NHL

Auch Titelverteidiger Detroit im Finale

Teilen

Das Finale um den Stanley Cup heißt wie im Vorjahr Detroit - Pittsburgh.

Titelverteidiger Detroit gewann am Mittwoch gegen die Chicago Blackhawks mit 2:1 nach Verlängerung und entschied die "best-of-seven"-Serie mit 4:1 Siegen für sich. Pittsburgh hatte sich im Halbfinale gegen die Carolina Hurricanes durchgesetzt. Das Finale beginnt am Samstag in Detroit.

Matchwinner am Mittwoch war Darren Helm mit seinem Treffer in der vierten Minuten der Verlängerung. Dan Cleary hatte die Gastgeber in der 47. Minute in Führung gebracht, Patrick Kane gelang in der 53. Minute für Chicago der Ausgleich.

Erstmals seit 25 Jahren (Edmonton Oilers - New York Islanders 1984) gibt es damit zum zweiten Mal in Folge die gleiche Endspielpaarung. Im Vorjahr hatten sich die Red Wings mit 4:2 im Finale durchgesetzt und ihren elften Titel geholt. Detroit war auch das bisher letzte Team, das den Stanley-Cup-Triumph im folgenden Jahr wiederholen konnte (1998). Unklar ist, ob Detroit-Coach Mike Babcock die zuletzt verletzt ausgefallenen Topspieler, Allstar-Verteidiger Nicklas Lidström und Nummer-eins-Center Pavel Datsjuk, einsetzen kann.

Pittsburgh steht zum vierten Mal in den Endspielen und greift nach dem dritten Titel nach 1991 und 1992.

Detroit Red Wings - Chicago Blackhawks 2:1 n.V. - Endstand: 4:1

NHL-Finale um den Stanley Cup (best of seven): Detroit Red Wings - Pittsburgh Penguins

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo