In Otepää

Lamparter bei 70. Riiber-Sieg wieder Dritter

Teilen

Der Tiroler Johannes Lamparter hat auch im Samstag-Bewerb der Nordischen Kombination in Otepää hinter Jarl Magnus Riiber und Lokalmatador Kristjan Ilves Rang drei belegt.

Der Norweger Riiber triumphierte im Zielsprint einer Vierergruppe bei seinem 70. Weltcuperfolg knapp vor dem Esten Ilves und 3,2 Sekunden vor Lamparter. Stefan Rettenegger wurde 6,8 Sekunden hinter Riiber Vierter, sein Bruder Thomas mit mehr als einer halben Minute Rückstand Siebenter.

Riiber steht nach seinem neunten Erfolg in Serie bzw. dem 13. Sieg im 16. Saisonbewerb vor dem vorzeitigen Triumph im Gesamtweltcup. Hinter dem Dominator sind aber auch die Österreicher quasi Dauergäste auf dem Podest. "Wieder auf dem Podium, ich bin richtig happy damit", sagte der zuletzt in Seefeld noch gesundheitlich angeschlagene Lamparter.

Nächste Chance am Sonntag

Der Weltcup-Titelverteidiger war im dicht gedrängten Spitzenfeld als Zweiter in die Loipe gestartet. "Es war Dauerbetrieb das ganze Rennen über. Ich habe schauen müssen, dass ich dabeibleibe, und die anderen zwei waren im Zielsprint richtig stark", meinte Lamparter. Am Sonntag folgt ein weiterer Bewerb mit einem Normalschanzenspringen und 10 km Langlaufen. "Auf ein Neues, ich werde nochmal das Podium angreifen", versprach der Tiroler.

Im Frauen-Bewerb belegte Lisa Hirner als erneut beste Österreicherin Rang sechs. Den Sieg sicherte sich die auch im Gesamtklassement führende Ida Marie Hagen. Die Norwegerin gewann klar vor der Japanerin Haruka Kasai und ihrer Landsfrau Gyda Westvold Hansen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.