In Nachtclub

27 Tote bei Explosion in Bukarest

Teilen

Feuerwerkskörper dürften den Brand ausgelöst haben. Todeszahl könnte steigen.

Bei einem Brand in einem Nachtclub in der rumänischen Hauptstadt Bukarest sind am späten Freitagabend 27 Menschen ums Leben gekommen. 155 Verletzte waren Samstag früh noch im Krankenhaus, davon schwebten neun in Lebensgefahr. Als wahrscheinliche Ursache gilt eine missglückte Feuerwerksshow. Die Staatsanwaltschaft leitete Ermittlungen gegen Unbekannt wegen fahrlässiger Tötung ein.

Das Gesundheitsministerium rief die Bevölkerung zu Blutspenden auf. Für die frühen Morgenstunden wurde eine Krisensitzung der Regierung einberufen.

Offizielle Angaben zur Unglücksursache gab es zunächst nicht. Nach Berichten von Zeugen soll sich bei einer Feuerwerksshow im Club "Colectiv" zunächst eine mit Schallschutz-Schaum verkleidete Säule in der Nähe der Bühne entzündet haben. Trotz Löschversuchen eines Wachmanns habe sich das Feuer auf Decke und Wände ausgebreitet.

Daraufhin sei es in dem Kellerlokal zu einer Massenpanik gekommen, weil zunächst nur einer von zwei Ausgängen passierbar gewesen sei. Erst zehn Tage zuvor hatte die Polizei den Club kontrolliert, einen Mangel an qualifiziertem Personal beanstandet und dafür eine Geldbuße verhängt.

Vize-Innenminister Raed Arafat sagte, viele der Verletzten seien mit Brandverletzungen oder Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus gebracht worden. Einige hätten bei dem Gedränge auch Quetschungen erlitten. Vize-Ministerpräsident Gabriel Oprea sagte, es seien Ermittlungen aufgenommen worden. Präsident Klaus Iohannis erklärte, die Rettungsdienste unternähmen alles, um die Auswirkungen der Katastrophe zu begrenzen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten