Ski-WM

Jaaa! Wir sind in WM-Form

Teilen

Sowohl Herren- als auch Damen-Team bereit.

Mit seinem Premieren-Sieg am Ganslernhang bewies Marcel Hirscher, dass er auch mit Riesendruck vor Heimpublikum fertig wird. "Ja, der Druck war schon ein Wahnsinn", gab er danach zu. Viel größer kann er auch bei der WM nicht werden!

Marcel Hirscher kommt als Weltcup-Leader zur WM
Österreichs Sportler des Jahres wird im Mittelpunkt der größten Ski-Party, die das Land je gesehen hat, stehen. Schon jetzt steht fest: Hirscher wird als Gesamtweltcup-Leader zur WM kommen. Verfolger Aksel Lund Svindal hat 114 Punkte Rückstand. Morgen, beim Parallel-Event in Moskau, hat unser Superstar die besten Chancen, seine Führung auszubauen.

Doch auch unsere Speed-Truppe kommt rechtzeitig vor dem Saison-Höhepunkt in Schuss. Hannes Reichelt, in der letzten Dezember-Abfahrt in Bormio Ex-aequo-Sieger, vergab beim Klassiker auf der Streif den möglichen Sieg erst auf der Traverse Richtung Zielschuss. Der verschenkten Zehntelsekunde trauert der Drittplatzierte nicht lang nach: "Vielleicht klappt's ja dafür umso besser in Schladming.

Youngster Matthias Mayer meldete im Kitzbühel-Super-G mit Platz zwei seine Medaillenchancen für Schladming ebenso an wie Max Franz, der den schweren Beaver-Creek-Sturz sensationell verarbeitet hat.

Hirscher-Geheimplan: Start in der WM-Kombi
Auch ÖSV-Rekord-Medaillengewinner Benni Raich (10 WM-Medaillen, 2 x Olympia-Gold) kommt rechtzeitig auf Touren. 2005 in Bormio war der Tiroler mit fünf Medaillen gefeierter Superstar. In Schladming könnten sich vier Mal Edelmetall ausgehen (RTL, Slalom, Super-Kombi & Team) - wie bei Hirscher, der ernsthaft über einen Start in der Super-Kombi nachdenkt. Damit würden die Fans in Schladming den Superstar schon in der ersten Woche (Abfahrts-Training ab Donnerstag, 7. Februar) erleben.

Bei den Damen bewiesen Anna Fenninger (RTL) und Kathi Zettel (Slalom) mit dritten Plätzen in Marburg, dass sie eine Woche vor WM-Start richtig heiß sind.

Hirscher triumphiert in Kitzbühel

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Hirscher triumphiert in Kitzbühel

ÖSV-Herren-Kader für die Ski-WM

Geb. 2. März 1989, Disziplinen: Slalom, RTL, Superkombi

Geb. 24. April 1980, Disziplinen: Abfahrt, Super G

Geb. 9. Juni 1990, Disziplinen: Super G, Superkombi

Geb. 24. Dezember 1991, Disziplinen: RTL

Geb. 9. April 1979, Disziplinen: Slalom

Geb. 20. Jänner 1983, Disziplinen: RTL

Geb. 1. September 1989, Disziplinen: Abfahrt, Super G

Geb. 26. April 1981, Disziplinen: Abfahrt, Super G

Geb. 5. Juli 1980, Disziplinen: Abfahrt, Super G, Superkombi

Geb. 25. Jänner 1978, Disziplinen: Slalom

Geb. 25. September 1987, Disziplinen: Abfahrt, Super G, Superkombi

Geb. 14. Jänner 1986, Disziplinen: Abfahrt, Superkombi

Geb. 17. Mai 1987, Disziplinen: Abfahrt, Super G

Geb. 28. Februar 1978, Disziplinen: Slalom, RTL, Superkombi

ÖSV-Damen-Kader für Ski-WM

Geb. 18. Juni 1989, Disziplinen: Abfahrt, Super G, RTL, Superkombi

Geb. 5. August 1986, Disziplinen: Slalom, RTL, Superkombi

Geb. 6. Juni 1986, Disziplinen: RTL, Super G

Geb. 14. Oktober 1985, Disziplinen: Abfahrt, Super-G

Geb. 11. September 1989, Disziplinen: Slalom

Geb. 20. Februar 1981, Disziplinen: Abfahrt, Super-G, RTL, Superkombi

Geb. 2. Jänner 1990, Disziplinen: Slalom

Geb. 31. Mai 1981, Disziplinen: Slalom

Geb. 6. November 1983, Disziplinen: Slalom, Superkombi

Geb. 18. März 1985, Disziplinen: Slalom, RTL, Superkombi

Geb. 15. März 1989, Disziplinen: Abfahrt, Super G

Geb. 23. März 1985, Disziplinen: Abfahrt, Super G

Geb. 23. April 1988, Disziplinen: ABFAHRT, Super G