Tennis

Melzer gegen Cilic chancenlos

Teilen

Melzer verliert in 1. Runde gegen Kroaten Cilic glatt in 2 Sätzen.



Jürgen Melzer ist bereits in der ersten Runde des olympischen Tennis-Turniers auf dem Rasen von Wimbledon ausgerutscht. Der 31-jährige Niederösterreicher musste sich im Einzel am Montag dem als Nummer 13 gesetzten Kroatien Marin Cilic trotz ansprechender Leistung in zwei Sätzen 6:7(5),2:6 geschlagen geben. Melzer, 2008 in Peking noch im Olympia-Viertelfinale, trauerte einer verpassten Chance nach.

"Bitter"
"Es ist bitter, in der ersten Runde auszuscheiden, aber ich habe nicht schlecht gespielt", meinte Melzer. Vor allem mit der Aufschlagquote von 73 Prozent war Österreichs Nummer eins zufrieden. "In Summe habe ich vier, fünf, sechs Vorhandfehler zu viel gemacht, um das Spiel zu gewinnen", erklärte der French-Open-Halbfinalist von 2010. Deren drei waren es alleine im Tiebreak des ersten Satzes. "Das hat mir das Genick gebrochen", gestand Melzer. "Im ersten Satz habe ich meine Chancen gehabt."

Nach einem Break von Cilic zum 3:1 hatte sich Melzer in den Satz zurückgekämpft, machte das Rebreak zum 4:5 und wehrte drei Satzbälle ab - um sich dann im Tiebreak selbst um seinen Lohn zu bringen. Cilic verwertete dann seinen insgesamt sechsten Satzball. Es kam noch dicker, als Cilic dem Österreicher mit einigem Glück auch noch zum Start des zweiten Durchganges den Aufschlag abnahm. "Da waren einige knappe Entscheidungen dabei", erinnerte Melzer. "Das Glück war auf seiner Seite, aber es war auch gut gespielt. Er hat verdient gewonnen."

Chancen ausgelassen
Chancen waren allerdings auch gegen den Weltranglisten-14. da. "Ich habe ein, zwei entscheidende Punkte nicht gemacht. Das rächt sich gegen so einen Spieler", sagte der Niederösterreicher. "Da darf man sich nicht viel erlauben." Von acht Duellen mit Cilic hat Melzer, derzeit die Nummer 37 der Welt, erst zwei gewonnen. Vor allem mit dem zweiten Aufschlag des Kroaten - einem unangenehmen Kick - kam Österreichs bester Tennisspieler nicht zurecht.

Dazu präsentierte sich der "heilige Rasen" in Wimbledon rutschiger als noch beim Grand-Slam-Turnier Ende Juni. Beim vorletzten Ballwechsel landete Melzer unsanft auf dem Boden, den letzten Schlag setzte er ins Out. Es war nicht sein letzter bei Olympia 2012. Im Doppel trat Melzer noch am Montag (4. Match nach 12.30 Uhr MESZ) an der Seite von Alexander Peya in der zweiten Runde gegen die Spanier David Ferrer/Feliciano Lopez an.

Die Doppelbelastung, innerhalb weniger Stunden zweimal auf dem Court zu stehen, schien Melzer nichts auszumachen. "Körperlich habe ich einen sehr großen Sprung nach vorne gemacht", versicherte der Deutsch Wagramer, der seit seinem Zweitrunden-Out in Wimbledon gegen den Slowaken Luckas Lacko kein Einzel mehr bestritten hatte. "Ich weiß, dass ich mein Bestes gegeben habe."

Doppel- und Mixed-Turniere hat Melzer auf der englischen Traditionsanlage mit Philipp Petzschner (GER) sowie seiner Freundin Iveta Benesova (CZE) bereits gewonnen. Über die mögliche Erteilung einer Wildcard für den olympischen Mixed-Bewerb mit der ebenfalls in Runde eins ausgeschiedenen Tamira Paszek sollte bis Dienstag entschieden werden. Über ihr Ranking dürften es die beiden Österreicher nicht in das 16er-Feld nicht schaffen.

Nächste Seite: Der Liveticker zum Nachlesen

Jürgen Melzer - Marin Cilic 6:7(5), 2:6

14.15 Uhr: Melzer kann sich jetzt voll und ganz auf den Doppelbewerb konzentrieren, wo er ja noch heute mit Partner Peya in der zweiten Runde antreten wird.

14.14 Uhr: Nach 96 Minuten verwertet Cilic seinen zweiten Matchball - Melzers Vorhand im Out. Damit Game, Set and Match Cilic.

14.13 Uhr: Noch ein Ass mit dem zweiten Service und 30:15 für den Kroaten. Jetzt stürzt der Österreicher auch noch - 40:15, zwei Matchbälle für den Kroaten.

14.12 Uhr: Cilic serviert auf das Match. Konzentrationsfehler beim Kroaten und 0:15. Ass Cilic - 15:15.

14.10 Uhr: Service-Winner von Melzer und es gibt Spielball. Den verwertet der Österreicher und stellt auf 2:5.

14.09 Uhr: Matchball oder Spielball? Matchball nach Volley-Fehler von Melzer. Glück für Melzer - Cilic spielt den Ball ins Out statt ins weit offene Feld - Einstand.

14.08 Uhr: Melzer erläuft einen schlechten Stop des Kroaten und punktet zum 30:15. Dann aber doch das 30:30.

14.07 Uhr: Melzer serviert jetzt gegen den Matchverlust.Der erste Punkt geht gleich an den Kroaten, dann aber ein toller Volley-Stop von Melzer und 15:15.

14.06 Uhr: Da ist das Game für Cilic.

14.05 Uhr: Mit einem starken Aufschlag holt sich Cilic das 30:15. Und da ist auch schon das 40:15.

14.04 Uhr: Cilic wieder beim Service. Melzer holt sich das 0:15, muss dann aber das 15:15 zur Kenntnis nehmen.

14.01 Uhr: Den dritten Breakball verwertet Cilic und geht damit schon 4:1 in Führung.

14.01 Uhr: Und da ist das 0:40 - Cilic stürmt Richtung Sieg. Melzer wehrt den ersten mit einem tollen Winner ab. Den zweiten verschlägt Cilic - 30:40.

14 Uhr: Jetzt wieder Melzer beim Service. Cilic holt sich schnell das 0:30.

13.58 Uhr: Jetzt wieder Spielball für Cilic. Und da holt er sich das Game - 3:1 für den Kroaten.

13.56 Uhr: Und jetzt Breakball für Melzer! Cilic wehrt mit starkem Service ab.

13.55 Uhr: Cilic behält die Nerven und holt sich den Spielball. Melzer kann abwehren und den Einstand herstellen.

13.54 Uhr: Melzer kann auf 40:30 verkürzen. Und da ist der Einstand! Melzer kämpft!

13.52 Uhr: Cilic macht das 30:15 und auch das 40:15.

13.51 Uhr: Cilic wieder beim Service. Wie üblich das schnelle 15:0 für den Kroaten. Dann schlägt Melzer zurück und stellt auf 15:15.

13.49 Uhr: Ja! Melzer schafft den Gamegewinn und verkürzt auf 1:2.

13.48 Uhr: Guter Aufschlag, der Return im Out und Einstand.

13.47 Uhr: Toller Passierball des Österreichers, der auf 30:30 stellt. Starker Cilic, der Melzer links und rechts schickt und sich das 30:40 holt.

13.46 Uhr: Melzer wieder beim Service. Seine Rückhand landet im Netz - 0:15. Unglaublicher Ball von Cilic und 0:30.

13.45 Uhr: Den dritten verwertet Cilic und stellt auf 2:0.

13.44 Uhr: Und das 40:0 - erst danach der erste Fehler des Kroaten und es steht 40.15. Auch den zweiten Spielball vergibt Cilic - 40:30.

13.42 Uhr: Aufschlag wieder bei Cilic, der startet schnell mit dem 30:0.

13.41 Uhr: Und da ist das frühe Break für den Kroaten. Bitter, bitter - klare Fehlentscheidung. Ein Linienball Melzers wird out gegeben.

13.40 Uhr: Es wird schon wieder eng bei Melzers Aufschlag - 15:30. Melzer kann ausgleichen, kassiert aber gleich das 30:40.

13.38 Uhr: Melzer eröffnet den zweiten Satz mit dem Service - 15:15.

13.36 Uhr: Sechster Satzball für Cilic, diesmal wieder bei eigenem Aufschlag. Das erste Service landet im Netz. Das zweite mit viel Kick, es kommt zur Rallye und Melzer mit einem unnötigen Vorhandfehler - 7:5 für Cilic im Tie-Break und damit ist der erste Satz weg.

13.34 Uhr: Melzer zwei Mal beim Aufschlag. Den ersten Return setzt Cilic ins Out - nur mehr 6:4 für den Kroaten. Noch ein Service Melzer - Ass und 6:5!

13.34 Uhr: Cilic kann bei eigenem Aufschlag alles klar machen. Da ist auch schon das 6:2 - vier Satzbälle für den Kroaten. Den ersten wehrt Cilic mit einem Doppelfehler selbst ab - 6:3.

13.32 Uhr: Zwei Aufschläge für Melzer. Cilic drückt mit der Vorhand mächtig an und zwingt Melzer zum Fehler - 4:2 für den Kroaten. Noch ein Service für Melzer. Wieder ein Fehler und schon 5:2 für Cilic.

13.31 Uhr: Jetzt wieder zwei Aufschläge für Cilic. Langer Ballwechsel, der Punkt geht an den Kroaten - 2:2. Der lässt noch einen Vorhand-Winner zum 3:2 folgen.

13.29 Uhr: Cilic startet das Tie-break mit dem Aufschlag. Doppelfehler! 1:0 für Melzer, der jetzt zwei Mal aufschlagen darf. Unnötiger Vorhandfehler des Österreichers 1:1. Noch ein Aufschlag von Melzer. Ass und 2:1.

13.28 Uhr: Returnfehler Cilics und wieder Vorteil für Melzer. Und da ist das Game! 6:6, Melzer rettet sich ins Tie-break.

13.26 Uhr: Langer Ballwechsel mit dem besseren Ende für Melzer - Spielball! Melzer greift an und läuft ins offene Messer - Einstand.

13.25 Uhr: Cilic macht viel Druck, hetzt Melzer in den Fehler - 30:40. Satzball für den Kroaten. Melzer braucht jetzt einen guten Aufschlag. Der kommt auch - Einstand!

13.24 Uhr: Schlecht gespielt von Melzer, der einen Angriff abbricht und dann am falschen Fuß erwischt wird - 15:30. Guter Aufschlag, Returnfehler Cilics und 30:30.

13.23 Uhr: Melzer serviert jetzt zum dritten Mal gegen den Satzverlust. Sensationeller Return des Kroaten - 0:15. Dann ein Service-Winner und 15:15.

13.21 Uhr: Wieder sitzt das erste Service nicht. Aber auch das zweite ist noch scharf genug. Cilic macht Druck und schlägt mit der Vorhand ab - Vorteil für Cilic. Schade, Melzers Rückhand im Netz und doch noch das Game für den Kroaten - 6:5.

13.20 Uhr: Toller Passierball von Melzer, nur mehr 40:30. Cilic muss jetzt über den zweiten Aufschlag, verschlägt eine Rückhand und es steht 40:40.

13.18 Uhr: 40:0 für den Kroaten, dann kann Melzer mit einem schönen Netzangriff auf 40:15 verkürzen.

13.17 Uhr: Cilic wieder beim Aufschlag. Schade, leichter Vorhandfehler von Melzer - 15:0. Toller Rückhand-Cross des Kroaten - 30:0.

13.16 Uhr: Guter Angriff von Melzer, der Passierball im Netz - 40:30 für den Österreicher. Noch ein Returnfehler und Melzer gleicht zum 5:5 aus!

13.15 Uhr: Jetzt wird's nochmal heiß - 15:30. Guter Aufschlag, Cilics Return zu lang und 30:30.

13.14 Uhr: Nichtsdestotrotz muss Melzer jetzt nochmals gegen den Satzverlust servieren. Schwerer Miss-Hit des Kroaten und 15:0. Nein, unnötiger Fehler von Melzer aus dem Halbfeld - 15:15.

13.12 Uhr: Packender Fight zwischen den beiden. Und jetzt holt sich Melzer einen Breakball! Der sitzt! Melzer verkürzt auf 4:5!

13.10 Uhr: Wackelt Cilic gar im entscheidenden Moment? Schaut nicht so aus - wieder Vorteil und Satzball für den Kroaten. Und wieder wehrt Melzer ab!

