Erste Bank Open

Schwarzer Tag! Auch Thiem scheidet aus

Teilen

Enttäuschung in Rot-Weiß-Rot: Nach Melzer fliegt Thiem aus dem Turnier.

44 unerzwungene Fehler bei nur zehn Winnern sprechen eine deutliche Sprache. Dominic Thiem war am Donnerstag im Achtelfinale des Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle weit von seiner Bestform entfernt und unterlag dem Serben Viktor Troicki nach 1:25 Stunden mit 2:6,5:7. Damit muss Thiem weiter auf sein zweites Wien-Viertelfinale nach 2013 warten.

"Ich glaube, dass es einen ziemlichen Leistungsabfall gegeben hat, im Vergleich zur ersten Runde", konstatierte Thiem. "Ich habe einen schlechten Start erwischt, der erste Satz war dann eh schnell weg, und ich habe mich auf den zweiten konzentriert", erklärte der Weltranglisten-Neunte. In diesem seien einige Chancen da gewesen - konkret ließ der Niederösterreicher nicht weniger als sieben Breakbälle ungenützt.

"Teilweise habe ich da zu viel, teilweise zu wenig gemacht. Ich habe nie die richtige Mitte gefunden, und er hat auch gut serviert bei Breakbällen. Die Niederlage geht leider in Ordnung." Der diesjährige French-Open-Halbfinalist wollte seine Leistung nicht als katastrophal einstufen, als er jedoch von seiner Fehlerstatistik hörte, war er doch alles andere angetan.

Thiem sucht keine Ausreden

"44 Fehler, das sind klar zu viele." Mit dem Druck, dem er bei seinem Heimturnier ausgesetzt ist, habe das nichts zu tun. "Ich wollte aus welchem Grund auch immer teilweise nicht die Rallyes gehen, was normale meine große Stärke ist." Grundsätzlich habe er aber für Wien keine so große Erwartungshaltung gehabt.

"Wenn man sieht wie ich in den Wochen seit den US Open gespielt habe, wäre es eine Riesenüberraschung gewesen, hätte ich da jetzt alles niedergerissen." Das Ergebnis spiegle seine aktuelle Form wider. Weder ein spätes Doppel vom Vorabend, noch körperliche Mankos wollte Thiem als Ausrede gelten lassen. "Sicher fehlt ein bisschen die Selbstverständlichkeit, vielleicht ist es damit zu erklären."

Sowohl im ersten Match gegen Gerald Melzer, aber auch im Training habe er den Ball gut auf dem Schläger gehabt. Nun will er sich in einigen Einheiten bis zum nächsten Einsatz - seinem vorletzten oder letzten des Jahres - auf Paris-Bercy vorbereiten.

Masters "wäre absolute Krönung"

Und im Kampf um einen Platz bei den ATP-Finals der besten acht Spieler des Jahres hat er noch immer gute Karten. "Natürlich werde ich ein bisschen auf Basel schielen, schauen, was die Konkurrenten machen und hoffen, dass es sich für London ausgeht." Voraussichtlich am Samstag wird er nach Paris fliegen zum letzten ATP-Masters-1000-Turnier des Jahres.

"Ich weiß jetzt nicht genau, was ich erreichen muss. Ich schaue, dass ich ein paar Runden gewinne, und ich glaube, das sollte dann reichen." Tomas Berdych hat in Wien gleich, David Goffin ebenfalls am Donnerstag in Basel verloren.

"Ich gehe mit einem ganz guten Polster nach Paris", sagte Thiem. "Es war eine Supersaison, und es wäre die absolute Krönung. Wenn es jetzt trotz der sehr guten Ausgangsposition nicht klappen sollte, dann werde ich trotzdem nicht so traurig sein."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 19:05

Auf Wiedersehen!

Aus der erhofften Party in Rot-Weiß-Rot wurde leider nichts: Sowohl Melzer als auch Turnier-Mitfavorit Dominic Thiem verabschieden sich im Achtelfinale. Wir wünschen trotzdem einen schönen Abend. Bis bald!

 18:34

Spiel, Satz und Sieg

Dominic Thiem verliert das Achtelfinale des Stadthallen-Turniers gegen Viktor Troicki. Das tut weh!

 18:32

Vorteil Troicki

Das ist bitter: Thiem lockt Troicki ans Netz. Der kommt heran, legt den Ball ins Feld. Thiem ist zur Stelle - der Ball landet aber knapp im Aus.

 18:31

Einstand - Aufschlag Troicki

Troicki macht nicht viel. Er hält den Lokalmatador nur auf der Rückhand - und Thiem macht wieder den Fehler.

 18:29

15:40 - Aufschlag Troicki

Der Serbe agiert nun zu passiv - und das nutzt Thiem gnadenlos aus. Mit der Vorhand nach außen holt er sich zwei Break-Bälle.

 18:28

0:30 - Aufschlag Troicki

Thiem braucht das Re-Break, sonst ist für ihn das Turnier beendet. Die ersten beiden Punkt macht er schon mal.

 18:26

5:6 - Break Troicki

Das darf nicht wahr sein: Thiem knallt die Rückhand neben das Feld. So dominant er oft in den Ballwechseln agiert, so fehleranfällig ist er allerdings auch.

 18:25

15:40 - Aufschlag Thiem

Eine ganz knifflige Situation für Thiem: Er liegt bei eigenem Aufschlag mit 15:40 zurück - in der entscheidenden Phase des zweiten Satzes.

 18:24

5:5 - Game Troicki

Thiem knallt einen Return in die Maschen. Er hadert mit den Aufschlägen des Serben und lässt seinem Frust freien Lauf.

 18:22

40:0 - Aufschlag Troicki

Ein leichter Fehler, ein Linien-Ball und ein Ass - so einfach kann Tennis sein. Wenn es läuft. Und das tut es bei Troicki zumindest bei eigenem Aufschlag.

 18:20

5:4 - Game Thiem

Es ist beeindruckend, wie viel Druck Thiem ausüben kann - wenn er keinen Fehler einstreut. Diesmal knallt er Troicki eine Rückhand um die Ohren.

 18:18

Einstand - Aufschlag Thiem

Oder doch? Thiem macht es mit einem Netzball und leichten Fehlern selbst nochmals spannend.

 18:17

40:0 - Aufschlag Thiem

Sobald der Ball im Spiel ist, dominiert Thiem nach Belieben. Er stellt auf 40:0 - da sollte nichts mehr anbrennen.

 18:15

4:4 - Game Troicki

Es ist zum Verzweifeln für Thiem: Er macht bis 40:15 alles richtig und spielt den Serben an die Wand. Leider lässt Troicki aber vier Aufschlag-Winner folgen. Wahnsinn!

 18:13

Einstand - Aufschlag Troicki

Das gibt es doch nicht: Thiem hat zwei Breakbälle, der Druck liegt bei Troicki. Dem ist das komplett egal. Er serviert einfach zwei Asse.

 18:12

15:30 - Aufschlag Troicki

Der Serbe kann von der Grundlinie nicht mithalten und geht deshalb ans Netz. Dort kassiert er den perfekt Passierball von Thiem.

 18:10

4:3 - Game Thiem

Dominic lässt Troicki keine Chance. Er schlägt nun immer besser auf. Sinnbildlich: Der Kick-Aufschlag nach außen zum 4:3.

 18:07

3:3 - Game Troicki

Mit dem nächsten Ass stellt Troicki auf 3:3. Der Linienrichter hatte den Ball im Aus gesehen, das Hawk Eye nicht.

 18:05

Vorteil Troicki

Das tut richtig weh! Thiem verschlägt den Break-Ball leichtfertigt. Und was macht Troicki? Er schiebt ein Ass nach.

 18:04

30:40 - Aufschlag Troicki

Der Österreicher wartet geduldig - und Troicki macht den Fehler. Die Break-Chance für Thiem. Auf geht's, Dominic!

 18:02

30:0 - Aufschlag Troicki

Zwei Aufschläge, zwei Asse - der Serbe ist scheinbar nicht aus der Ruhe zu bringen.

 18:01

3:2 - Game Thiem

Thiem geht wieder in Führung und scheint ein Rezept gefunden zu haben. Jetzt muss er aber erst die Aufschlag-Kanone stoppen.

 17:59

40:0 - Aufschlag Thiem

Je länger der Ballwechsel wird, desto eher macht Thiem den Punkt. So wie jetzt! Troicki gerät nach einer Vorhand mit gutem Winkel in Bedrängnis. Seine Antwort bleibt am Netzband hängen.

 17:57

2:2 - Game Troicki

Nach 30:0 macht Thiem leider keinen Punkt mehr. Er ärgert sich. Bislang findet er gegen den Aufschlag von Troicki kein Mittel.

 17:54

2:1 - Game Thiem

Kontrolliertes Risiko lautet die neue Devise - und die macht sich bezahlt: Thiem bringt das 2:1 in trockene Tücher. Er agiert nun viel geduldiger als im ersten Satz.

 17:53

30:30 - Aufschlag Thiem

Wieder fehlen beim Punktschlag von Thiem ein paar Zentimeter. Der Ball segelt hinter die Linie. Schade - bis dahin stark gespielt!

 17:51

1:1 - Game Troicki

Thiem vergibt einen Break-Ball und begeht danach zwei leichte Fehler. So kann Troicki ausgleichen.

 17:45

1:0 - Game Thiem

Besser kann man nicht in den Satz starten: Thiem holt sich das erste Game im zweiten Durchgang. Jetzt muss er die Balance aus Angriff und Abwarten finden.

 17:43

Thiem wirkt ratlos

Unsere Nummer eins hat noch nicht zu seinem Spiel gefunden. Thiem agiert vor allem von hinten zu fehleranfällig, überdreht zu oft. Coach Günter Bresnik: "Er muss Troicki mehr bewegen, dann bekommt er vielleicht die Chancen auf ein Break."

 17:41

Satzgewinn Troicki

Troicki ist ein starker Aufschläger - das zeigt er erneut: Problemlos bringt er das Service durch und lässt dabei mit einem Rückhand-Winner sogar Thiem applaudieren.

 17:36

2:5 - Game Thiem

Die Pflicht hat er erfüllt, jetzt muss ein Break her. Andernfalls würde sich Troicki den ersten Durchgang holen.

 17:35

30:30 - Aufschlag Thiem

Stark gespielt von Thiem: Er übernimmt nach dem Aufschlag das Kommando und jagt Troicki von links nach rechts. Irgendwann wird der Druck für den Serben zu groß - er macht den Fehler.

 17:33

1:5 - Game Troicki

Thiem schlägt eine "Long line"-Rückhand knapp neben die Linie. Er sucht noch das richtige Timing - 5:1 für Troicki!

 17:31

40:30 - Aufschlag Troicki

Mit einem Doppelfehler lässt der Serbe seinen Gegenüber herankommen. Vielleicht kann sich nun Thiem einen Break-Ball erkämpfen.

 17:27

1:4 - Game Thiem

So kann es gerne weitergehen: Zu Null schreibt Thiem erstmals in dieser Partie an - mit starken Aufschlägen und Grundlinien-Bällen.

 17:26

4:0 - Game Troicki

Troicki kann das zweite Break bestätigen. Zwar findet Thiem langsam in die Partie, macht zwei tolle Punkte, der Serbe serviert aber zu souverän

 17:21

0:3 - Break Troicki

Troicki profitiert vom nächsten Fehler und macht das Break. Thiem geht auf den schnellen Punkt, schlägt die Filzkugel jedoch erneut ins Aus.

 17:20

Einstand - Aufschlag Thiem

Einem Vorhand-Winner folgt der leichte Fehler: Thiem müht sich, kämpft aber darum, den Aufschlag zu halten.

 17:16

0:30 - Aufschlag Thiem

Thiem schlägt eine Rückhand die Linie entlang ins Aus. Er muss aufpassen, nicht das nächste Break zu kassieren.

