US Open

Thiem nach hartem Kampf in Runde 3

Teilen

Dominic Thiem steht nach Sieg gegen den Amerikaner Taylor Fritz in der 3. Runde.

Dominic Thiem hat am Donnerstag auch bei seinen vierten US Open die dritte Runde erreicht. Der 23-jährige Niederösterreicher, der in New York als Nummer 6 gesetzt ist, besiegte den US-Teenager Taylor Fritz im Louis Armstrong Stadium mit 6:4,6:4,4:6,7:5. Thiem spielt damit am Samstag gegen den als Nummer 30 gesetzten Franzosen Adrian Mannarino um den Achtelfinaleinzug.

Gegen den 29-jährigen Weltranglisten-34. Mannarino hat Thiem in bisher fünf Begegnungen eine weiße Weste. Zwei dieser Begegnungen fanden in diesem Jahr in Acapulco und Cincinnati statt, in beiden Achtelfinals gewann Thiem in zwei Sätzen.

Sollte Thiem sich durchsetzen und sein insgesamt schon siebentes Achtelfinale bei einem Grand-Slam-Turnier erreichen, dann könnte er wie im Vorjahr wieder auf den Argentinier Juan Martin Del Potro treffen. 2016 hatte Thiem bei seinem Debüt im Arthur Ashe Stadium wegen einer Knieverletzung beim Stand 3:6,2:3 aufgeben müssen.

Der Live-Ticker zum Nachlesen auf Seite 2:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 00:48

Thiem gewinnt!

Jawohl! Enge Partie, aber Thiem ist der verdiente Sieger!

 00:47

Zwei Matchbälle Thiem

Thiem kanns zumachen!

 00:44

Thiem holt das Break

Nach irrem Kampf nutzt Thiem den einen Breakball den er bekommt und schnappt zu. Break und 6:5 - Thiem kann jetzt auf das Match ausservieren!

 00:39

Thiem gleicht aus

5:5 und Thiem war 0:40 zurück. Hut ab!

 00:38

Alle Satzbälle abgewehrt

Wahnsinn! Thiem hält sich im Satz.

 00:37

Zwei Satzbälle Fritz

Thiem steht mit dem Rücken zur Wand

 00:34

Fritz mit dem 5:4

Harter Kampf, den Fritz für sich entscheidet.

 00:32

Fritz muss über Einstand

Extrem enges Match jetzt!

 00:30

Thiem kassiert das Re-Break

4:4 - Thiem schenkt das Break her, viele unerzwungene Fehler dabei!

 00:27

Jetzt bestätigen Dominic!

Thiem muss da jetzt nachsetzen, das Break bestätigen.

 00:24

Da ist das Break

Fritz mit zu vielen Fehlern und Thiem nutzt seinen ersten Breakball seit dem 2. Satz!

 00:22

Thiem zu Null!

Ähnlich wie der dritte Satz, wobei Thiem doch ein wenig besser spielt und sich wohler fühlt. 3:3

 00:18

Fritz zum 3:2

Thiem konnte dieses Game bereits ein wenig offener gestalten. Der 19-jährige Jugnstar aus den USA hat ein enormes Schlagpotenzial, speziell seine Vorhand ist äußerst gefährlich.

 00:16

Sicheres Aufschlagspiel zum 2:2

Gut, dass es jetzt mal ein einfaches Game für Thiem gibt. Mir scheint, er erfängt sich langsam, aber sicher.

 00:12

Kein Problem für Fritz

2:1 für Fritz - Thiem war da ohne Chance!

 00:10

Weltklasse-Slice

Endlich! Mit viel Bauchweh zum 1:1! Der letzte Punkt war Weltklasse, hoffentlich gibt ihm das Auftrieb.

 00:07

Nächster Doppelfehler

Unerklärlich, wie Thiem seinen Faden verloren hat. Die Partie war die ganze Zeit über eng, aber Thiem hat jetzt deutlich abgebaut. Einstand!

 00:06

Thiem wechselt Schläger

Ein Zeichen, dass er sich gar nicht wohl fühlt. 30:30

 00:03

Wie startet Thiem in den 4. Satz?

Der Anfang ist jetzt ganz wichtig, allerdings hat Fritz das Momentum auf seiner Seite. 1:0 für Fritz, spielt mit viel Selbstvertrauen jetzt. Thiem hingegen hat sein Timing ein bisschen verloren.

 00:01

Da ist es passiert!

Taylor Fritz holt sich den dritten Satz und verkürzt auf 1:2 in Sätzen!

 23:59

Fritz bleibt hartnäckig

Der dritte Satzball für Fritz!

 23:59

Fritz holt sich den Satzball

Zweimal genau auf die Linie und es steht 30:40! Fritz hat Satzball!

 23:53

Fritz erhöht auf 5:4

Der dritte Satz bleibt ein Balanceakt. Thiem muss erneut nachziehen. Ein hart umkämpfter Satz, genauso wie die ersten beiden, in denen aber Kleinigkeiten für Thiem den Ausschlag gegeben haben.

 23:52

Taylor Fritz mit einfachem Fehler

Lässt er Thiem noch mal rein in das Game? 30:30

 23:49

Huh, einmal durchatmen!

Thiem gibt fast ein 40:0 aus der Hand, verliert eine knappe Hawk-Eye-Challenge, aber kann am Ende doch noch den Punkt machen. 4:4

 23:46

Ah, schade!

Umkämpftes Game mit dem besseren Ende für Fritz. Der Ami führt jetzt 4:3 - der Satz ist spannender und enger als uns allen lieb ist. In Satz 1 und 2 waren es jeweils frühe Breaks die die Entscheidung herbeigeführt haben.

 23:44

Thiem ist dran!

Yes, das kann jetzt ganz wichtig werden! Einstand bei Aufschlag Fritz!

 23:40

Gutes Zeichen von Thiem - 3:3

Souveränes Aufschlagspiel ohne Gegenpunkt. Schön langsam spitzt sich die Lage im dritten Satz zu.

 23:38

Glattes Aufschlagspiel von Fritz

Der US-Amerikaner bleibt weiter voll in der Partie, seine drei Aufschlagspiele waren bisher alle souverän.

 23:36

Thiem macht das 2:2

Ein wenig hat der Niederösterreicher jetzt nachgelassen. Das Ding muss er noch nach Hause spielen. Ein insgesamt durchwachsener Start von Thiem. Aber alles in der Reihe! Bei der Fehlerquote von Thiem muss man froh sein, dass er noch kein Break kassiert hat.

 23:33

Thiem verteilt Geschenke

Der zweite Doppler in diesem Game ermöglicht Fritz einen Breakball. Den wehrt Thiem absolut souverän ab! Einstand

 23:30

Fritz mit 2:1 in Führung

Das gibt Thiem ein wenig zu billig her. Da war mehr drin, leichte Returnfehler ermöglichen Fritz einen gänzlich unkomplizierten Gamegewinn.

 23:27

Fritz riskiert jetzt viel

Was macht man wenn man 0:2 gegen einen Top-10-Spieler zurückliegt? Voll riskieren und es funktioniert oder man gibt sich auf und verliert den Glauben die Partie noch drehen zu können. Fritz reagiert vor Heimpublikum mit vollem Risiko. Thiem bringt sein Service durch. 1:1

 23:24

Fritz bringt Aufschlag durch

Im Eiltempo kommt Fritz zum 1:0. Da war Thiem noch nicht ganz konzentriert.

 23:20

Mit einem Ass zur 2:0-Satzführung!

Jawohl! Thiem holt sich auch den zweiten Satz und überzeugt vor allem bei eigenem Service. Das sieht sehr gut aus.

 23:17

Fritz bleibt dran - 5:4

So einfach kann man den Kerl nicht breaken. Thiem bleibt nur das eine Break und muss jetzt ausservieren.

 23:14

Sehr souverän

Ohne Gegenpunkt zum 5:3! Thiem wirkt in dieser Phase bei eigenem Service unantastbar.

 23:10

Fritz mit dem 4. Ass

Kein schlechter Zeitpunkt für diesen Hammer-Aufschlag! Fritz verkürzt auf 3:4.

 23:07

Thiem mit viel Variation

Er hat alle Möglichkeiten und deshalb steht er dort wo er steht. Den kurzen Kicker beim Aufschlag kann auch nicht jeder. Ganz sicher zum 4:2!

 23:04

Fritz mit Mühe

Fritz verkürzt auf 2:3 und bleibt in der Partie. Harte Schläge hat er drauf, den letzten Ball knallen sich Thiem und Fritz gegenseitig um die Ohren. Fritz gewinnt das Brachialduell.

 23:01

Sicher zum 3:1

Unangenehm für Fritz. Er ist immer nah dran am Break, aber Thiem macht am Ende die entscheidenden Punkte. Fritz wirkt auch schon leicht frustriert, wirft öfter den Schläger weg.

 22:55

Fritz verkürzt

Ohen Gegenpunkt kommt Fritz auf 1:2 heran. Da war nichts zu holen für Thiem, hat sich da vielleicht auch ein bisschen eine Auszeit genommen. Thiem liegt im zweiten Satz unverändert mit Break voran, kommt jetzt zum Service.

 22:53

Ganz, ganz wichtig

Zuerst ein feiner Halbvolley, dann ein Ass. Thiem führt 2:0 und hat die nächste brenzlige Situation überstanden!

 22:51

Dritter Doppelfehler Thiem

Thiem macht sich da selbst das Leben schwer, muss über den Einstand.

 22:47

Thiem findet Schlagrhythmus

Thiem kommt immer besser rein ins Match, da sind schon feine Schläge dabei. Zum Beispiel sein Paradeschlag: Longline-Rückhand! 30:30

 22:46

Optimaler Auftakt - 1:0

Thiem holt sich gleich das Break! Das sieht jetzt gut aus, Fritz weiß, dass der Weg jetzt schon sehr lang ist, wenn er diese Partie noch gewinnen will.

 22:43

Fritz hält sich mit Service in der Partie

Wenn der erste kommt, wird es unangenehm. Wenn nicht, hat Thiem die besseren Antworten. Thiem spielt variantenreicher. Einstand!

 22:40

Thiem holt den Satz

Da ist die Faust und der entschlossene Blick von Thiem! Da hat er am Ende nochmal zwei Breakbälle abgewehrt und dann beinhart dne Sack zugemacht, das Tempo angezogen. Da konnte Taylor Fritz nicht mit. Alles in allem ein sehr ausgeglichener Satz.

 22:39

Einstand

Thiem wehrt ab! Zweimal Weltklasse gespielt, mit hohem Tempo und extrem präzise!

 22:38

Fritz holt sich zwei Breakbälle

15:40 - Thiem muss fighten!

 22:37

Es wird nochmal heikel

0:30, der erste war knapp Out, der zweite Ball von Thiem weit draußen.

 22:33

Fritz zum 4:5

Thiem versucht auf den Winner zu gehen, das ist eigentlich besser, als die Schläge zu blocken, aber keinen Druck dahinter zu bringen. Das ist aber auch riskant, Fritz verkürzt. Thiem kann jetzt auf den Satzgewinn ausservieren.

 22:31

Sehr guter Aufschlag zum 5:3

Ja Dominic! Perfekter Aufschlag zum 5:3, Fritz berührt den Ball noch leicht, daher kein Ass, aber der Amerikaner ist da insgesamt in diesem Game ohne Chance.

 22:28

Fritz verkürzt

Fritz verkürzt auf 3:4 und wird im nächsten Game alles riskieren. Kein einfacher Gegner für Thiem!

 22:27

Fritz bestimmt das Spiel

Aber er fängt an Fehler zu machen, macht sich den Platz schön auf, Thiem kann da kaum etwas ausrichten, aber dann baut Fritz immer wieder Fehler ein. 30:30

 22:25

Extrem wichtiges Game zum 4:2

Thiem beweist Gefühl und Kampfgeist und holt sich das Game!

 22:24

Doppelfehler Thiem

Da kommt der zweite gar nicht, da schwingt Thiem nicht ganz durch. Beim nächsten Punkt beweist unsere Nummer 1 wieder sein Gefühl bei einem feinen Rückhand-Slice. Vorteil Thiem!

 22:21

Thiem kommt zu wenig ans Netz

Die natürliche Bewegung ans Netz fehlt Thiem vielleicht noch. Der letzte Nachdruck. Da könnte er sich noch entwickeln, üwrde sich in manchen Situationen auch das Leben einfacher machen. 40:40 bei Aufschlag Thiem

 22:18

Fritz verkürzt

Thiem aber mit Break voran, es steht 3:2!

 22:16

Thiem muss in die Ecke retournieren

... sonst ist Fritz sofort am Drücker, spielt sehr aggressiv, geht gleich drauf. 30:15 Fritz

 22:15

Sehr wichtiges Game - 3:1

Thiem kommt von 0:30 auf 40:30 und holt sich dann sicher das Game! Das Publikum plötzlich mucksmäuschenstill.

 22:13

Fritz hoch motiviert

Der Ami pusht sich immer wieder, ballt die Faust und will das Re-Break. 15:30 aus Sicht Thiems!

 22:11

Da ist das Break!

Jawohl! Thiem nützt die Schwächen seines Gegenübers auf der Rückhandseite und holt sich das erste Break!

 22:07

Super Ballwechsel

Fritz kann den Vorteil von Thiem mit Müh und Not abwehren. Aber was war das für ein Ballwechsel! Fritz und Thiem mit knallharten Schlägen und gefühlvollen Stoppbällen. Tolles Niveau bis hier her!

 22:05

Einstand

In der Defensive hat Fritz noch Schwächen. Seine Bewegung zur Rückhand war gerade nicht sehr geschmeidig. Das muss Thiem ausnützen.

 22:04

Thiem bringt Aufschlag durch - 1:1

Thiem gleicht aus, allerdings bei Fritz sieht das technisch alles sehr solide aus, schickt Thiem von einer Ecke in die andere.

 22:00

Fritz drückt gleich aufs Tempo

30:15 für Thiem - der Ami bewegt Thiem gut, spielt schnell, macht Druck.

 21:59

Fritz geht 1:0 in Führung

Der Lokalmatador startet souverän in die Partie. Einen Gegenpunkt lässt Fritz zu. Thiem jetzt am Aufschlag.

 21:58

Los geht's!

Fritz eröffnet. Der Ami ist auf Hartplatz ein gefährlicher Gegner. Starker Aufschlag, gute Beinarbeit.

 21:50

Kurzer Seitenblick auf die Federer-Partie

Federer dreht auf und führt 5:0 nach 14 Minuten!

 21:48

Spieler betreten den Platz

Gut besuchter Court. Klar, das Publikum wird Lokalmatador Taylor Fritz nach vorne pushen wollen! Die Spieler betreten in diesem Moment den Platz.

 21:40

Wie zufrieden war Thiem mit seiner Leistung?

"Ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden. Ich muss mich auf Hartplatz aber noch verbessern, ich kann hier nicht mein Sandspiel aufziehen. Aber ich fühle mich wohl hier", sagte der 23-Jährige.

 21:39

Thiem ist souverän ins Turiner gestartet

Der US-Open-Auftakt ist für unsere Nummer 1 geglückt. Unser als Nummer sechs gesetztes Tennis-Ass hatte beim 6:4,6:1,6:1 gegen den 18-jährigen Australier Alex De Minaur (ATP-186.) - das Spiel war am Dienstag wegen Regen zu Beginn des dritten Satzes abgebrochen worden und konnte erst gestern fertiggespielt werden - lediglich im ersten Satz Probleme. In der Fortsetzung, die bei 1:0 für Thiem gestartet wurde, stellte der Niederösterreicher schnell auf 5:0 und verwertete später seinen ersten Matchball nach nur 20 Minuten.

 21:36

Rublev gewinnt!

Andrey Rublev gewinnt gegen Grigor Dimitrov mit 7:5, 7:6 und 6:3. Das Thiem-Match beginnt in Kürze.

 21:32

Rublev schlägt auf Matchgewinn auf

Dimitrov verkürzt, aber steht mit dem Rücken zur Wand. Es steht 5:3 und Rublev kann für die nächste dicke Sensation bei den US Open sorgen, der Russe schlägt auf den Satzgewinn auf und kann den als Nummer 7 gesetzten Bulgaren rauswerfen.

 21:28

Macht Rublev den Sack zu?

Es steht 5:2 für Rublev gegen Dimitrov. Dem Außenseiter fehlt nur noch ein Game zur Sensation. Die nächste Partie im Louis Armstrong-Stadium hier bei den US Open lautet Thiem gegen Fritz.

 21:18

Das sieht gut aus für Rublev

.. und für die österreichischen Tennis-Fans. Thiem wird wohl bald an die Reihe kommen. Rublev führt 2:0 in Sätzen und liegt auch im dritten Satz mit 4:1 in Front. Dimitrov jetzt am Aufschlag.

 20:55

Herzlich willkommen zum oe24-Live-Ticker!

Dominic Thiem trifft heute in der zweiten Runde der US Open auf den Lokalmatador Taylor Fritz. Wann genau das sein wird, hängt von der Partie davor ab. Der Russe Rublev spielt derzeit gegen den als Nummer 7 gesetzten Bulgaren Dimitrov und steht vor einer Sensation. Die ersten beiden Sätze hat der außenseiter 7:5, 7:6 für sich entschieden. Der dritte Satz beginnt in diesen Sekunden.