Bürgerkriegsdrama

2000 Menschen auf der Flucht in Syrien

Teilen

In nur zwei Tagen flohen über 2000 Menschen vor den Gräuel in die Türkei.

Der Konflikt nimmt immer dramatischere Züge an. Ganz offen wird jetzt auch von der UNO von einem Bürgerkrieg in Syrien gesprochen.

Unterdesse spielt sich ein Flüchtlingsdrama ab: Etwa 2.000 Flüchtlinge aus Syrien sind vor der Gewalt in ihrem Land in den vergangenen 48 Stunden in die Türkei geflüchtet, wie es am Mittwoch aus dem türkischen Außenministerium hieß.

Grund dafür sind die Kämpfe in der Provinz Latakia, nahe der türkischen Grenze. Rebellentruppen mussten sich nach heftigen Gefechten, in der nach Oppositionsangaben auch Hubschrauber, Panzer und Raketen gegen Zivilisten eingesetzt wurden, aus der Rebellen-Hochburg Al-Haffa zurückziehen.

Allein am Dienstag waren rund 370 Syrer, zumeist Frauen und Kinder, in die Türkei geflohen. Nach Angaben des türkischen Außenministeriums halten sich derzeit mehr als 27.000 syrische Flüchtlinge in der Türkei auf.

 

 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo