Das Video zum Plan

Finnen planen Skisprung-Halle!

Teilen

In Finnland soll die erste Skisprung-Indoor-Anlage entstehen. Schon 2012 könnte es soweit sein. HIer gibt's das Video zum Plan.

In Nord-Finnland soll die erste Hallen-Skisprunganlage der Welt entstehen. Auf dem Aavasaksa-Berg im Ort Ylitornio (Lappland) wurde dieser Tage ein Projekt präsentiert, das spätestens im Jahr 2012 selbst Skifliegen unter Dach und damit unabhängig von der Witterung möglich machen soll. Für das innovative Projekt, bei dem insgesamt drei Schanzen nebeneinander errichtet und überdacht werden sollen, sind Kosten von 30 Mio. Euro einkalkuliert.

Die Anlaufspur wird bei dieser Anlage tunnelförmig verlaufen, die Flugbahn danach soll unter einem durchsichtigen Dach und möglichst flach verlaufen. Das soll sogar Skifliegen mit Sprüngen bis zu 250 Meter möglich machen. Das Großprojekt in Ylitornio sieht eine Skiflug-, eine Groß- und eine Normalschanze vor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.