NHL-Playoffs

Lightning schalten Capitals aus

Teilen

Tampa wirft Washington glatt mit 4:0 Siegen raus. Boston gegen Philly schon 3:0 voran.

Bereits im Endspiel der Eastern Conference steht Tampa Bay nach einem "sweep" gegen Washington. Die Lightning schlugen die Capitals am Mittwoch 5:3 und holten im vierten Spiel den vierten Sieg zum 4:0. Für das Team aus Florida war es der siebenten Play-off-Sieg in Folge. Spätestens nach dem 5:2 durch Martin St. Louis vier Minuten vor der Schlusssirene war Washingtons Widerstand gebrochen. Für die im Grunddurchgang überzeugenden Hauptstädter war es erneut ein herbes Aus im Play-off. "Ich weiß nicht, was ich sagen soll", sagte der russische Superstar Alex Owetschkin.

Nödl, Flyers vor dem Aus
Die Philadelphia Flyers stehen im NHL-Play-off vor dem Aus. Nach einer 1:5-Packung in Boston liegt der Club des derzeit rekonvaleszenten Wieners Andreas Nödl im Conference-Halbfinale gegen die Bruins mit 0:3 im Hintertreffen. Am Freitagabend könnte Boston mit dem vierten Erfolg in Philadelphia die "best of seven"-Serie endgültig für sich entscheiden. Der Gegner im Finale der Eastern Conference würde mit Tampa Bay Lightning schon feststehen.

Boston erwischte die Gäste im heimischen TD Garden mit einem Blitzstart auf dem falschen Fuß. Bereits nach 63 Sekunden hatten Kapitän Zdeno Chara und David Krejci die Bruins mit 2:0 voran gebracht. Philadelphia erholte sich von diesem Fehlstart nicht mehr und lag nach 36 Minuten bereits mit 0:4 zurück. Der slowakische Star-Verteidiger Chara mutierte mit schließlich zwei Toren und einem Assist zum Mann des Tages.

Hoffen auf Wiederholung des Wunders
Einzige Hoffnung für die Flyers bleibt nun die Wiederholung der Sensation des Vorjahres. 2010 verspielten die Bruins ebenfalls im Conference-Halbfinale ein 3:0, "Philly" schaffte noch die Wende und gewann die Serie 4:3. "Wir haben letztes Jahr erfahren, dass der vierte Sieg am schwierigsten ist", meinte Bostons Goalie Tim Thomas, der 37 Schüsse parierte. Auch am Freitag nicht dabei sein dürfte Nödl, der nach seiner gegen Buffalo erlittenen Augenverletzung aber zumindest wieder trainiert.

San Jose mit drei Matchbällen
Vor dem Einzug ins Finale der Westen Conference stehen die San Jose Sharks, die sich bei den Detroit Red Wings 4:3 nach Verlängerung durchsetzten. Die Sharks führen in der Serie 3:0, den entscheidenden Treffer erzielte Devin Setoguchi nach 9:21 in der Overtime.

Ergebnisse
Boston Bruins - Philadelphia Flyers (ohne Nödl) 5:1 - Stand in Serie: 3:0
Tampa Bay Lightning - Washington Capitals 5:3 - Endstand Serie: 4:0
Detroit Red Wings - San Jose Sharks 3:4 n.V. - Serie: 0:3
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.