Reaktionen

"Wir sind sehr enttäuscht"

Teilen

Die Reaktionen auf Bernhard Kohls positiven Doping-Test.

Andreas Schwab (Geschäftsführer der Nationalen Anti-Doping-Agentur(NADA)
"Ich bin zum einen sehr enttäuscht, dass er positiv getestet wurde, weil er wirklich eine fantastische Leistung bei der Tour de France erbrachte. Zum anderen bin ich aber glücklich, dass offensichtlich die Analyse so weit verbessert werden konnte, dass man mehr als erwartet nachweisen kann. Selbstverständlich gilt für ihn jetzt noch die Unschuldsvermutung, bis der endgültige Beweis erbracht ist."

Thomas Vanek (Eishockey, Sportler des Jahres 2007)
"Es ist schade, wenn er etwas genommen hat. Er wäre auch meine persönliche Wahl zum Sportler des Jahres gewesen. Ich habe bei der Tour mit ihm mitgefiebert. seine Leistung war unglaublich, er hat den Sportfans in Österreich viel Freude gemacht. Jetzt muss man einmal abwarten, bis alle Tests abgeschlossen sind. Aber ich bin schon sehr überrascht."

Geert Coeman (Teamchef Silence-Lotto/neuer Rennstall von Kohl)
"Wir sind sehr enttäuscht, dass wir diesbezüglich vorher keine Nachricht bekommen haben. Wir haben leider auch noch nicht mit Bernhard gesprochen. Wenn das wirklich alles so ist und sich die Probe bestätigt, werden wir die nötigen Schritte treffen. Damit ist für uns auch unser Vertrag mit ihm hinfällig. Das ist ein ganz normaler Prozess."

Heinz Jungwirth (ÖOC-Generalsekretär)
"Es tut mir leid, dass es so gekommen ist. Ich hoffe, er hat gewusst, was er genommen hat. Sie wissen, dass sie nichts nehmen dürfen, an der Information wird es nicht liegen. Ich weiß nicht, ob da Personen hinter ihnen stehen, die sie benutzen oder mit ihnen arbeiten. Jeder weiß, was passiert und müsste sagen, das nehme ich nicht."

Zum Verbleib des Radsports im olympischen Programm: "Der Radsport als Gesamtes gesehen ist vielfältig, es ist eine faszinierende Sportart. Warum sie so (von Doping/Anm.) durchzogen ist, speziell bei der Tour de France, weiß ich nicht. Vielleicht gelingt es dem Radverband, da einigermaßen durchzugreifen, leicht ist es nicht."

Reinhold Lopatka (Sportstaatssekretär)
"Die Meldung vom positiven Doping-Test Bernhard Kohls ist ein Schock für alle Sportbegeisterten. Es zeigt aber auch, dass das Anti-Doping-System immer besser funktioniert und der Kampf gegen Doping erfolgreich sein kann. Für Bernhard Kohl gilt natürlich die Unschuldsvermutung, bis das entsprechende Verfahren vor der Rechtskommission der NADA Austria abgeschlossen sein wird. Aber das Signal an dopende Sportler ist klar: Der Abstand der Dopingjäger zu den Gedopten wird immer kleiner, das Kontroll-System immer erfolgreicher. Die Meldung ist ein Schock, weil Österreich mit einem Schlag ein Idol verliert."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.