NHL

Vanek-Hattrick erledigt Tampa

Teilen

Zweiter Hattrick von Thomas Vanek innerhalb einer Woche: Diesmal sichert der Steirer Overtime-Sieg über Tampa Bay Lightning.

Der Österreicher Thomas Vanek hat die Buffalo Sabres am Mittwoch fast im Alleingang zum Heimsieg über Tampa Bay Ligthning geschossen. In der Schlussphase brachte der Flügelstürmer sein Team bei 1:3-Rückstand mit zwei Toren in die Verlängerung. Auch in der Overtime war der Steirer zur Stelle und sorgte mit seinem 25. Saisontor für den wichtigen Erfolg im Kampf um die Play-off-Plätze der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL. Vanek wurde dafür zum besten Spieler der Runde gewählt.

"Wir brauchen Punkte und haben zwei geholt", stellte Vanek nach seinem zweiten Hattrick in der stärksten Liga der Welt lapidar fest. "Es war wichtig, die Serie nach zwei Niederlagen en suite zu stoppen, hoffentlich beginnt jetzt eine in die anderer Richtung", meinte der 24-jährige Steirer, nachdem er zweimal binnen acht Tagen dreimal ins Schwarze getroffen hatte. Nach dem neunten Sieg in den vergangenen 13 Spielen liegen die Sabres punktegleich mit Boston und Philadelphia als Neunter der Eastern Conference weiter knapp dran an den Top Acht, die im Play-off weiterspielen.

Perfekter Lauf
"Ein großartiges Gefühl", frohlockte der Österreicher nachdem er sein Torkonto vor fast 19.000 Fans erheblich aufgebessert hatte. 12 Tore aus den jüngsten 11 Spielen, vier davon waren spielentscheidend, zeugen von der momentanen Hochform des Flügelstürmers und erinnern an den treffsicheren Vanek aus der Vorsaison. "Es fängt endlich an zu laufen und hoffentlich geht es in dieser Art und Weise weiter", meinte Vanek.

Comeback-Sieg
Nach 0:2 Rückstand gegen den Letzten der Conference gelang den Sabres erst im dritten Abschnitt durch Derek Roy (44.) der erste Treffer. Die Gäste aus Florida stellten aber Mitte des Drittels den Zweitore-Vorsprung wieder her. 2:21 vor Ende der regulären Spielzeit begann dann der große Auftritt des Österreichers. Binnen 36 Sekunden netzte Vanek jeweils nach Vorlage von Tim Connolly zweimal ein und erzwang die Verlängerung. Nach zweieinhalb Minuten in der Overtime war der Steirer im Powerplay nach einer schönen Direktkombination über drei Stationen erneut zur Stelle.

Ergebnisse
Buffalo Sabres - Tampa Bay Lightning 4:3 n.V.
Washington Capitals - New York Islanders 2:3 n.P.
New Jersey Devils - San Jose Sharks 3:2
Dallas Stars - Calgary Flames 2:3
Chicago Blackhawks - Minnesota Wild 3:0
Anaheim Ducks - Colorado Avalanche 3:2 n.P.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.