Platz 9 in St. Moritz

Treichl holt bei Bob-WM bestes Zweierergebnis

Teilen

Markus Treichl hat am Sonntag in St. Moritz sein bisher bestes WM-Ergebnis im Zweierbob herausgefahren.

Der 29-jährige Tiroler belegte mit seinem Anschieber Markus Sammer im kleinen Schlitten Rang neun und erreichte damit sein WM-Ziel, ein einstelliges Ergebnis. An der Spitze beendete der Deutsche Johannes Lochner die Rekordserie seines Landsmannes Francesco Friedrich. Der zweimalige Doppel-Olympiasieger hatte seit 2013 siebenmal in Serie WM-Gold im Zweier gewonnen.

Treichl/Sammer fehlten nach vier konstanten Läufen am Ende 2,34 Sekunden auf das Siegerduo. Vom zehnten Rang nach Tag eins schoben sich die Österreicher noch um eine Position nach vorne. Ihren besten Lauf hatten sie im dritten Durchgang, als sie 0,53 Sekunden hinter Lochner die siebentschnellste Zeit erzielten. Ihre Landsmänner Jakob Mandlbauer/Daiyehan Nichols-Bardi landeten auf Platz 23. Der im Weltcup führende Olympia-Zweite Lochner und sein Anschieber Georg Fleischhauer wiesen Serienweltmeister Friedrich und dessen Kollegen Alexander Schüller souverän mit 0,49 Sekunden Vorsprung in die Schranken. Das drittplatzierte Duo Michael Vogt/Sandro Michel holte eine weitere Hundertstelsekunde dahinter die erste Zweierbob-WM-Medaille für die Schweiz seit 2016.

Eine noch größere Chance auf einen WM-Spitzenplatz dürfte Treichl im Vierer kommendes Wochenende haben. Im großen Schlitten wurde der Tiroler in dieser Weltcup-Saison bisher dreimal Fünfter, zweimal Sechster und einmal Achter. Im Monobob der Frauen triumphierte die Deutsche Laura Nolte vor Olympiasiegerin Kaillie Humphries aus den USA. Österreich war nach dem Schlaganfall, den Katrin Beierl im August erlitten hatte, nicht vertreten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.