Golf

Wiesberger verliert zum Matchplay-Start

Teilen

Österreichs Golfstar muss sich im ersten Match Donaldson knapp geschlagen geben.

Denkbar knapp hat Golfer Bernd Wiesberger sein erstes Match bei der WGC-Matchplay-Championship in San Francisco verloren. Der Österreicher ging Mittwoch (Ortszeit) im Lochwettspiel gegen Jamie Donaldson auf den "Front Nine" zwei Mal in Führung und hielt sich bis zur 16 auf "All Square". Nach einem verschobenen 2-Meter-Putt Wiesbergers gewann der Waliser aber Loch 17 und ließ nichts mehr anbrennen.

+++ Wiesberger golft mit Alligatoren +++

Wiesberger unter Druck
Nach dem 1 Auf für Donaldson und der damit knappest möglichen Niederlage des Österreichers nach 18 Löchern steht Wiesberger bereits unter Zugzwang. Am Donnerstag im zweiten Pool-Match trifft er ab 23.10 Uhr MESZ auf den Spanier Sergio Garcia, der im Parallelmatch Tommy Fleetwood mit 2 Auf besiegte. Der Engländer ist am Freitag letzter Gruppengegner des Burgenländers. Nur die Sieger der 16 Gruppen steigen ins Achtelfinale auf.

"Eigentlich habe ich bis auf einige kostspielige Fehler gut gespielt", bilanzierte Wiesberger. Die Zuversicht, doch noch den Gruppensieg und den Aufstieg in die K.o.-Phase zu schaffen, ist aber nach wie vor gegeben. "Ich versuche, die kommenden zwei Matches zu gewinnen und dann sehen wir, was passiert."

Andere prominente Verlierer
Wiesberger befand sich im TPC Harding Park in guter Gesellschaft. Denn auch Titelverteidiger Jason Day (AUS) sowie Henrik Stenson (SWE) und Justin Rose (GBR) bezogen in der ersten Runde Niederlagen. Auch sie sind wegen des neu eingeführten Gruppen-Formats aber weiter bei der mit 9,25 Mio. Dollar dotierten Championship dabei.

Souverän agierte Rory McIlroy beim 5&4 gegen Jason Dufner (USA). Masters-Sieger Jordan Spieth war gegen Mikko Ilonen zwei Löcher vor Schluss fertig, Bubba Watson gegen Miguel Angel Jimenez sogar schon vier Spielbahnen vor dem Ende.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.