ging schnell! Murray gleicht aus. Jetzt ist Tsonga wieder gefordert

 15:32

Murray schimpft

Der Weltranglistenzweite ist nicht zufrieden. 15:15

 15:29

Tsonga geht in Führung!

Tsonga bringt sein Spiel durch, wirkt jetzt deutlich konzentrierter. Kann er tatsächlich zurückkommen?

 15:27

Sehr abwechslungsreiches Spiel!

30:30 - jetzt wirds spannend!

 15:26

Break Tsonga!

Murray macht den Fehler und Tsonga kommt zum 4:4.

 15:25

Super-Passierball von Tsonga!

Breakball für Tsonga! Murray ist geladen

 15:23

Doppelfehler Murray!

Nur so kann Tsonga zurückkommen, Murray muss nachlassen. 15:30

 15:19

Es ist einfach hart gegen Murray

Jeder Ballwechsel muss konsequent zu Ende gespielt werden. Murray ist immer dran. Tsonga spielt aber dynamischer, holt sein Aufschlagspiel und verkürzt zum 3:4.

 15:16

Murray holt sein Game - 4:2

Was kann Tsonga jetzt noch machen? Murray retourniert zu gut, allerdings ist der Franzose ohne Zweifel jetzt besser in der Partie. 30:0 für Tsonga

 15:14

Einer der seltenen Murray-Fehler

30:15 für Murray

 15:11

Jetzt mal Weltklasse-Tennis!

Tsonga macht sein Game - mit Ach und Krach! Aber das war mal Weltklasse-Tennis vom Feinsten. Tsonga kanns ja - aber heute hat er das noch nicht oft zeigen können.

 15:08

Wahnsinn! Tsonga nimmt jetzt volles Risiko

Jetzt gehts ihm plötzlich auf. Mit dem Rücken zur Wand macht er vier Punkte hintereinander. Vorteil Tsonga und Murray kann wieder zum Einstand punkten.

 15:06

Tsonga zeigt keine Konstanz

0:40 - Tsonga spielt hier zu schlecht, erneut drei Fehler hintereinander. Murray muss hier eigentlich gar nichts machen.

 15:04

Wieder souveränes Aufschlagspiel - 3:1 Murray

Murray konnte sich natürlich auch ausruhen, kam ja kampflos ins Endspiel, nachdem David Ferrer w.o. geben musste.

 15:01

Murray könnte sogar bald Nummer 1 werden

Mit 500 Punkten in Wien und dem Masters, sowie Paris, kann Murray noch ordentlich punkten und Djokovic ablösen.

 15:00

Jetzt hat mal Tsonga seine Klasse gezeigt

Auch Tsonga ist ein großartiger Tennisspieler. Das zeigt er jetzt einmal, ganz fein gespielt, lässt Murray laufen und schließt mit einem grandiosen Stopp ab. 1:2 aus Sicht Tsongas.

 14:57

Netzroller und Punkt für Murray

2:0 für Murray der zwar mit Glück aber doch absolut ungefährdet sein Spiel durchbringt.

 14:56

Tsonga muss Risiko nehmen...

... aber es geht ihm nicht auf. Murray absolut souverän. 40:15

 14:53

Ärgerlicher Beginn von Tsonga

Der Franzose kassiert gleich das Break, er hat wohl kaum Zugriff auf Murrays Aufschlagspiele.

 14:52

Es brennt schon wieder der Hut

Murray mit zwei Breakchancen

 14:48

Mit einem feinen Ass holt sich Murray Satz 1

Murray gewinnt den ersten Satz mit 6:3 - Murray hatte nur eine kurze Schwächephase, auf der anderen Seite Tsonga mit viel zu vielen Fehlern. Im ersten Satz war fast ein Klasseunterschied zu sehen.

 14:47

Zweimal Satzball für Murray

40:15 - das wird er sich wohl nicht nehmen lassen

 14:45

Herrlich gespielt von Murray

Tolle Länge in der Vorhand, dann geht Murray ans Netz und schließt fein ab. Murray ist der aktuell wahrscheinlich beste Spieler der Welt - das sieht man teilweise. Djokovic pausiert ja derzeit, für das Turnier in Wien eine tolle Sache, dass Murray hier aufschlägt. 30:15 Murray

 14:43

Tsonga bleibt dabei. 3:5!

Murray kann jetzt ausservieren

 14:42

Langes Game!

Einstand, Vorteil, wieder Einstand... Tsonga kämpft!

 14:40

Doppelfehler Tsonga und Satzball Murray!

Wieder Fehler beim Franzosen!

 14:38

Da sind zu viele einfache Fehler dabei!

Tsonga immer wieder mit absolut vermeidbaren, unerzwungenen Eigenfehlern. Das geht sich für ein Finale nicht aus! Es koönnte jetzt scohn eng werden. 15:30 aus Sicht Tsongas

 14:36

Das Game holt er sich trotzdem

Murray macht den Punkt zum 5:2!

 14:35

Murray extrem ehrgeizig

Toller, langer Ballwechsel - Tsonga holt sich den Punkt und Murray ist -. wie man ihn kennt - schon heiß! Der Schotte schimpft und schreit herum wie ein Rohrspatz.

 14:32

2:4! Tsonga macht das Game

Der Franzose läuft aber weiter einem Break hinterher

 14:31

Zauberschlag von Murray

40:30 noch für Tsonga! Das wäre ein absolutes Pflichtgame des Franzosen

 14:29

Tsonga jetzt ein bisschen sicherer

30:0 bei eigenem Aufschlag

 14:26

Murray hält sein Game

Nach kurzer Schwächephase mit zwei Fehlern, holt sich Murray doch klar sein Game. 4:1

 14:25

30:15

Der erste unerzwungene Fehler von Murray! Und der Schotte jammert dann ja schnell einmal..

 14:22

Tsonga erledigt die Pflicht

Tsonga macht sein erstes Game.

 14:21

Toller Ballwechsel!

Murray kratzt fast jeden Ball hinten raus. Tsonga muss sich jeden Punkt hart erkämpfen. 40:30 - und Murrays Return ist eine echte Waffe.

 14:20

Tsonga muss über den ersten Aufschlag Druck erzeugen

Von der Grundlinie her wird Tsonga kaum Chancen haben, er muss Risiko nehmen und ans Netz gehen. 30:15

 14:18

3:0! Souveräner, flotter Start von Murray

Ungünstiger Start aus der Sicht von Tsonga. Murray nachzuspielen ist alles andere als einfach. Murray hat seine letzten 13 Spiele gewonnen, er ist in seiner bisher wohl besten Saison. Erst in Wien hat er überhaupt wieder einmal Sätze abgeben müssen.

 14:16

Tsonga noch mit zu vielen Fehlern

Murray startet hier fokussiert und lässt Tsonga bei seinem Aufschlagspiel nicht herankommen. 40:0

 14:13

Stark gespielt von Murray

Murray holt sich gleich mal das Break. Gute Länge in Murrays Schlägen.

 14:11

Es wird erstmals heikel für Tsonga

Kein Eigenfehler bisher von Murray, während Tsonga fehlernanfällig ist. Der Schotte hatte jetzt sogar seine ersten Breakchancen. 40 beide

 14:09

Solides erstes Aufschlagspiel

Murray geht 1:0 in Führung. Die große Stärke von Murray ist seine flinke, schnelle Beinarbeit. Dafür ist er auf der Tour bekannt und das zeigt er hier von Beginn weg. 15:15 bei Aufschlag Tsonga

 14:06

Erstes Abtasten

40:15 für Murray, nachdem Tsonga da ein bisschen Pech hatte am Anfang. Es geht schon sehr eng zu von Beginn weg. Murray hat auch schon seine erste Challenge genommen.

 14:05

Los gehts!

Murray startet!

 13:56

In wenigen Minuten gehts los!

Die Beiden spielen sich schon mal ein. Murray geht natürlich als Favorit in die Partie.

 13:51

Murray will zweiten Wien-Titel

Murray will nun freilich heute seinen zweiten Wien-Titel nach 2014 holen. "Ich bin motiviert, die Saison so stark wie möglich abzuschließen und wieder in einem Finale zu stehen, ist gut. Es war eine harte Woche, die ersten paar Matches waren schwierig. Aber jetzt habe ich die Chance, einen Titel zu gewinnen und hoffentlich spiele ich mein bestes Match im Finale."

 13:44

Murray kampflos ins Finale

Bereits vor Tsonga war Andy Murray kampflos ins Finale gekommen, weil David Ferrer wegen einer Verletzung im linken Bein nicht antreten konnte. Der Schotte, der für das Publikum noch ein Champions-Tiebreak gegen Jürgen Melzer sowie ein Show-Training absolvierte, zeigte sich freilich mitfühlend mit dem Spanier. "Ich wusste, dass David schon zu Beginn der Woche eine Verletzung an seinem Arm hatte. Dann hatte er ein sehr langes Match, das ist natürlich unglücklich für ihn. Es muss wirklich etwas Ernstes gewesen sein."

 13:43

Tsonga - Karlovic war ein extrem knappes Match

Im dritten Durchgang gelang Tsonga, dem Wien-Sieger von 2011, das Break zum 4:2, musste jedoch postwendend den Aufschlag wieder abgeben. Als im darauffolgenden Tiebreak Aufschlag-Kanone Karlovic bei 5:4 auf 6:4 hätte stellen können, sah es schlecht aus für Tsonga. Oder als Karlovic bei 6:5, Aufschlag Tsonga Matchball hatte. "Das war wirklich sehr knapp. Ich habe fast jedes Tiebreak gegen Ivo in der Vergangenheit verloren."

 13:40

Stadthalle ausverkauft

Wie im Halbfinale ist natürlich auch heute die Halle ausverkauft. Tsonga erreichte gestern vor 8.900 Zuschern sein erstes Saison-Endspiel auf der Tennis-Tour. Der Schlüssel zur Wende war das siebente Game im zweiten Satz, als Tsonga beim Stand von 2:4 ein Doppelbreak verhinderte. Insgesamt vier Breakbälle ließ der 2,11-m-Riese Karlovic ungenutzt. Tsonga schaffte nicht nur das 3:4, sondern machte in der Folge mit zwei Zu-Null-Games gleich elf Punkte zum 5:4. Mit einem Break zum 7:5 glich der Franzose in Sätzen aus.

 13:38

Herzlich willkommen zum oe24-Ticker!

Murray gegen Tsonga lautet das Duell um den Titel in Wien! Während Murray kampflos ins Endspiel kam, kämpfte Tsonga 2:34 Stunden gegen Ivo Karlovic, ehe er sich nach Abwehr eines Matchballs mit 5:7,7:5,7:6(6) durchsetzte. "Ich bin wirklich glücklich, weil wenn man in so einem Turnier vier Matches in Serie gewinnt, dann bedeutet es, dass man gutes Tennis gespielt haben muss", freute sich Tsonga, der das Duell mit Karlovic als "spezielles Match" beschrieb.