NHL

Sabres holen 16. Saisonsieg

Teilen

Die Buffalo Sabres mit dem steirischen Stürmer Thomas Vanek sind in der National Hockey League (NHL) weiter das Maß aller Dinge.

Der Spitzenreiter der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga (33 Punkte aus 19 Partien) feierte am Freitag vor 18.700 Fans in der heimischen HSBC-Arena einen 4:2-Erfolg über die Pittsburgh Penguins und damit den 16. Saisonsieg. Vanek erhöhte sein Konto mit dem 2:0 nach exakt neun Minuten im Mittelabschnitt auf beeindruckende 13 Treffer und belegt als bester Sabres-Spieler in der NHL-Schützenliste Rang fünf.

Die Sabres stellten von Beginn an klar, dass sie sich vom 2:4 gegen die Ottawa Senators am Mittwoch bestens erholt hatten. Afinogenow brachte die Hausherren mit seinem neunten Saisontor bereits nach 6:06 Minuten in Front, ehe Vanek nach Assist von Paetsch zuschlug und Drury (32.) im Powerplay mit seinem elften Treffer auf 3:0 erhöhte. Doch die Penguins schlugen in Person von Superstar Sid Crosby (36., 59.) zurück. Kotalik stellte schließlich 45 Sekunden vor Schluss mit einem Empty-net-Tor den 4:2-Endstand her.

Flames besiegen Red Wings
Die Calgary Flames beendeten Detroits Hoffnungen auf einen neuen Klub-Rekord von zehn Siegen in Folge und schlugen die Red Wings mit 4:1. Für die Flames war es der sechste volle Erfolg en suite. Red Wings-Goalie Dominik Hasek konnte die Niederlage trotz 21 abgewehrter Schüsse nicht verhindern. In Washington verbuchte Rod Brind'Amour zwei Tore und zwei Assists und führte Stanley Cup-Titelverteidiger Carolina Hurricanes zu einem 4:1-Auswärtssieg über die Capitals.

NHL-Ergebnisse vom Freitag:
Buffalo Sabres (1 Tor Thomas Vanek) - Pittsburgh Penguins 4:2
Washington Capitals - Carolina Hurricanes 1:4
Calgary Flames - Detroit Red Wings 4:1
Tampa Bay Lightning - New York Islanders 3:2 n.P.
Columbus Blue Jackets - Colorado Avalanche 0:3
New Jersey Devils - Ottawa Senators 3:2
Vancouver Canucks - St. Louis Blues 4:2
Anaheim Ducks - Chicago Blackhawks 3:4 n.P.
Atlanta Thrashers - Dallas Stars 3:5

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.