 17:15

0:2 - Game Troicki

Der Außenseiter weiß Thiems "Findungsphase" auszunutzen: Er bringt den Aufschlag durch. Vor allem die Rückhand kommt beim Österreicher zu selten.

 17:12

0:1 - Break Troicki

Vier Minuten hat das Aufschlagspiel gedauert - und es geht an den Serben. Thiem muss nun seinen Rhythmus finden. Er braucht oft ein paar Games, um gewohnte Sicherheit zu finden.

 17:10

15:40 - Aufschlag Thiem

Erneut landet ein Grundlinien-Ball im Aus. Thiem muss nun zwei Break-Bälle abwehren.

 17:09

Los geht's

Thiem eröffnet vor heimischer Kulisse mit eigenem Aufschlag die Partie. Jetzt zählt's!

 17:03

Thiem ist am Court

Unsere Nummer eins schlägt sich gerade mit Gegner Viktor Troicki ein. Gleich geht's los - die Stimmung passt!

 16:48

Spiel, Satz und Sieg

Jürgen Melzer verliert das Achtelfinale der Erste Bank Open gegen Ramos-Vinolas in drei Sätzen. Im letzten Durchgang bleibt er gar ohne Game. Bitter - und nach doppelter Break-Führung im zweiten Satz auch nicht unbedingt notwendig.

 16:41

0:4 - Break Ramos-Vinolas

Das war wohl die Vorentscheidung! Melzer verliert das siebente Game in Folge. Ihm fehlt nun genau das, was ihn im ersten Satz so stark gemacht hat: die Selbstverständlichkeit.

 16:40

30:40 - Aufschlag Melzer

Ramos-Vinolas bewegt den Österreicher nun sehr gut. Melzer hat damit Probleme, die Schritte werden länger und die Fehler mehr.

 16:36

0:3 - Game Ramos-Vinolas

Melzer lässt drei Break-Chancen liegen. Im entscheidenden Moment fehlt ihm derzeit die Konstanz in den Schlägen.

 16:32

Einstand - Aufschlag Ramos-Vinolas

Schade! Melzer hat den zweiten Break-Ball, trifft einen Schlag von der Grundlinie jedoch mit dem Rahmen. Ramos-Vinolas wackelt gehörig.

 16:27

0:2 - Break Ramos-Vinolas

Melzer hadert nun mit sich, wirkt ungeduldiger als zu Beginn - das weiß Ramos-Vinolas auszunutzen. Er liegt nun mit einem Break voran.

 16:25

Einstand - Aufschlag Melzer

Nach 40:0-Führung wird es für den Österreicher nochmals eng. Ramos-Vinolas hat seine Sicherheit gefunden, ist von der Grundlinie nun der überlegene Spieler.

 16:22

0:1 - Game Ramos-Vinolas

Melzer ist mit den Schlägen nun etwas zu lang. Dadurch ermöglicht er Ramos-Vinolas immer mehr schnelle Punkte.

 16:19

Satzgewinn Ramos-Vinolas

Melzer gibt den Satz trotz zweimaliger Break-Führung ab. Insbesondere bei eigenem Aufschlag hat er nun große Probleme.

 16:16

Vorteil Ramos-Vinolas - Aufschlag Melzer

Jetzt zittert der Österreicher: Er scheint den roten Faden verloren zu haben. Ramos-Vinolas kann nach harmlosem zweiten Aufschlag locker den Punkt machen.

 16:11

4:5 - Game Ramos-Vinolas

Melzer muss wieder die Sicherheit finden - am besten im nächsten Game: Er schlägt gegen den Satzverlust auf.

 16:10

30:15 - Aufschlag Ramos-Vinolas

Der Spanier wirkt weiterhin nicht sonderlich souverän: Mit einem Doppelfehler schenkt er Melzer den ersten Punkt in diesem Game.

 16:08

4:4 - Break Ramos-Vinolas

Da ist der Vorteil schon wieder dahin: Melzer gibt seinen Aufschlag leichtfertig aus der Hand. Bitter!

 16:03

4:3 - Break Melzer

Grandioses Return-Game vom Österreicher: Melzer verwertet den zweiten Break-Ball, indem er den Spanier mit tollem Winkel auf der Vorhand nach außen drängt. Ramos-Vinolas kommt zwar heran, verschlägt jedoch.

 16:01

15:15 - Aufschlag Ramos-Vinolas

Melzer lässt am Netz einen sicher geglaubten Punkt liegen. Er hat aber selbst die passende Antwort parat: Mit der Rückhand nagelt er die Filzkugel die Linie entlang zum 15:15.

 16:00

3:3 - Game Melzer

Der Österreicher meldet sich nach kurzer Schwächephase zurück. Er bringt seinen Aufschlag durch - jetzt ist Ramos-Vinolas wieder am Zug.

 15:54

2:3 - Game Ramos-Vinolas

Wieder gerät eine Rückhand von Melzer zu lang. Ramos-Vinolas holt sich das Game, wenn auch mit reichlich Glück.

 15:53

Einstand - Aufschlag Ramos-Vinolas

Das ist bitter! Erst springt der zweite Aufschlag von Ramos-Vinolas gerade noch ins Feld, dann hat Melzer mit einem Schlag von der Grundlinie Netzkanten-Pech.

 15:51

Vorteil Melzer - Aufschlag Ramos-Vinolas

Aller guten Dinge sind drei? Nachdem er zwei Break-Bälle ausgelassen hat, kriegt er eine dritte Chance. Melzer dominiert von hinten den Punkt.

 15:49

15:0 - Aufschlag Melzer

Melzer bestimmt den Ballwechsel, lockt Ramos-Vinolas mit einem Stopp ans Netz, der den Ball noch erläuft. Aber Melzer geht nach und holt sich den Punkt. Toll gemacht!

 15:47

2:2 - Break Ramos-Vinolas

Wie gewonnen, so zerronnen: Melzer gibt den Aufschlag mit etwas überhasteten Schlägen ab. Ramos-Vinolas meldet sich mit einem lauten Jubelschrei zurück.

 15:46

2:1 - Game Ramos-Vinolas

Der Spanier kämpft darum, in der Partie zu bleiben. Er schnappt sich das Game problemlos. Diesmal leistete sich Melzer zu viele Ungenauigkeiten.

 15:40

2:0 - Game Melzer

Er lässt bei eigenem Aufschlag nichts anbrennen. Auch weil sein Gegenüber immer wieder die Bälle ins Aus schlägt.

 15:38

1:0 - Break Melzer

Der Österreicher knüpft an, wo er im ersten Durchgang aufgehört hat. Ramos-Vinolas begeht zahlreiche Fehler und kommt gar nicht in der Partie.

 15:36

15:40 - Aufschlag Ramos Vinolas

Melzer geht beim Return volles Risiko und wird belohnt: Er holt sich zwei Break-Bälle. Das wäre ein Start nach Maß in den zweiten Satz.

 15:35

0:15 - Aufschlag Ramos-Vinolas

Wow, hervorragend gespielt von Melzer: Er hat eine gute Länge in den Schlägen und diktiert das Tempo. An die Vorhand-Peitsche in die Rückhand-Ecke kommt Ramos-Vinolas nicht heran.

 15:33

Satzgewimm Melzer

Da ist der Punkt! Melzer schnappt sich den ersten Durchgang. Ramos-Vinolas mit einem leichten Fehler von hinten - Melzer soll es recht sein.

 15:31

40:15 - Aufschlag Melzer

Melzer serviert in den Körper von Ramos-Vinolas, der den Ball nicht mehr über das Netz bringt. Zwei Satzbälle für den Lokalmatador!

 15:29

5:3 - Game Ramos-Vinolas

Der Spanier bringt seinen Aufschlag durch. Kein Problem: Jetzt zählt's für Melzer. Jetzt kann er den Sack im ersten Satz zumachen.

 15:24

5:2 - Game Melzer

Da ist das wichtige Game: Bei 40:15 greift Melzer zu "Serve and Volley" und macht den Ball am Netz souverän weg. Ein Game fehlt noch zum Satzgewinn.

 15:22

40:0 - Aufschlag Melzer

Er treibt Ramos-Vinolas mit dem Aufschlag nach außen, geht aggressiv nach und macht den Punkt. Stark gespielt!

 15:21

4:2 - Aufschlag Ramos-Vinolas

Mit zwei unerzwungenen Fehlern von der Grundlinie serviert Melzer seinem Gegenüber das 4:2. Abhaken, weitermachen, Jürgen!

 15:20

Einstand - Aufschlag Ramos-Vinolas

Melzer kämpft sich in das Aufschlagspiel zurück und erzwingt den Einstand, nachdem Ramos-Vinolas eine Vorhand ins Netz haut.

 15:16

4:1 - Break Ramos-Vinolas

Melzer trifft eine Rückhand unsauber und gibt den Aufschlag erstmals ab. Noch ist nichts passiert! Er liegt weiterhin mit einem Break voran.

 15:15

30:40 - Aufschlag Melzer

Jetzt heißt es Nerven behalten: Ramos-Vinolas hat zwei Break-Bälle. Den ersten wehrt Melzer mit einem starken Aufschlag durch die Mitte ab.

 15:12

4:0 - Break Melzer

Da ist das zweite Break! Unglaublich! Melzer agiert sehr überlegt, macht kaum Fehler und setzt Ramos-Vinolas immer wieder unter Druck. Die Belohung: das 4:0.

 15:05

3:0 - Game Melzer

Diesmal gibt er zwar zwei Ballwechsel ab, es reicht aber trotzdem locker zum 3:0. Melzer präsentiert sich erneut hervorragend, wirkt ruhig und hochkonzentriert.

 15:03

2:0 - Break Melzer

Erstmals brandet großer Jubel in der bereits sehr gut besuchten Halle auf. Melzer legt nach und nimmt Ramos-Vinolas prompt den Aufschlag ab.

 15:02

15:30 - Aufschlag Ramos-Vinolas

Melzer möchte offenbar gleich mal zeigen, wer hier der Herr im Haus ist: Er drängt Ramos-Vinolas in die Defensive und spielt höchst aggressiv.

 14:59

1:0 - Game Melzer

Der Österreicher startet perfekt in die Partie: Gute Aufschläge und ein toller Punkt nach langem Ballwechsel sorgen für ein Grinsen beim 35-Jährigen. So kann es weitergehen.

 14:58

Los geht's

Melzer eröffnet vor heimischer Kulisse das Achtelfinal-Duell mit Ramos-Vinolas. Jetzt heißt es: Daumen drücken!

 14:52

Positive Bilanz

Melzer gewann das bislang einzige Spiel gegen Ramos-Vinolas. Das lässt natürlich für heute Nachmittag hoffen.

 14:51

Melzer fühlt sich bereit

"Ich fühle mich fit für fünf Matches", so Melzer mit einem Augenzwinkern nach der Erstrunden-Sensation. Damit wäre er im Finale! "Ich glaube, dass ich noch mehr solcher Matches in mir habe. Es macht Riesenspaß. Ich würde gegen viele vielleicht verlieren, aber nicht untergehen."

 14:47

Tsonga ist durch

Der Franzose setzte sich gegen Philipp Kohlschreiber (GER) in zwei Sätzen mit 7:6(6) und 6:2 durch. Er trifft im Viertelfinale auf den Sieger der nächsten Partien - also hoffentlich auf Jürgen Melzer.

 12:47

Herzlich Willkommen!

Rot-weiß-roter Großeinsatz nach dem Nationalfeiertag: Österreichs aktuelle und die ehemalige Nummer eins kämpfen heute in der Wiener Stadthalle um den Viertelfinal-Einzug. Jürgen Melzer macht gegen 14:30 Uhr den Anfang - danach folgt Dominic Thiem. Wir sind natürlich LIVE dabei!