Thiem müht sich zum Dreisatz-Sieg gegen Kopp

Austrian Pro Series

Thiem müht sich zum Dreisatz-Sieg gegen Kopp

Tennis-Star Dominic Thiem gewinnt sein zweites Match in der Austrian Pro Series gegen Sandro Kopp in drei Sätzen.

Dominic Thiem hat am Donnerstag nach Startschwierigkeiten auch sein zweites Match bei den Generali Austrian Pro Series gewonnen. Nach dem klaren Erfolg über Lucas Miedler am Vortag musste der Weltranglisten-Dritte in der Südstadt gegen den 20-jährigen Sandro Kopp den Verlust des ersten Satzes hinnehmen. Der Tiroler legte eine Talentprobe ab, war aber am Ende beim 7:5,3:6,0:6 chancenlos.
 
Thiem verzeichnete im ersten Satz zahlreiche Eigenfehler - im gesamten Match waren es nicht weniger als 56 -, wurde von der stark aufspielenden Nummer 801 aber auch stark gefordert. So holte sich Kopp nach einem weiteren Break zum 6:5 den ersten Satz. Doch in der Folge kam Thiem besser in Fahrt, spielte konsequenter und drehte das Match der Gruppe A.
 
"Ich war positiv überrascht von ihm", meinte Thiem nach dem Spiel auf ServusTV. Mit seiner eigenen Steigerung war er zufrieden. "Im dritten Satz war die Beinarbeit sehr gut und die Schläge waren in Ordnung." Der 26-Jährige trifft am Samstag (12.00 Uhr/live im oe24-Ticker) auf Staatsmeister David Pichler.
 
Zuvor hatte Jurij Rodionov gegen Lenny Hampel mit 7:6(7),0:6,6:4 die Oberhand behalten.

Thiem weiter zur Partie: "Es waren für mich anfangs schwierige Bedingungen, weil es sehr windig ist in der Südstadt. Sandro hat das ganze Match stark gespielt und da ist so ein Satz schnell verloren. Im zweiten Satz war es anfangs auch eng mit den gegenseitigen Breaks. Ich habe mich aber dann auf die Bedingungen besser eingestellt, meine Schläge kamen aggressiver."


Hier das Match im oe24-Ticker zum Nachlesen ...

 19:34

Thiem gewinnt in drei Sätzen!

Das war eine sehr umkämpfte Partie für Thiem. Kopp hat anfangs sehr gut dagegen gehalten, doch Thiem hat schlussendlich einen Gang höher gestellt und die Partie doch noch für sich entschieden. Danke fürs Einschalten!

 19:30

5:0 für Thiem

 19:25

Der Niederösterreicher lässt nichts mehr anbrennen. 4:0 Satzführung für Thiem

 19:22

3:0 Thiem! - Das war's wohl ...

Thiem breakt Kopp zur 3:0 Satzführung. Sicherlich eine Vorentscheidung in diesem hart umkämpften Match.

 19:19

2:0 Thiem

Thiem führt jetzt mit zwei Spielen und scheint auf dem besten Weg zu sein, diesen Satz und dieses Match doch zu gewinnen. Der Lichtenwörther hat es geschafft einen Gang höher zu stellen und seine Fehler abzustellen.

 19:18

Wunderbare Vorhand von Thiem zum starken 40:0 Aufschlagspiel.

 19:17

Frühes Break für Thiem im 3. Satz

1:0 für Thiem im 3. Satz. Kopp scheint jetzt leicht von der Rolle. Thiems Schläge sind nun härter und souveräner an der Grundlinie.

 19:11

6:3 Satzgewinn für Thiem

Diese Partie geht also in den 3. Satz. Thiem mit mehr Schwung und Elan im 2. Satz.

 19:05

Kopp bringt seinen Aufschlag durch und verkürzt zum 5:3. Pflichtaufgabe erfüllt! Thiem serviert zum Satzgewinn

 19:02

5:2 - Thiem bestätigt Break mit super Aufschlägen!

Souveräne Führung jetzt vom Lichtenwörther...

 19:00

4:2 - Break für Thiem!

Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem schafft das Break zur 4:2 Führung. Seine Schläge kommen jetzt besser an die Grundlinie, womit Kopp sichtlich Probleme hat.

 18:58

Re-Break Kopp

Der junge Tiroler spielt befreit auf und es gelingt ihm sogar das Re-Break. Der 2. Satz ist wieder offen!

 18:50

Break Thiem! 3:1 Führung

Thiem hadert mit sich selbst und seinen ungezwungenen Fehlern. Trotzdem gelingt ihm im 2. Satz das frühe Break. Der Niederösterreicher ist somit im 2. Satz ein Break vorne und stellt auf 3:1

 18:31

7:5 Satzgewinn Kopp!

Kaum zu Glauben! Zuerst breakt Kopp Thiem zum 6:5 und bringt sein Aufschlagspiel souverön mit 40:0 zum 7:5 Satzgewinn durch. Gute Aufschläge von Kopp machen es Thiem schwer. Österreichs Tennis-Ass muss kämpfen.

 18:24

5:5

Sandro Kopp - ein 20 Jähriger Tiroler - bietet hier Thiem wirklich Paroli. Thiem hatte ja gemeint im Vorfeld des Turnieres er sei nicht der "Großmeister", wenn es darum ginge nach einer längeren Pause top fit auf dem Platz zu kommen. Das zeigt sich hier. Verliert Thiem sogar einen Satz?

 18:18

5:4 für Thiem

Nach einer erneuten Break-Chance für Sandro Kopp, gelingt Thiem die 5:4 Führung. Kopp serviert nun gegen den Satzverlust. Eine aufmunterte Partie der Beiden.

 18:13

Thiem breakt zurück

4:4 - Thiem gibt sich aber keine Blöße und gleicht wieder aus. Kopp spielt sehr mutig und versucht Thiem aus der Komfortzone raus zu locken, was ihm bei einigen Bällen auch gut gelingt.

 17:59

Break Kopp!

Kaum zu glauben, doch der junge Tiroler Kopp breakt Thiem zum 3:2

 17:52

2:2 - Eine Breakchance gab es sogar schon für den jungen Kopp. Thiem kann diesen Breakball aber souverän abwehren. Es bleibt ausgeglichen. Thiem schlägt als nächstes auf.

 Spiel beginnt!

Das Spiel beginnt! 1:1 bislang in Sätzen. Das Wetter scheint dem Match nichts mehr anzuhaben. Die Sonne kommt sogar raus!

 17:34

Noch hat die Partie nicht begonnen. Wir melden uns wenn Thiem in sein zweites Pro-Series Match startet.

 16:51

Willkommen beim oe24-Ticker!

Das Wetter steht auch heute im Vordergrund. Bislang schleichen sich noch Regenwolken über die Südstadt. Um 17:30 soll die Partie starten. Wenn es Änderungen geben sollte, bleibt ihr hier natürlich auf dem Laufenden!