NHL

Senators fertigen Hurricanes ab

Teilen

NHL-Spitzenreiter Ottawa und Detroit feiern Heimsiege. NHL ehrt Willie O'Ree.

Die Detroit Red Wings und die Ottawa Senators, die beiden Top-Teams der NHL, haben am Donnerstag Heimsiege gefeiert. Die Red Wings, die zuletzt drei Niederlagen bezogen hatten, setzten sich gegen die Vancouver Canucks mit 3:2 nach Penaltyschießen durch. 47 abgewehrte Schüsse von Canucks-Torhüter Roberto Luongo waren zu wenig. Die Senators fertigten die Carolina Hurricanes mit 5:1 ab.

Ehrung für O'Ree
Die NHL und die Boston Bruins ehren am Samstag vor dem Spiel gegen die New York Rangers Willie O'Ree. Der heute 72-Jährige schrieb am 18. Jänner 1958 Eishockey-Geschichte, als er als erster dunkelhäutiger Spieler in der Partie seiner Bruins bei den Montreal Canadiens auf dem Eis stand. Als 19-Jähriger wurde der Kanadier von einem Puck am rechten Auge getroffen und ist auf diesem seitdem zu 95 Prozent blind. Aufgrund dieser Verletzung brachte es O'Ree nur auf insgesamt 45 NHL-Einsätze.

Besonders in den Südstaaten sei er von den Fans öfter rassistisch angegriffen worden, sagt O'Ree, der trotz seines Rentenalters noch in die Jugendarbeit der NHL eingebunden ist. In seiner Heimatstadt Fredericton in der kanadischen Provinz New Brunswick wurde diese Woche eine Eishalle nach ihm benannt. In dieser Saison spielen zwölf dunkelhäutige Akteure in der besten Eishockey-Liga der Welt. Der Bekannteste von ihnen ist der Kapitän der Calgary Flames, Jerome Iginla.

Ergebnisse
Boston Bruins - Toronto Maple Leafs 2:3 n.P.
Atlanta Thrashers - Montreal Canadiens 2:3 n.P.
Washington Capitals - Edmonton Oilers 5:4 n.P.
Detroit Red Wings - Vancouver Canucks 3:2 n.P.
Ottawa Senators - Carolina Hurricanes 5:1
Nashville Predators - Anaheim Ducks 1:2
Phoenix Coyotes - Columbus Blue Jackets 3:4
San Jose Sharks - Dallas Stars 2:4

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.