8546969c-9c3f-47fc-94ef-199730f3a1ca.jpg

Unsere Tiere

Mega-Event mit Schattenseite: Tierleid in der Kritik

Wenn in den USA der Superbowl angepfiffen wird, laufen nicht nur Fernseher heiß – auch die Grillplatten. 

Allein in der Nacht vom achten auf den neunten Februar werden rund 740 Millionen Masthühner getötet. Insgesamt essen die US-Amerikaner etwa 1,48 Milliarden Chicken Wings – ein neuer Rekord.
Die Dimensionen sind kaum vorstellbar: Aneinandergereiht würden die verzehrten Hühnerflügel die Erde drei Mal umrunden. Für den Transport bräuchte es tausende LKWs – ein Konvoi von mehreren Dutzend Kilometern.

Für die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN ist das ein erschreckendes Symbol für den Umgang mit Tieren in der Massentierhaltung.

Veronika Weissenböck, Kampagnenleiterin VIER PFOTEN appelliert:

„Es ist ein absurder Exzess, der in vielerlei Hinsicht verwerflich ist. Man muss sich vor Augen halten, dass nicht nur unzählige Hühner ihr Leben lassen müssen – sie haben auch zuvor ein furchtbares Leben gehabt. Der größte Teil der Tiere lebt ein kurzes, qualvolles Leben auf engstem Raum in meist fensterlosen Hallen.“

Unsere Tiere – Das große oe24.TV-Tierschutzmagazin von Sonntag, 15.02.2026, hier in voller Länge sehen. Nächste Ausgabe Unsere Tiere: 22.02.2026, 18:30 Uhr  

Die Zucht ist auf maximale Effizienz getrimmt: Während ein Masthuhn in den 1950er-Jahren noch rund 100 Tage brauchte, um sein Schlachtgewicht zu erreichen, sind es heute nur noch gut 30 Tage. Die Folge: Krankheiten, Schmerzen und massive gesundheitliche Schäden für die Tiere.

Doch die Massentierhaltung schadet nicht nur den Tieren. Sie belastet auch Umwelt und Klima – durch hohe Treibhausgasemissionen, riesigen Flächenverbrauch für Futtermittel und die Zerstörung von Lebensräumen. Und auch für den Menschen hat der exzessive Fleischkonsum Folgen.

Veronika Weissenböck hofft auf eine verantwortungsvollere Zukunft:

„Viele Menschen verdrängen nicht nur, dass für ihr Essen ein Lebewesen sterben muss – ihnen sind auch die Auswirkungen auf Klima und Gesundheit schlicht nicht bewusst. Wir werden nicht darum herumkommen, unseren Fleischkonsum drastisch zu senken, wenn wir eine lebenswerte Zukunft wollen.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten