NHL

Vanek bei Buffalo-Sieg verletzt out

Teilen

Sabres rechnen mit einem einwöchigen Ausfall des Superstars.

Die Buffalo Sabres haben am Dienstag in der NHL erstmals seit elf Wochen zwei Siege in Serie gefeiert, ihr österreichischer Stürmer Thomas Vanek schied dabei aber verletzt aus. Der Steirer war ab dem zweiten Drittel wegen einer Oberkörperverletzung nicht mehr auf dem Eis, als die Sabres bei den Montreal Canadiens einen 0:1-Rückstand in einen 3:1-Erfolg verwandelten und den letzten Platz in der Northeast Division an die Kanadier abgaben. Michael Grabner (NY Islanders) gewann das Duell mit Andreas Nödl (Carolina) mit 5:2, beide Österreicher blieben ohne Scorerpunkt.

Bei Buffalo-Coach Lindy Ruff dämpfte der neuerliche Verlust eines Schlüsselspielers die Freude über den Sieg. "Da schüttelt man als Coach nur den Kopf. Du willst Boden gutmachen, versuchst eine Serie zustandezubringen und dann verlieren wir wieder ein wichtiges Stück", sagte Ruff, der zunächst von einem rund einwöchigen Ausfall Vaneks ausging.

"Aber das muss unser Arzt beurteilen, das ist eine Art von Verletzung, die man sich genauer ansehen muss", erklärte der Trainer. Nach zwölf Auswärtsniederlagen in Folge haben die Sabres nun zwei Siege auf fremdem Eis gefeiert. Am Mittwoch (Ortszeit) empfingen sie die New York Rangers, das beste Team der Eastern Conference.

Um Superstar Sidney Crosby herrscht weiter Ungewissheit. Die Pittsburgh Penguis dementierten am Dienstag, dass ihr Kapitän Verletzungen an zwei Halswirbeln erlitten habe, die am Vortag diagnostiziert worden waren. Spezialist Alexander Vaccaro fand bei einer Analyse keine vergangene oder akute Verletzung. Er ist der Meinung, dass es eine Weichteilverletzung am Hals sei, die gleiche Symptome wie eine Gehirnerschütterung verursache. Crosby war im November zurückgekehrt, nachdem er zuvor 60 Matches verpasst hatte. Nach acht Spielen musste er aber neuerlich pausieren und war seit 5. Dezember nicht mehr im Einsatz.

Crosby selbst ist froh, dass er nach der jüngsten Diagnose mit einer Behandlung beginnen kann, anstatt wie bisher nur zu warten, dass die Symptome abklingen. "Die Möglichkeit ist groß, dass das meine Probleme verursacht. Ich hoffe, das stimmt und es bessert sich durch die Behandlung", sagte der kanadische Olympiasieger.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.