Fashion Week 1.PNG

Unsere Tiere

Fashion Week in Kopenhagen war pelzfrei

Teilen

Es wäre wünschenswert, dass die Vienna Fashion Week diesem Beispiel folgt.

Die Fashion Week in Kopenhagen kündigte am 10. August an, dass sie erstmals seit ihrem Bestehen pelzfrei sein wird. Damit reiht sie sich neben anderen Modewochen wie der in Oslo, Amsterdam und Helsinki ein, die Pelz ebenfalls von ihren Laufstegen verbannten.

Hochkarätige Unterstützung aus der Modewelt

Im Laufe des letzten Jahres haben sich bereits mehrere große Modehäuser wie Moncler, Dolce&Gabbana und die Kering Gruppe (Gucci, Saint Laurent und Balenciaga) gegen den Verkauf von Pelz entschieden. VIER PFOTEN freut sich über die Entscheidung für mehr Tierwohl in der Modebranche und würde es sehr begrüßen, wenn die Vienna Fashion Week dem Beispiel von Kopenhagen folgt und sich auch öffentlich deklariert. Die Vienna Fashion Week findet vom 12. bis 17. September 2022 im Museumsquartier statt.

„Dass Pelz von internationalen Laufstegen verbannt wird, ist ein historischer Moment und ein wichtiger Wendepunkt in der Modebranche. Wir erleben erfreulicherweise, dass eine wachsende Anzahl an Konsument:innen mehr Tierschutz von Modehäusern und Marken verlangt.“ so Thomas Pietsch, Leiter des Bereichs Wildtiere in Textilien bei VIER PFOTEN

Und weiter: „Sowohl die Fashion Week in Paris als auch in Mailand haben sich allerdings immer noch nicht entschlossen, pelzfrei zu werden. Die Vienna Fashion Week hat dazu noch kein offizielles Statement abgegeben. Wir erwarten, dass sich die Veranstaltungen der Mehrheit der europäischen Modeschauen anschließen und diese unmenschliche und nicht nachhaltige Praxis beenden.“

Europäische Bürgerintitative (EBI) 

Im Jahr 2022 wurde eine europäische Bürgerintitative (EBI) ins Leben gerufen, die ein EU-weites Verbot der Haltung und Tötung von Tieren zur alleinigen oder hauptsächlichen Pelzgewinnung zum Ziel hat. Ebenso soll das Anbieten von Pelzprodukten auf dem EU-Markt damit unterbunden werden.

Hintergrund

Die EBI „Fur Free Europe“ wurde am 16.03.2022 von der Europäischen Kommission offiziell registriert und wird ab dem 18.05.2022 für ein Jahr laufen. Die EBI wurde von einer Gruppe von Bürger:innen aus sieben EU-Mitgliedstaaten eingereicht.

Die Europäische Union ist einer der weltweit größten Pelzproduzenten. Jedes Jahr werden Millionen von Tieren (hauptsächlich Nerze, Füchse und Marderhunde) ganz legal in kleinen Maschendrahtkäfigen eingesperrt und getötet, um unnötige, leicht austauschbare Pelzprodukte zu erzeugen. Ziel ist es, diese grausame Praxis durch ein EU-weites Verbot der Pelztierzucht zu beenden. Die Fashion Week in Kopenhagen fand vom 09. bis 12. August 2022 statt.
  

Unsere Tiere – Das große oe24.TV-Tierschutzmagazin von Sonntag, 21. August 2022, hier in voller Länge sehen.

Nächste Ausgabe Unsere Tiere: 28. August 2022, 18:30 Uhr. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.