Tor bei Debüt

Traumeinstand für Vanek in Graz

Teilen

Vanek zum Spieler des Abends gekürt.


Das Debüt von Thomas Vanek in der Erste Bank Eishockey Liga ist am Freitag in Graz zum großen Fest geworden. Über 4.000 Zuschauer sorgten erstmals seit Jahren für eine ausverkaufte Eishalle Liebenau und durften auch gleich über den ersten Treffer von Österreichs bestem Spieler jubeln. Vanek erzielte beim 5:4 (0:0,3:3,1:1;0:0,1:0)-Erfolg nach Penaltyschießen der Graz 99ers gegen Medvescak Zagreb den Treffer zur 3:2-Führung (32.).

Vanek bringt "Bunker" in Graz zum Beben
Ein typischer Treffer der Marke Vanek, den die begeisterten Zuschauer nach 31:49 Minuten zu sehen bekamen: Im Powerplay postierte sich der Flügelstürmer vor dem Gehäuse und fälschte einen Schuss von Jarrett ins Tor ab. Eine Aktion, die auch in der NHL dutzendfach zu einem Treffer geführt hat und die Halle in Graz zum Toben brachte. Im Penaltyschießen scheiterte er aber zweimal, einmal an Torhüter Ouzas, einmal an der Stange.

Das Graz-Debüt von Thomas Vanek



Vaneks Tor war der Höhepunkt der Party. "Es ist ein super Gefühl", erklärte Vanek. Mit einem großen Vanek-Transparent wurde man vor der Eishalle Liebenau begrüßt, die Fans waren auch schon bestens vorbereitet auf den ersten Auftritt des neuen Stars. Vanek-Trikots der Buffalo Sabres mit der Nummer 26 und 99ers-Dressen mit der Nummer 20 waren bereits zahlreich im Umlauf.

Star zum Anfassen
Auf dem Parkplatz auf der Hinterseite wärmten sich währenddessen Vanek und seine Kollegen mit Fußball auf. Für ein Erinnerungsfoto mit dem einen oder anderen Fan hatte der 28-Jährige aber auch noch Zeit. In der Halle brandete donnernder Applaus auf, als der Heimkehrer präsentiert wurde. Vanek bildete eine Linie mit Center Bob Wren, dem 38-jähirgen Routinier und besten Vorbereiter der Steirer, und Olivier Latendresse. Eine gute Wahl, das Trio sorgte stets für viel Druck auf das Zagreber Tor.

NHL-Star trifft Stange
"Ich bin ein bisschen nervös. Körperlich geht es ganz gut, aber es könnte besser sein", erklärte der erst am Vortag aus Amerika angekommene Vanek in einem kurzen Statement nach wenigen Minuten. Kurze Zeit später zeigte er erstmals seine große Klasse. Sein Schuss krachte aber nur an die Stange (11.) und löste lautstarke Vanek-Sprechchöre aus.

Vanek muss kurz um Tor zittern
Im Mitteldrittel brachte Latendresse die Grazer in Unterzahl in Führung (23.), doch zu viele Strafen brachten die Heimischen in Bedrängnis. Mit einem Doppelschlag innerhalb von 20 Sekunden drehten Miller (30./PP2) und Greentree (30./PP) das Spiel. Doch die 99ers schlugen durch Daoust zurück (31.), ehe die Fans - nach Videobeweis - auch über den ersten Treffer von Vanek jubeln durften.

Latendresse behält Übersicht
Greentree erzielte aber kurz vor der zweiten Pause den Ausgleich (39.). Die neuerliche Grazer Führung durch Moderer (48.) hielt nur bis zum Treffer von Buck in der 59. Minute. Im immer dichter werdenden Nebel behielt im Penaltyschießen nur Latendresse die Nerven und schoss Graz zum Sieg.

Die EBEL-Ergebnisse des Abends:

Black Wings Linz - UPC Vienna Capitals 4:3 n.V. (1:0,1:1,1:2/1:0)
Fehervar - HC Innsbruck 4:3 (2:1,1:1,1:1)
VSV - Red Bull Salzburg 4:3 (1:1,1:2,2:0)
Olimpija Ljubljana - KAC 3:4 n.P. (2:1,0:1,1:1/0:0/0:1)
Dornbirner EC - Znojmo 4:5 (1:2,0:3,3:0)
Graz 99ers - Medvescak Zagreb 5:4 n.P. (0:0,3:3,1:1/0:0/1:0)

Nächste Seite: Der Ticker zum Nachlesen!

Graz vs. Zagreb 5:4 n. P.

22.12 Uhr: Wir bedanken uns fürs Mitlesen und freuen uns schon aufs nächste Mal. So macht Eishockey richtig Spaß!

22:11 Uhr: Die Grazer drehen noch eine Ehrenrunde am Eis. Fortsetzung am Sonntag im Duell gegen Innsbruck, wo ja mit Andi Nödl auch ein NHLer spielt.

22.10 Uhr: Natürlich wird Thomas Vanek als Spieler des Abends geehrt. Er bedankt sich artig beim wirklich unglaublichen Publikum.

22.09 Uhr: Jetzt fehlt noch der Spieler des Abends. Wir warten auf die Bekanntgabe.

22.08 Uhr: Was für eine Stimmung in Graz Liebenau. 4.500 Menschen stehen, klatschen, singen. Am Eis das Shakehands der Mannschaften.

22.08 Uhr: Für Graz jetzt Latendresse. Beendet er dieses Spiel? Ja! Der Puck landet im Kreuzeck, Graz gewinnt 5:4 n.P. und jetzt bebt die Halle endgültig.

22.07 Uhr: Für Zagreb jetzt wieder Greentree - und wieder daneben.

22.06 Uhr: Die Fans fordern Thomas Vanek und bekommen ihn. Nein! Schöner Trick - aber an die Stange. Unfassbare Stimmung in der Halle.

22.06 Uhr: Jetzt zählt jeder Schütze. Zagreb beginnt die neue Serie und Sertich scheitert.

22.06 Uhr: Für Zagreb vergibt Bozic.

22.05 Uhr: Auch Bobby Wren scheitert für Graz.

22.05 Uhr: Naglich für Zagreb - kein Tor.

22.05 Uhr: Für Graz jetzt Thomas Vanek! Auch der NHL-Star scheitert. Weiter 0:0.

22.04 Uhr: Für Zagreb Greentree - auch kein Tor!

22.03 Uhr: Die Grazer beginnen mit dem Penaltyschießen. Greg Day eröffnet. Kein Tor, Ouzas hält.

65.: Zagreb gibt in der Schlussminute nochmals kräftig Gas, aber die Grazer halten das Remis. Wir bekomen in Kürze ein Penaltyschießen zu sehen!

65.: Die letzte Minute der Overtime läuft.

63.: Starke Parade von Cloutier, der die Grazer mit dem rechten Schoner vor der Niederlage bewahrt.

62.: Noch 2:32 Minuten in der Overtime zu spielen.

62.: Gefährlicher Konter der Kroaten, Cloutier kann auf Raten retten.

62.: Zagreb wieder komplett.

61.: Schade, Vanek trifft den Rebound vorm offenen Tor nicht. Das wäre eine Volley-Tor gewesen...

61.: Eröffnungsbully zur Verlängerung. Für Graz ist nach wie vor Thomas Vanek im Powerplay am Eis. Die Grazer sind noch 1:18 Minuten in Überzahl.

60.: Und da ist die Schlusssirene. In Kürze geht es mit der 5-minütigen Verlängerung und 4 gegen 4 weiter. Bzw. 4 gegen 3, da der Penalty der Zagreber ja in die Verlängerung mitgenommen wird. Bleiben Sie dran, es geht umgehend weiter.

60.: Schöner Schuss, der Zagreb-Goalie lässt prallen, aber keiner ist da, um den Rebound zu versenken.

60.: Natürlich schicken die Grazer die Vanek-Linie aufs Eis. Zuvor gibt's aber noch ein Time-Out.

60.: Noch ein Powerplay für Graz! Noch 42 Sekunden zu spielen.

60.: Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft.

59.: Gelingt einem Team jetzt noch der Lucky Punch oder erleben wir hier eine Overtime?

58.: Das Tor wird Brandon Buck gutgeschrieben.

58.: Die Schiedsrichter lassen das Tor gelten - 4:4.

58.: Und da landet der Puck im Tor der Grazer. Aber ob da nicht eine Goalie-Behinderung dabei war? Die Referees schauen sich den Videobeweis an.

58.: Der Zagreb-Goalie ist vom Eis, Zagreb mit zwei Mann mehr am Eis.

58.: Powerplay für die Kroaten, nachdem Strohmeier die Scheibe im eigenen Drittel über das Plexiglas befödert hat - unerlaubte Spielverzögerung.

57.: Vanek scheitert mit einem Backhander aus der Drehung.

57.: Die Schlussphase läuft, Zagreb muss alles auf eine Karte setzen.

55.: Tolles Solo von Day, der knapp am Kreuzeck verzieht.

55.: Die Grazer überstehen das Powerplay der Zagreber.

54.: Starkes Unterzahlspiel der Grazer, die fast zum nächsten Shorthander kommen. Iberer trifft die Stange!

53.: Doch keine Spieldauerstrafe für Martinovic, der zurück aufs Eis geholt wird und für fünf Minuten direkt auf die Strafbank geschickt wird.

53.: Jetzt müssen mal die Strafen sortiert werden. Der Zagreber Martinovic bekommt jedenfalls mal eine Spieldauerstrafe. Bei den Grazern müssen gleich zwei Spieler auf die Strafbank. Damit Powerplay für die Kroaten.

53.: Jetzt wird's gehässig. Und schon die nächste Schlägerei. Und abseits treffen sich Labelle und Martinovic zum Ringkampf. Von Boxenkann da keine Rede sein. Am Ende sind beide zu müde.

52.: Zagreb kommt ohne Gegentor über das Powerplay drüber.

51.: Zwischen Ganahl und Yelovich kommt es schon beim Bully zum Gerangel. Der Referee kann die Gemüter aber abkühlen.

51.: Kein schlechtes Powerplay der Grazer, aber zu zaghaft im Abschluss.

50.: Jetzt die große Chance auf die Vorentscheidung - Powerplay für die 99ers.

49.: Nächste Rauferie - Moderer behält gegen David Brine die Oberhand. Trotzdem müssen beide auf die Strafbank. Nein, es sind sogar Matchstrafen. Die beiden dürfen vorzeitig duschen gehen.

49.: Gleich noch eine Riesenchance für die Grazer, Daoust scheitert mit einem One-Timer am Goalie.

48.: Vanek fast mit dem nächsten Tor, knapp daneben.

48.: Herrlicher Konter über Labelle, der Moderer perfekt bedient - die Führung für die Grazer.

48.: und da ist das 4:3 für Graz!

47.: Heiß auf Eis? In der Liebenauer Halle ist es mittlerweile so warm, dass die Eisfläche leicht zu damfen beginnt...

46.: Vanek scheitert aus 5 m mit einem Wrister am Goalie.

45.: Schlägerei hinter dem Tor der Grazer zwischen Huculak und Iberer. Beide wandern auf die Strafbank.

45.: Weitere eine offene, schnelle Partie.

44.: Vanek nimmt einem Kroaten im Eck die Scheibe ab, der Pass vors Tor aber zu ungenau.

43.: Vanek erstmals im Schlussdrittel am Eis.

43.: Am Ende kommt Graz aber ohne Gegentreffer über das Powerplay der Zagreber drüber.

42.: Glück für die Grazer nach einem Stangenschuss von Zanoski.

42.: Starkes Penaltykilling in der ersten Minute.

41.: Völlig sinnloser Stockschlag von Labelle im Angriffsdrittel, der den Zagrebern mit dieser Dummheit gleich wieder ein Powerplay beschert.

41.: Eröffnungsbully zum letzten Drittel. Mit 3:3 geht es in den letzten Abschnitt.

Pause: Die Teams kommen für das letzte Drittel aufs Eis. Gleich geht's weiter.

Pause: 3:3 nach zwei Dritteln, die Grazer machten sich im zweiten Drittel durch viele Undiszipliniertheiten das Leben selber schwer. Für die Fans aber fast am wichtigsten: Thomas Vanek hat gleich bei seinem Debüt einmal getroffen.

40.: Und da ist die Pausensirene.

39.: Eleganter Kufenpass von Vanek, fast schon ein Fersler. Der Puck kommt zwar an, eine Chance entsteht dennoch nicht.

39.: Und dann doch der Ausgleich für Zagreb. Wieder trifft Kylie Greentree.

38.: Zagrebs Buck vergibt die Riesenchance zum Ausgleich. Er zieht alleine auf Cloutier zu und schießt daneben.

37.: Gefährlicher Schuss von Daoust, Ouzas kann nur mit Mühe klären.

36.: Vanek sehr aktiv, fordert immer wieder den Puck. Die Zuspiele meist aber noch zu ungenau. Allerdings lässt die Eisqualität sehr zu wünschen übrig.

36.: Die Vanek-Linie wieder am Eis.

35.: Schwaches Überzahlspiel der Kroaten, die eigentlich nur einmal gefährlich vors Tor kommen. Die Grazer wieder komplett.

33.: Aber postwendend wandert ein Grazer auf die Strafbank und Powerplay für die Zagreber.

33.: Gänsehautstimmung in der Halle, als der Hallensprecher den Torschützen bekannt gibt. Sofort schallen wieder Vanek-Sprechchöre durch die Halle.

32.: Wir haben hier auch Einblick in den Videobeweis und eigentlich kann keine Rede von hohem Stock sein. Wir warten noch auf die Entscheidung der Referees. Und natürlich: "Good goal".

32.: Wie gewohnt war Vanek vor dem Tor postiert und hat einen Schuss von der blauen Linie abgefälscht. Aber die Zagreber reklamieren, wollen den Videobeweis. Scheinbar soll hoher Stock im Spiel gewesen sein.

32.: TOOOOOOOOOOOOOOOR VAAAAAANNNEEKKKK!!! 3:2 für Graz. Die Eishalle in Liebenau bebt, das Dach hebt gleich ab!

32.: So, jetzt endlich wieder mal ein Powerplay für die Grazer. Da ist Vanek sofort wieder am Eis.

31.: Ausgleich für Graz! Wunderbarer Konter, abgeschlossen von Daoust mit einem Wrister unter die Latte.

31.: Die Linie von Thomas Vanek jetzt am Eis. Ein schneller Ausgleich wäre wichtig.

31.: Das einzig Positive: Graz jetzt endlich wieder komplett...

30.: Und 2:1 für Zagreb. Diesmal bezwingt Kyle Greentree Goalie Cloutier mit einem haltbaren Wrister vom rechten Bullykreis.

30.: Und da ist das 1:1. Adam Miller trifft aus sieben Metern. Zagreb nach wie vor mit einem Mann mehr am Eis

30.: Kann ja nicht wahr sein. Jetzt wird auch noch Greg Day auf die Strafbank geschikt. Damit Zagreb jetzt fast eine Minuten mit gleich zwei Mann mehr am Eis!

29.: Wie lange kann das gutgehen? Die Grazer spielen mit dem Feuer, es ist schon die dritte Strafzeit innerhalb nur weniger Minuten.

28.: Aber schon wieder ein Grazer auf der Strafbank. Ryan Lannon wegen Bandenchecks. Lannon hat sich dabei selbst im Gesicht verletzt und muss in der Kabine verarztet werden.

28.: Und Vanek gleich mit einem seiner berühmten Redirects - knapp vorbei.

27.: Nach langer Pause wegen der Strafen nun wieder Vanek am Eis.

27.: Das Powerplay von Zagreb geht ohne zählbare Erfolge für die Kroaten zu Ende.

26.: Die erste Minute haben die Grazer unbeschadet überstanden.

25. Nächstes Powerplay für die Zagreber.

25.: Die Zagreber  müssen jetzt langsam mehr aufmachen, nur mehr auf Konter lauern wird nicht reichen.

23.: Und jetzt haben die Grazer das Powerplay der Kroaten endgültig überstanden.

23.: Schwerer Fehler der kroatischen Abwehr, die Latendresse den Puck an der eigenen blauen Linie serviert, der hat dann keine Probleme, den Goalie im eins gegen eins zu bezwingen.

23.: 1:0 für Graz! Latendresse in Unterzahl!

22.: Wie in Buffalo kommt Vanek auch in Graz (vorerst) in Unterzahl nicht zum Einsatz.

21.: Powerplay für Zagreb, Martin Oraz muss wegen Stockschlags auf die Bank.

21.: Vanek von der Position jetzt ganz ähnlich wie bei Buffalo: Im eigenen Drittel am linken Flügel hoch an der blauen Linie. Immer bereit für den Breakout-Pass. Vorne zieht es Vanek immer recht schnell vor das Tor.

21.: Eröffnungsbully im zweiten Drittel! Die Grazer starten  mit der Vanek-Linie.

Pause: Die Teams kommen wieder aufs Eis. In Kürze geht's weiter.

Pause: 0:0 nach dem ersten Drittel. Aber die Grazer hatten schon gute Chancen. Vanek für die lange Spielpause und die ungewohnt große Eisfläche stark.