13.09 Uhr: Großartig - den ersten Satzball kann Melzer abwehren. Und auch der zweite ist weg - Einstand!

13.07 Uhr: Melzer macht das 30:15. Geht da noch was? Schaut schlecht aus - 40:15 und zwei Satzbälle für den Kroaten.

13.05 Uhr: Cilic serviert jetzt auf den ersten Satz - letzte Chance für Melzer, da noch was zu machen. Das ist bei diesem Service aber schwer... Schon wieder 15:0 für Cilic, der auch gleich auf 30:0 erhöht.

13.04 Uhr: Yes! Melzer stellt auf 40:15. Und da ist das Game - er verkürzt auf 3:5.

13.03 Uhr: Melzer schlägt jetzt schon gegen den Satzverlust auf. Es geht gleich denkbar schlecht los - 0:15. Aber Melzer kontert und kann auf 15:15 stellen.

13 Uhr: Jetzt Vorteil für Cilic und der Kroate macht das Game zum 5:2.

12.59 Uhr: Jawohl! Melzer holt sich seinen ersten Breakball! Den kann Cilic jedoch abwehren.

12.58 Uhr: Cilic beim Aufschlag weiterhin brutal stark - 30:15. Toller Konter von Melzer - 30:30.

12.56 Uhr: Cilic wieder beim Service. Der Kroate gleich mit dem 15:0, aber Melzer kann kontern und auf 15:15 stellen.

12.55 Uhr: Cilic mit einem tollen Winner zum 30:30. Melzer zieht den Kopf aus der Schlinge, macht die nächsten beiden Punkte und verkürzt auf 2:4.

12.53 Uhr: Melzer wieder beim Service, er steht jetzt schon gewaltig unter Druck. Druckvoller Start mit eiem Vorhand-Winner zum 15:0. Dann gleicht Cilic aus, ehe Melzer das 30:15 gelingt.

12.51 Uhr: Ganz sicherer Vorhand-Winner des Kroaten zum 30:15. Mit einem Ass holt sich Cilic zwei Spielbälle. Noch ein Ass und da ist das 4:1 für Cilic.

12.50 Uhr: Cilic wieder beim Service. Guter Return des Österreichers, Cilic verschlägt - 0:15. Returnfehler Melzer und es steht 15:15.

12.48 Uhr: Viel Druck von Melzer, der Cilic in den Fehler hetzt - 30:30. Melzer muss über den zweiten Aufschlag gehen und verschlägt dann mit der Rückhand, 30:40 - erster Breakball für den Kroaten. Den verschlägt Melzer meterweit und die 3:1-Führung für Cilic.

12.47 Uhr: Melzer beim Service, er startet mit einem Aufschlag-Winner zum 15:0, dann kontert Cilic mit einem gewaltigen Vorhand-Kracher. Jetzt könnte es brenzlig werden - 15:30.

12.45 Uhr: Cilic bringt den Aufschlag sicher durch, 2:1 für den Kroaten.

12.44 Uhr: Cilic wieder beim Service. Wieder guter Aufschlag - 15:0. Ass und 30:0. Schaut nicht so aus, als würden die beiden heute viele Break-Chancen zulassen. Und schon 40:0. Das geht schnell. Endlich einmal ein längerer Ballwechsel und prompt verschlägt der Kroate - 40:15.

12.42 Uhr: Mit einem Service-Winner holt sich der Österreicher doch sicher das 1:1.

12.42 Uhr: Melzer Lässt das 40:0 folgen - toller Return von Cilic, 40:15.

12.41 Uhr: Melzer erstmals beim service. Rückhandfehler von Cilic und 15:0. Starker Angriff von Melzer - 30:0.

12.40 Uhr: Melzer kann auf 40:15 verküzren, dann aber doch die rasche 1:0-Führung für den Kroaten.

12.39 Uhr: Und los geht's! Cilic beim Aufschlag und schnell steht es 40:0.

12.20 Uhr: In Kürze soll das Spiel von Jürgen Melzer beginnen.

8.41 Uhr: Guten Morgen und herzlich willkommen beim oe24-Ticker. Für Jürgen Melzer wird es - so das Wetter mitspielt - heute auch endlich im Einzel ernst. Seine Erstrundenpartie gegen den Kroaten Cilic ist als erste Partie auf Court 14 angesetzt. Wenn alles gut geht, spielt Melzer heute mit Peya auch noch im Doppel. Die Partie gegen Ferrer/Lopez ist als viertes Spiel auf Court 16 angesetzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.