20. Und da ist die Pausensirene.

20.: Labelle schiebt die Scheibe aus einem Meter am Tor vorbei!

20.: Auch diesmal gelang im Powerplay kein Treffer, das Grazer Überzahlspiel hat aber schon besser ausgesehen als beim ersten Versuch.

19. Wieder Vanek - im letzten Moment ist ein kroatischer Schläger dazwischen.

18. Lefebre beinahe mit einem Redirect erfolgreich!

18.: Nächstes Powerplay für die Grazer. Greentree wandert wegen Stockschlags auf die Bank.

17. Sobald Vanek am Eis, ist bleibt immer ein Verteidiger bei ihm...

16. Viele Passfehler auf beiden Seiten, das hat aber zu einem guten Teil mit dem schlechten Eis zu tun.

15.: Tolle Chance für Graz durch Van Ballegooie, aber der Goalie ist am Posten.

15.: Auch in der zweiten Minute harmlos und Zagreb übersteht die Unterzahl locker.

14.: In der ersten Minute des Powerplays gelingt den Grazern nicht viel.

13. Nächste Zweiminutenstrafe für Zagreb. Erstes Powerplay im Spiel für die Grazer, natürlich ist Vanek da am Eis.

12.: Holst und Kostovic wandern nach einer Schlägerei für 2+5 Minuten auf die Strafbank.

11.: Stangenschuss von Vanek! Das Publikum dankt es trotzdem  mit Applaus und Sprechchören.

10.: Nur ein Wechsel Pause für Vanek & Co und schon stehen sie wieder am Eis.

10.: Die Vanek-Linie war kurz am Eis, konnte aber nicht für Gefahr sorgen.

9.: "Das Spiel ist schnell. Ich bin ein bisschen nervös muss mich ein bisschen beruhigen", so das erste Statement von Thomas Vanek.

9.: Nein! Kein Tor. Jubel in der Halle. Es geht weiter mit Bully im Drittel der Grazer.

9.: Die Schiedsrichter schauen sich die Szene jetzt nochmals auf Video an. Gibt's doch Tor für Zagreb?

9. Riesige Chance für die Zagreber, Cloutier kann auf der Linie retten. Da hatten ein oder zwei Kroaten schon die Arme zum Jubeln in der Höhe.

9.: Auf der anderen Seite kommt Naglich dem Grazer Goalie zu nahe und wird dafür sofort mit ein paar Remplern zur Rechenschaft gezogen.

9.: Schuss von Delmore, der Zagreber Goalie hält den Puck fest.

8. Fehler vom Grazer Goalie Cloutier bei der Puckannahme, er kann seinen Fehler aber mit einem Hechtsprung zurück vors Tor gut machen.

7.: Vanek wieder am Eis - seine Linie darf doppelte shifts spielen. Erster Torschuss von Vanek - der Goalie hält mit den Schonern.

7.: Die Grazer haben das Spiel im Griff, große Chancen fehlen noch auf beiden Seiten.

6.: Vanek lässt erstmals seine Klasse aufblitzen, spielt einem Zagreber durch die Beine. Auch den nächsten Konterzieht der Superstar an. Und schon gibt's das erste Gerangel - Vanek mittendrin.

6. Schneller Konter der Grazer über Labelle, aber er wird abgedrängt. Die Vanek-Linie ist jetzt wieder am Eis.

5.: Flottes Spiel, kaum Unterbrechungen in den ersten 5 Minuten. Der erste Wechsel von Vanek war absolut ok. Es ist ja sein erstes Spiel seit 6 Monaten.

4.: Erstmals Vanek am Eis, er sucht sofort die Position vor dem Tor. Wie in Buffalo.

3.: Gutes Penaltykilling der Grazer bisher. Die Zagreber können sich nicht im Angriffsdrittel festsetzen.

2.: Vanek spielt in einer Linie mit Wren und Latendresse, war aber noch nicht am Eis.

1.: Und schon das erste Powerplay für Zagreb. Wren muss wegen Beinstellens zwei Minuten auf die sTrafbank.

19.21 Uhr: Das Licht in der Halle geht wieder an. In Kürze folgt das Eröffnungsbully.

19.20 Uhr: Thomas Vanek-Sprechchöre hallen durch die Halle. Mal schauen, wielange die Stimmkraft der enthusiasmierten Fans anhält. Inzwischen sind - unbeachtet - auch die Zagreber aufs Eis gekommen.

19.19 Uhr: Unglaublicher Jubel, als Thomas Vanek aufs Eis gerufen wird. Natürlich als Letzter - diese Ehre muss sein.

19.18 Uhr: So, jetzt funktioniert auch der Flammenwerfer. Die 99ers kommen aufs Eis - sie werden einzeln aufgerufen. Die Menge jubelt.

19.16 Uhr: Wir warten noch auf die Mannschaften. Die Halle ist noch immer abgedunkelt, die Fans trommeln weiter.

19.13 Uhr: Das Maskottchen der 99ers kommt unter großem Gejohle und im Scheinwerferlicht aufs Eis. Dazu eine kleine Pyro-Show. Die ist aber wirklich sehr klein. Da hat technisch was nicht funktioniert...

19.12 Uhr: Das Licht erlischt. In Kürze kommen die 99ers mit Vanek aufs Eis.

19.11 Uhr: Es ist mittlerweile so laut, dass man teilweise sein eigenes Wort nicht mehr versteht. Der Hallen-DJ legt dazu steirische Hadern auf.

19.10 Uhr: Der hartgesottene Fanblock der Grazer trommelt seit gut 10 Minuten. Der "Bunker" bebt, so eine Stimmung hat's hier schon lang nicht mehr gegeben.

19.07 Uhr: Pfeifkonzert - das Schiedsrichterteam kommt aufs Eis...

19.05 Uhr: Die Grazer Aufstellung hebt man sich noch auf - da sollen die Spieler einzeln aufs Eis gebeten werden.

19.03 Uhr: Der Hallensprecher verliest die Aufstellung der Gäste aus Zagreb - Stille in der Halle.

19.02 Uhr: Ausverkauftes Haus in Graz Liebenau. Der Hallensprecher peitscht die Menge ein.

18.58 Uhr: Die Eismaschine bereitet das Eis nochmal her. In einer knappen Viertelstunde gehts los.

18.57 Uhr: Aufwärmen beendet, die Teams begeben sich wieder in die Kabinen.

18.55 Uhr: In etwa 20 Minuten geht es hier los! Die Halle füllt sich, die Spannung steigt.

Traumeinstand für Vanek in Graz
© Christian Schleifer

18.37 Uhr: Die Teams sind zum Aufwärmen auf dem Eis. Die Stimung ist prächtig, obwohl zahlreiche Fans noch vor der Halle anstehen müssen.

Das Graz-Debüt von Thomas Vanek

18.15 Uhr: In einer Stunde geht es in der Liebenauer Halle mit dem Duell zwischen Graz und Zagreb los.

+++++++++++++++++++++++

Heute um 19.15 Uhr kommt es zum mit Spannung erwarteten ersten Auftritt von Thomas Vanek in der EBEL. Der NHL-Star trifft mit den Graz 99ers auf Zagreb und feiert dabei sein Debüt in Österreichs höchster Spielklasse. Vanek fiebert seinem ersten Auftritt entgegen, traf um ca. 16.15 Uhr iin der Liebenauer Halle in Graz ein und bereitet sich auf sein Debüt vor. oe24-Sportchef Christian Schleifer begleitet Österreichs Eishockey-Star und berichtet für Sie Live aus dem Grazer "Bunker"

ÖSTERREICH-Interview:

Vanek: "Die Eisfläche in Graz ist riesig"

ÖSTERREICH: Wie haben Sie den Jetlag verkraftet?

Thomas Vanek: Schlecht, ich bin sehr müde, konnte kaum schlafen. Damit habe ich allgemein Probleme beim Fliegen.

ÖSTERREICH: Vom Flieger ging es direkt aufs Eis. Wie war das 1. Training?

Vanek: Nicht so schlecht, aber die Eisfläche ist natürlich im Vergleich zu den USA riesig, daran muss man sich erst einmal gewöhnen.

ÖSTERREICH: Ist die große Eisfläche für Sie eher Vorteil oder Nachteil?

Vanek: Mein Spiel ist ja eher vor dem Tor, da macht es weniger Unterschied. Wenn ich aus den Ecken komme, ist das was anderes, weil die Winkel ganz anders sind. Michi Grabner hat auf der großen Eisfläche sicher größere Vorteile.

Die besten Bilder von Vaneks Ankunft

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die besten Bilder von Vaneks Ankunft

Die besten Bilder von Thomas Vanek

OE24 Logo